abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Hinweis ungültige Krankenkasse - wie lange noch?

10
letzte Antwort am 26.11.2020 10:33:10 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
937 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

es ist bereits mehrfach angesprochen worden und es wurde auch schon zugesagt, dass der Hinweis auf die ungültige DAK verschwindet ... allein, er ist es nicht.

Meine Frage:
Werden wir auch noch nächstes Jahr diesen Hinweis sehen?
Wenn ja, sollte er in der diesjährigen Adventszeit mit ein bisschen ASCII-Art aufgehübscht werden. ;O

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
928 Mal angesehen

Hallo Herr Preuss,

 

nach Aussage eines Lodas Servicemitarbeiters liegt das u.a. auch an der DAK 😉

der Hinweis wird noch etwas bleiben, da Kurzarbeit etc. die Kapazitäten auslastet...

vielleicht gibt es ja direkt von der DATEV hier mal eine konkrete Stellungnahme - der Hinweis in Lodas ist in der Tat etwas nervig. 
Die Krankenkasse kann auch nicht gelöscht werden, obwohl kein Mitarbeiter mehr dort angemeldet ist.

 

herzliche Grüße 

Monika Schneiderhöhn 

 

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
900 Mal angesehen

Hallo Frau Schneiderhöhn,

 

die Aussage des LODAS-Servicemitarbeiters ist Unfug. Es handelt sich hier um eine RZ-gesteuerte Hinweismeldung für solche Fälle wie Krankenkassenfusionen:

 


erscheint einen Monat vor der Fusion und 3 Monate nach der Fusion

 


(siehe u.a. Krankenkassenwechsel / Krankenkassenfusion bei einem Arbeitnehmer in LODAS erfassen )


Und nein, ich habe kein Verständnis mehr dafür, dass dieser Hinweis nun über ein halbes Jahr auftaucht, Kurzarbeit hin, Corona her. Nach all den RZ-Pannen seit vorigem Jahr ist es nicht besonders vertrauenserweckend, wenn ein solch offentlicher Fehler nicht beseitigt werden kann/wird.

Auch wenn man jetzt sagen kann "ist ja nur eine Kleinigkeit, keine Aufregung nötig": Wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde, stumpfen solche wiederholten Hinweise ab und führen u. U. dazu, dass wichtigen Fehler-/Hinweismeldungen keine weniger Aufmerksamkeit mehr gewidmet wird.

Ende des Jahres nehmen die Hinweismeldungen erfahrungsgemäß zu (Berufsgenossenschaft, Neuerungen zum Jahreswechsel etc.), so dass es wieder voller wird auf dieser Auswertung; dann muss nicht auch noch ein sinnlos gewordener Hinweis auftauchen.

 

 


@eltvillerin  schrieb:


Die Krankenkasse kann auch nicht gelöscht werden, obwohl kein Mitarbeiter mehr dort angemeldet ist.

 


Das hängt mit der Rückrechnungstiefe von LODAS zusammen. Nachberechnungen sind sowohl für das laufende als auch für das Vorjahr möglich. Solange ist die Krankenkassen-Nummer gesperrt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
816 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

der Hinweis erscheint so lange, bis die "alte DAK" gelöscht ist.

 

Diese lässt sich löschen, wenn sie bei keinem AN mehr verwendet wird.

Also alle AN (auch die schon lange ausgeschiedenen) auf die neue DAK umschlüsseln und schon lässt sie sich löschen und der Hinweis verschwindet.

 

VG

Ruth

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
795 Mal angesehen

Hallo,

 

ich halte die Aussage des Datevmitarbeiters auch nicht für zielführend, aber das war eben seine Aussage.

 

Es steht explizit im Info-DB 1001173 drin, dass diese Programmmeldung irrtümlich erfolgt (Punkt 3.4) und ignoriert werden kann!

 

Da der Mitarbeiter, der bei der DAK war, bereits 2018 ausgetreten ist, habe ich ihn auch nicht umgeschlüsselt und die KK dann gelöscht. Das werde ich jetzt ausprobieren. Wenn das ginge - warum schreibt das die DATEV nicht ins Info-DB??

 

VG Monika Schneiderhöhn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
670 Mal angesehen

Hallo,


im Normalfall verschwindet die Meldung bezüglich ungültiger Krankenkasse drei Monate nach Ablauf der Gültigkeit.


Führen Sie Nachberechnungen auf Monate durch, die innerhalb dieser drei Monate liegen? In diesem Fall kann der Fehlerhinweis auch im aktuellen Monat erscheinen.


Wir möchten uns den Sachverhalt gern genauer ansehen, nehmen Sie bitte Kontakt über unsere weiteren Servicekanäle auf.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
638 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

es geht hier -wenn ich dies richtig verstanden habe- um den Hinweis zur DAK, der seit dem Wechsel in 02/2020 jeden Monat bei jedem Mandanten, der Mitarbeiter in der DAK hat, ausgegeben wird:

 

Uwe_Lutz_0-1602152429498.png

Nachberechnungen auf alte Monate werden (auf jeden Fall nicht jeden Monat bei allen Mandanten) nicht durchgeführt.

 

Bisher hatte ich es so verstanden, dass hier ein Fehler im Programm vorliegt und dies (länger- oder kurzfristig) behoben werden soll.

 

Müssen wir  hierfür tatsächlich einen Servicekontakt erstellen, wenn dies weiterhin bei allen Mandaten auftritt? Oder überschwemmen wir damit den Service unnötig, weil dies tatsächlich noch in Arbeit ist?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
616 Mal angesehen

Liebe Frau Mertel,

 

ich habe auch schon mehrmals wegen der nervigen Meldung nachgefragt.

Ich sehe hier ebenso die große Gefahr, dass die wirklich wichtigen Meldungen übersehen werden.

 

Ich hoffe die Datev bekommt das bald in den Griff....

 

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
539 Mal angesehen

Hallo Ruth,

 

es mag ja sein, dass dieser Workaround funktionieren kann, aber das ist zum Einen nicht die empfohlene Herangehensweise von DATEV und zum Anderen weigere ich mich strikt, mit derartigen Krücken DATEV-Fehler auszubügeln. 

Ich rechne jetzt über 20 Jahre Löhne über LODAS ab, habe also jeden Mumpitz der letzten Jahrzehnte mitgemacht -egal ob von welcher Seite her dieser kam-, aber eine solche Ignoranz bei der Fehlerkommunikation habe ich nur bei meiner Frage nach dem Löschen des Platzhalters "Ihr Kanzleilogo" bei den Personalfragebögen erlebt. 

Vorausgeschickt, dass ich der DATEV sehr dankbar bin, dass sie uns Programmlösungen für die Abwicklung des Tagesgeschäfts anbietet und diese größtenteils sehr vernünftig umsetzt, so darf halt eben nicht vergessen werden, dass die beteiligten Genossen dafür auch ein entsprechendes Entgelt zahlen. 

 

In den letzten Monaten/Jahren ist aber erkennbar, dass man sich gerne mal verzettelt und (anscheinend) den Fokus auf andere Geschäftsfelder oder sinnfreie "Verbesserungen" legt - die Community ist voll von solchen Hinweisen.

Darum geht es mir aber nicht, sondern einfach allein darum, dass diese Hinweis-Meldung aus Vergangenheit bekannt ist - nur halt eben nicht die Hartnäckigkeit des Auftauchens nicht. Früher verschwand die Meldung einfach wie erwartet, fertig. Jetzt taucht dieser sinnfreie Hinweis nun schon seit Monaten auf. 

Und dies wirft einfach mal die Frage auf, warum das wohl so ist. Weder gibt es ein Info-DB-Dokument dazu, noch eine Stellungnahme hier im Forum noch eine Mitteilung über die Mitteilungen. Es geht hier um Lohnabrechnungen, bei denen ich mich auf das Ergebnis verlassen muss. Wenn dann solch ein "Wiedergänger" auftaucht, fange ich an, die Qualität der Abrechnungsergebnisse anzuzweifeln.

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
535 Mal angesehen

Liebe Frau Mertel,

 

danke für Ihre Arbeit hier in der Community und Ihre konstruktiven Beiträge. 

In meinem -und den Rückmeldungen zufolge auch bei vielen anderen Anwendern-  aktuellen Fall hilft Ihr Engagement nicht viel weiter. Ich fühle mich auf den First-Level-Service an einer Telco-Hotline erinnert. (Haben Sie das Gerät denn auch ans Stromnetz angeschlossen und den Ein-Schalter betätigt?) 

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich möchte jetzt endlich einen (nachvollziehbaren) Grund für diese wiederkehrende Hinweismeldung. (Sie können gewiss sein, dass hier keine Nachberechnungen in den 'magischen' Anzeigezeitraum vorgenommen wurden.) 

Und nein, irgendwelche Servicekanäle werden hier nicht benutzt werden, da es sich nicht um einen Anwender-, sondern um einen DATEV-RZ-Fehler handelt, der wiederum von vielen anderen Anwendern ebenso moniert wird.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
371 Mal angesehen

Hallo Community,


der Fehler wurde gefunden und am 24.11.2020 im Rechenzentrum ausgebaut.


Der Fehlerhinweis wird nun wieder einen Monat vor und drei Monate nach der Fusion ausgegeben. Danach erfolgt keine Fehlermeldung mehr, wenn die Krankenkasse bei keinem Mitarbeiter mehr zugeordnet ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
10
letzte Antwort am 26.11.2020 10:33:10 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage