abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: FOS Praktikanten ohne Arbeitsentgelt mit Privater Versicherung

20
letzte Antwort am 28.08.2019 15:48:16 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1607 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich habe bei einem Arbeitgeber 4 neue Praktikanten im FOS, diese bekommen kein Arbeitsentgelt, alle bis auf einen sind in einer gesetzlichen KV. Einer ist aber "leider" bei der DKV Privat Versichert!

Ich muss ja für den AN ein fiktives Entgelt eingeben, damit der AG dann Beiträge abführen kann.

Nun meine Frage:

Der AN kann dann doch die Krankenkasse selber wählen oder kann der AG einfache eine nehmen?

Ich meine für den AN hat es ja kaum Auswirkungen richtig?

Hab so fälle leider noch nicht wirklich oft gehabt und steht etwas auf dem Schlauch

Vielen Dank schon einmal

N.Kretschmer

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1315 Mal angesehen

Hallo,

sollte der Praktikant bereits einmal gesetzlich krankenversichert gewesen sein, so sollten Sie die Krankenkasse nehmen. Ist das nicht der Fall, können Sie eine aussuchen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1315 Mal angesehen

Sie sollten selbst keine KK raussuchen, da der AN schließlich auch Leistungen in Anspruch nehmen kann (denke ich). Und diese Leistungen können durchaus differieren.

Manchmal gibt es Präferenzen in der Familie, welche KK genutzt werden soll. Also, immer den AN entscheiden lassen!

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1315 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

vielen Dank! Ich werde das gleich einmal Abfragen lassen.

Es wird zwar zu keinen Leistungen kommen denke ich mal, da der Praktikant über die Familienversicherung noch in der Privat Kasse abgedeckt ist, aber danke für die Info.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1315 Mal angesehen

Sie sollten selbst keine KK raussuchen, da der AN schließlich auch Leistungen in Anspruch nehmen kann (denke ich). Und diese Leistungen können durchaus differieren.

Nein, der Praktikant kann keine Leistungen in Anspruch nehmen.

Schauen Sie mal hier in das Rundschreiben:

https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/krankenversicherung_studenten/_jcr_content/par/d…

Ich hatte übersehen, dass die Praktikanten kein Entgelt verdienen. IN diesem Fall könnte es sogar sein, dass keine Abrechnung notwendig ist. Das ist nur dann der Fall, wenn der Praktikant eine unfallversicherungspflichtiges Entgelt erhält. Hier sollten Sie ggf. tatsächlich noch einmal mit der BG sprechen, da hier das fiktive Entgelt nicht greifen dürfte, da FOS-Praktikanten in der Regel über den Gemeindeunfallversicherungsträger versichert bleiben.

nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1315 Mal angesehen

Hallo Thomas,

also ich habe hier mal einen Ausschnitt aus dem oben genannten Link und die Schlüsselung der Personengruppe mit 105 und dann SV: 0-1-1-0 ist korrekt und somit muss ich ja auch eine Krankenkasse für den Praktikanten auswählen.

Es handelt sich nicht um Praktikanten mit der Personengruppe : 190 und SV mit 0-0-0-0!

Aber danke für den Link, das schreiben ist super Hilfreich für andere fälle von Praktikanten

Meldungen für Praktikaten.JPG

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1315 Mal angesehen

Hallo,

Dazu muss ich noch einmal zurückfragen. Handelt es sich denn um ein Vor- oder Nachpraktikum? Bei den Praktikanten von einer FOS, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind, waren es immer Zwischenpraktika und dann wäre der obige Abschnitt ja nicht einschlägig.

Viele Grüße

Alma82

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1315 Mal angesehen

Sind Sie sich, dass es sich um ein Vor- oder Nachpraktikum handelt?

Ich kenne FOS-Praktika in der Regel in der FOS integriert, also als Zwischenpraktikum. Bildung ist Ländersache, vielleicht liegt hier das Problem.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1315 Mal angesehen

Ich habe hier nur den Vertrag der Fachoberschule und da steht drin:

"....fachpraktische Ausbildung während des Besuches der Fachoberschule - Klasse 11-...."

Die "Schüler" sind 3 Tage im Betrieb und die Restlichen in der Schule. Läuft ein Jahr und muss mindestens 960 Stunden umfassen.

Ich bin mir nicht sicher was genau das nun ist...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1315 Mal angesehen

fachpraktische Ausbildung während des Besuches der Fachoberschule - Klasse 11

Aus "während" würde ich ein Zwischenpraktikum annehmen. Der Vertrag kommt von der Fachoberschule? In der Regel haben die dort Hinweise im Vertrag stehen.

Im Übrigen sollten Sie die Kennzeichnung "richtige Antwort" wieder rausnehmen, da die Antwort ja nicht richtig ist und zu Verwirrungen führen kann.

nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1315 Mal angesehen

Oh man wie ich das Thema Praktikanten hasse

Dann wird es sich sicherlich um ein Zwischenpraktikum handeln.

Also doch 190 mit 0-0-0-0!

Danke für das nochmal drauf hinweisen!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1315 Mal angesehen

Wie ich bereits im Beitrag 4 erwähnte, könnte auch 190 nicht richtig sein .Hier sollten Sie definitiv Rücksprache mit der BG nehmen.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1315 Mal angesehen

Und was soll ich da genau klären mit der BG?

Sorry aber so einen Fall hatte ich noch nie!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1315 Mal angesehen

Die Praktikanten sind 1 Jahr (3 Tage pro Woche) im Betrieb und 2 Tage in der Schule.

Danach sind sie 1 Jahr nur in der Schule.

Danach haben sich das Fachabitur.

Die Schule verweist i.d.R. darauf, dass der Praktikant über die Schule versichert ist.

In den Verträgen ist darüber nichts weiter vermerkt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1315 Mal angesehen

Mit PGS 190 sind Praktikanten in der Regel nur zu schlüsseln, wenn sie unfallversicherungspflichtiges Entgelt erhalten. Ihre Praktikanten erhalten kein Entgelt, also sollte hier PGS 190 nicht greifen. Damit wären die Praktikanten überhaupt nicht auf der Lohnabrechnung aufzunehmen.  Um aber alle Eventualitäten auszuschließen, würde ich noch einmal bei der Ihrer BG nachfragen, ob solche Praktikanten zu melden sind.

nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1315 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

es steht leider nicht mehr in den Verträgen. Zumindest nichts über die Versicherung oder sonstiges..

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1315 Mal angesehen

Okay vielen Dank! Dann werde ich da mal anrufen und fragen was die BG dazu sagt.

Danke für die große Hilfe!!

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1315 Mal angesehen

Müsste bei einem vorgeschriebenen Zwischenpraktikum nicht folgendes zutreffen?

400890_pastedImage_1.png

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1315 Mal angesehen

Genau, deshalb hatte ich ja auch geschrieben

Um aber alle Eventualitäten auszuschließen, würde ich noch einmal bei der Ihrer BG nachfragen, ob solche Praktikanten zu melden sind.

es steht leider nicht mehr in den Verträgen

Meine Erfahrung ist, dass da viele Schulen ihr eigenes Süppchen kochen, was die Verträge und Informationen angeht. Es gibt Schulen, die wirklich gut informieren, aber auch das genaue Gegenteil. Und dann kommt auch noch dazu, dass Kultuspolitik Ländersache ist...

nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1315 Mal angesehen

Also die BG meinte eben, ich müsste da überhaupt nichts melden.

Sollte aber ein Unfall passieren, soll dieser trotzdem der BG gemeldet werden und die würden sich dann um alles Weitere kümmern.

Es ist also geklärt!

Danke an alle die mit geholfen haben

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 21
1315 Mal angesehen

Danke für das Feedback.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 28.08.2019 15:48:16 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage