abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Abrechnungsstand Rücksetzen

10
letzte Antwort am 06.05.2020 08:18:15 von Katja_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3081 Mal angesehen

Gibt es die Funktion Abrechnungsstand Rücksetzen in LODAS gar nicht mehr?

 

Im Menü ist nur noch Hochsetzen verfügbar.

Das Dokument zum Abrechnungsstand Hochsetzen/Rücksetzen (1020625) gibt es nicht mehr. Im Info-Service September wurd aber noch darauf verwiesen. In den Neuerungen und in der Info-DB taucht der Begriff Rücksetzen gar nicht mehr auf. Stillschweigende Funktionsentfernung?

 

Gruß

 

E.H.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3071 Mal angesehen

Moin,

 

aus den Neuerungen im Programm:

 

Sonderfunktion Rücksetzen

Die Sonderfunktion Rücksetzen ist ab Version 11.1 nicht mehr in LODAS enthalten. Stammdaten ändern Sie im entsprechenden Bearbeitungsmonat. Die Änderungen lösen – wenn notwendig - eine automatische Nachberechnung aus. Zudem können Sie für eine Korrektur die Abrechnungsart Wiederabrechnung komplett oder Wiederabrechnung einzelne PNR nutzen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3066 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Lutz.

 

Den Hinweis könnte DATEV ja auch in den Programmneuerungen der Hilfe mit anführen.

Ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Lust mich bei den Updates immer erst durch gefühlt fünfzig verschiedene Informationsquellen zu kämpfen.

0 Kudos
Map
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3031 Mal angesehen

Gibt es nicht noch eine Möglichkeit den Abrechnungsstand zurück zusetzen. Es ist schwierig wenn man versehentlich die Erstabrechnung des Folgemonats durchgeführt hat an stelle einer Wiederholungsabrechnung. Dies ist für den Mitarbeiter und für den Mandanten nicht förderlich.

 

Daher die bitte nehmt es doch wieder rein.

 

LG

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2931 Mal angesehen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In den Jahreswechselseminaren sowie im Dokument Aktuelle Version von DATEV LODAS compact / classic / comfort ist die Information zum Entfallen der Rücksetzung in der LODAS Version 11.1 enthalten.


Wir haben uns gegen die Sonderfunktion Rücksetzen entschieden, da es durch die Rücksetzung häufig zu Problemen in der Lohnabrechnung (z.B. Beitragsnachweiserstellung) kam und dies wiederum zu vielen Serviceanfragen führte. Wie Herr Lutz schon richtig beschrieben hat, kann eine Korrektur der Abrechnung mit einer Wiederabrechnung erfolgen. Auch über die Nachberechnung haben Sie die Möglichkeit, Korrekturen für vergangene Monate vorzunehmen. 


Wird versehentlich eine Erstabrechnung des Folgemonats (z.B. 02/2020) aus LODAS verschickt, können Sie durch das Senden einer Wiederabrechnung einzelner PNR für Vormonat (01/2020) in den gleichen Verarbeitungslauf verhindern, dass die Erstabrechnung des Folgemonats verarbeitet wird. Weitere Informationen hierzu können Sie dem Dokument Die Abrechnung des Mandanten wurde versehentlich gesendet – Wie kann diese gestoppt werden? entnehmen.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2815 Mal angesehen

Guten Tag,

was kann ich denn machen, wenn ich bereits den Januar abgerechnet habe aber jetzt erst auffällt dass bei der Mandanten-Neuanlage (Übernahme aus Fremdsystem zum 01.03.2019) leider zwar die Lohnkonto-Vortragswerte eingebucht wurden aber die Lohnsteuerklasse vergessen wurde - mit dem Dezember wurde dann leider die el. Lohnsteuerbescheinigung nur für den Zeitraum 01.03.-31.12. erstellt ohne Vortragswerte. Früher hätte ich rückgesetzt und dann die Werte eingetragen und eine Korrektur von Dezember gemacht ...

 

Vielen Dank für die Antwort.

Maria Hagen

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2798 Mal angesehen
 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2738 Mal angesehen

Hallo,


die Lösung finden Sie in Ihrem Beitrag LODAS: Korrektur LST-Bescheinigung 2019 nach Abrechnung Januar 2020.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Katja_Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2561 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

ich habe versehentlich auch eine Abrechnung zu früh weggeschickt. Gem. dem Datevdokument konnte ich die Abrechnung stoppen. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Bearbeitungsmonat in Lodas bereits auf 05/2020 steht und ich eine Synchronisation mit dem Rechenzentrum nicht hinbekommen habe. Wenn ich Stammdaten wegschicken möchte, sagt mir der Rechner, dass keine Daten zur Kommunikation bereit stehen. Das Stammdaten holen funktionierte auch nicht. Es war alles leer. Was mache ich denn falsch? Oder kann ich den April dann einfach noch einmal als Erstabrechnung schicken, obwohl mein Bearbeitungsmonat auf 05/2020 steht? Er ist ja nicht verarbeitet.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2539 Mal angesehen

Hallo,


welche Abrechnung haben Sie denn versehentlich gesendet?


Über Mandant | Daten holen | Stammdaten können Sie aus dem Rechenzentrum den aktuellen Bearbeitungsmonat abrufen. Achten Sie bitte darauf, dass noch nicht gesendete Änderungen der Stammdaten durch das Holen auf den zuletzt an das Rechenzentrum gesendeten Stand zurückgesetzt werden.


Prüfen Sie bitte im Fehler- und Hinweisprotokoll, ob Ihre gesendete Abrechnung tatsächlich im Rechenzentrum abgelehnt wurde. Wenn ja, können Sie die Erstabrechnung noch einmal senden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Katja_Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2486 Mal angesehen

Vielen lieben Dank.

 

Ich habe es einfach nochmal probiert und es hat dann geklappt. Ich hatte nicht auf den Button "Mandantendaten abrufen" gedrückt, deswegen war meine Anzeige leer.

 

Jetzt ist alles gut.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 06.05.2020 08:18:15 von Katja_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage