abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschung von Lodas-Daten im RZ

3
letzte Antwort am 21.07.2026 21:41:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
179 Mal angesehen

Wir sind im Grunde zum ersten Mal dabei aufzuräumen. Insbesondere die Daten im RZ zu löschen. Ich war auch schon auf MyDatev Bestandsmanagement drauf. Die Daten 10 Jahren und älter können sowieso gelöscht werden. Bei Daten der Finanzbuchhaltung/Rechnungswesen spielt es aktuell sowieso keine Rolle, da diese Daten noch auf unserem Server in Kanzlei-Rechnungswesen sind, also technisch jederzeit wieder ans RZ übermittelt werden könnten.

Aber ich kann nicht einfach die Lodas-Daten im RZ löschen, da diese Daten nicht auf dem Server sind. Wir haben zwar Lodas Auswertung, aber damit kann ich nichts elektronisch übertragen. Uns geht es nicht nur um sehr alte Daten, sondern um alle Daten von ehemaligen Mandanten (die z. B. letztes Jahr gegangen sind) oder Mandaten, die z. B. kein Lohn mehr haben.

Falls eine Datenübertragung von Lodas zu Lodas statt gefunden hat, wurden die Daten sowieso nach der Übertragung gelöscht. Die sind also nicht mehr unser Problem. In den meisten Fällen: Der Mandant ist gegangen, aber die Daten sind noch hier. Und ich weiß nicht, ob bereits bei allen die euBP statt gefunden hat.

Ist es richtig, dass über Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv die Daten nicht nur für das Finanzamt erstellt wird, sondern auch für die DRV? Und wie können die Daten dann elektronisch an die DRV übermittelt werden? Bevor ich Lodas-Daten lösche, die noch keine 8/10 Jahre alt sind, möchte ich sicherstellen, dass wir im Notfall trotzdem die Daten elektronisch an FA/DRV übermitteln können.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
167 Mal angesehen

Daten löschen Lodas im RZ bedeutet Daten weg. Einzig mit Lodas Auswertungen sollte man noch Abrechnungen etc. sehen können, wenn diese nicht zwischendurch mal gelöscht wurden. (Ist einem Kollegen vor vielen vielen Jahren mal passiert das er dort alles gelöscht hatte.) Aber damit kann man auch keine Prüfungsdaten exportieren, wenn ich mich nicht irre (ich mache keinen Lohn)

0 Kudos
t_p_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
151 Mal angesehen

Hallo,
DRV geht nur über Datenbestand im DATEV-RZ.  DRV betrifft Lohn und Finanzbuchführung.
Gruß
Torsten

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
115 Mal angesehen

Moin Moin,

bzgl. SV-Prüfung hat @glasi vollig recht: Einmal gelöscht, geht die euGP nicht mehr! Muss aber nicht, wenn Sie das Dokument der Datev mit dem Übertrag der Lodas-Daten gesichert haben. Dann ist der neue STB verantwortlich.

Für eine Lohnsteuerprüfung reicht hingegen der Export der Prüfungsdaten in Lodas, bevor Sie die RZ-Daten löschen.

Mit einer Ausnahme: Wenn es keinen nachfolgenden STB gibt (also der Mandant pleite ging oder sonst wie die Lohndaten nicht mitnimmt). Dann ist es sicherer, die Daten max. 4 Jahren aufzuheben im RZ. Schreiben ggf. den Mandanten an, er soll die Kosten für die Speicherung im RZ übernehmen (ich glaube derzeit , 65 Eueo pro Monat<9.

Ich mache tatsächlich immer einen Export der Prüfungsdaten nach dem Übertrag und lege diesen im DMS ab. Mit Dokumenten, sofern es diese gibt. Vielleicht übervorsichtig, aber beruhigend.

HTH

QJ

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.07.2026 21:41:08 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage