abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderfreibetrag PV

7
letzte Antwort am 13.07.2023 09:37:58 von Pfeifi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Pfeifi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
478 Mal angesehen

Unser Mandant beschwert sich wie folgt: Eine Mitarbeiterin, die wir mit Lodas abrechnen hat einen Kinderfreibetrag von 0,5. Demzufolge zahlt sie auch nicht den Beitragszuschlag für die Pflegeversicherung. Unser Mandant sagt, das sei falsch.

Diese Mitarbeiterin hat keine eigenen Kinder, der Ehemann habe dieses Kind mit in die Ehe gebracht, es sei nicht ihr Kind. Außerdem läuft bereits die Scheidung. Und das Kind geht sie nichts an. Sie soll gefälligst den Beitragszuschlag für die Pflegeversicherung bezahlen. 

Mir wird unterstellt, DATEV rechnet verkehrt. Angeblich hat unser Mandant die Daten der Mitarbeiterin in einen anderen Rechner aus dem Internet eingegeben mit dem Kinderfreibetrag, und da wurde sehr wohl der Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung berechnet.

Wir setzen ja das Häkchen im Register Sozialversicherung. Das Häkchen habe ich nun raus genommen. Ich denke aber, dass das nicht richtig ist.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
455 Mal angesehen

Hallo.

 

Hilft eventuell dieser Link von dem GKV-Spitzenverband weiter?

 

Viele Grüße

0 Kudos
Pfeifi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
442 Mal angesehen

Dankeschön, ich reiche das erst einmal an unseren Mandanten weiter.

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
411 Mal angesehen

War das Stiefkind in einem Alter, in dem es für eine Familienversicherung in Frage kam? Und hat das Stiefkind mit der Stiefmutter in einem Haushalt gelebt?

2x Ja? Dann ist der Haken für die Nichtzahlung des Beitragszuschlages zu setzen!

 

Wurde hier auch etwas ausführlicher besprochen

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Pflegeversicherung-und-Stiefkinder/m-p/360076#M87231 

Cheers
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
389 Mal angesehen

@Pfeifi  schrieb:

Angeblich hat unser Mandant die Daten der Mitarbeiterin in einen anderen Rechner aus dem Internet eingegeben mit dem Kinderfreibetrag, und da wurde sehr wohl der Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung berechnet.


Da würde mich jetzt interessieren, welchen Rechner er benutzt und welche Eingaben er gemacht hat. Könntest du ja mal nachfragen (wenn du dir den Stress machen willst). 😉

0 Kudos
Pfeifi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
354 Mal angesehen

Dankeschön, so sehe ich das auch. Und ich habe auch schon professionelle Hilfe von DATEV erhalten. Trotzdem vielen, vielen Dank!

 

0 Kudos
Pfeifi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
351 Mal angesehen

Das hat mir die Mitarbeiterin nicht verraten. Aber ich habe bereits Hilfe von einem Mitarbeiter von DATEV erhalten mit einem hilfreichen Link, den ich weitergeleitet habe.

0 Kudos
Pfeifi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
349 Mal angesehen

2x Ja und ich setze den Haken. Dankeschön für die Hilfe!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.07.2023 09:37:58 von Pfeifi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage