abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kind krank

13
letzte Antwort am 14.03.2023 13:42:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ulrike27_5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
980 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

bei einer Mandantin war die Mitarbeiterin wegen ihrem Kind 4 Tage zu Hause. Ich habe im Kalender für die 4 Tage mit dem Ausfallschlüssel PK eingetragen. Habe eine Probeabrechnung gemacht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Gehalt sehr niedrig ist. Normal hat sie ein Bruttogehalt von 960 € und mit der Abrechnung (Kind krank) bekommt sie nur noch so ca. 260 €. Das kann nicht ganz richtig sein, oder? Mir kommt das schon ziemlich niedrig vor. Habe ich irgendwo etwas übersehen? 

Daten vom Kind sind eingepflegt. Sie war Anfang vom Monat und Ende vom Monat jeweils 1 Woche krank

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
938 Mal angesehen

Was sagt das Verarbeitungsprotokoll?

0 Kudos
tt81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
905 Mal angesehen

Wahrscheinlich muss im Kalender für jeden Tag ein Ausfallschlüssel hinterlegt werden.

 

An Arbeitstagen: 1 -  Zeitlohn

0 Kudos
Roswitha1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
868 Mal angesehen

Wie haben Sie denn die Krankentage geschlüsselt? Müsste "K" sein.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 14
844 Mal angesehen

Das sollte unserer Ansicht nach grundsätzlich erfolgen, dazu gibt es ja auch das Häkchen für den automatischen Eintrag bei Ausfallschlüssel 1.

0 Kudos
NPU
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
826 Mal angesehen

Ich hatten den Fall auch mal, liegt aber schon etwas zurück.

 

Es lag damals an der Berechnungsgrundlage 30 Arbeitstage/Monat oder
Arbeitstage im Ausfallmonat (beides bei Vollbeschäftigung).

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
793 Mal angesehen

Hallo,

 

 

im Verarbeitungsprotokoll wird Ihnen ein Hinweis dahingehend ausgegeben, mit welcher Formel für die Teilmonatsberechnung gerechnet wird.

 

Die Formel für den Ausfall von vollen Tagen können Sie unter Mandantendaten | Abrechnungsparameter in der Gruppe "Teilmonatsberechnung" oder abweichend bei einzelnen Mitarbeitern unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten in der Gruppe "Abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung" hinterlegen. Diese Einstellung hat Vorrang vor den Einträgen beim Mandanten.

 

Weitere Informationen entnehmen sie bitte unserem Dokument 9226156 - Abrechnungsparameter (Arbeitsbereich).

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tt81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
756 Mal angesehen

Hallo TN,

 

können Sie das bitte näher erläutern?

 

Ich kenne keinen automatischen Eintrag mit Ausfallschlüssel 1.

 

Bei Entgeltkürzungen muss ich den Ausfallschlüssel 1 immer manuell eingeben um das richtige Entgelt zu erhalten. Für eine Automatisierung wäre ich dankbar.

 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
698 Mal angesehen

Kalendarium:

TN_0-1670330440937.png

Vielleicht schauen Sie sich die Tabelle der Ausfallschlüssel im Programm an. Ausfallschlüssel 1 steht für Zeitlohn, nicht für Fehlzeiten.

Für Fehlzeiten tragen Sie den entsprechenden Fehlzeiten-Ausfallschlüssel ein.

Und: bei uns ist immer die Umrechnungsformel "Tatsächliche Tage" hinterlegt.

TN_1-1670330648460.png

 

0 Kudos
tt81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
654 Mal angesehen

Ich probiere das Häkchen im Kalendarium mal aus.

 

Die Ausfallschlüssel kenne ich alle, ebenso die Umrechnungsformeln.

 

Mir geht es darum, dass ich die nur  Fehltage aber keine Anwesenheit aus einem Zeiterfassungsprogramm in den Kalender importiere. Bei Fehltagen ohne Entgeltfortzahlung (Krankengeld, Kind krank, etc.) fehlen dann immer die zu bezahlenden Kalendertage, sodass ich dann immer noch den Ausfallschlüssel 1 an den zu bezahlenden Tage händisch nachtrage. Andernfalls wird das anteilige Gehalt nicht richtig berechnet.

0 Kudos
Ulrike27_5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
642 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Antworten. 

Es lag an der Formel! 

Viele Grüße

0 Kudos
Ulrike27_5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
584 Mal angesehen

So, nochmal zum Thema. 

Nachdem ich die Umrechnungsformel geändert habe, hat das gestimmt, mit dem Kind krank. 

Nun, hat sich aber bei den anderen Krankmeldungen das nun leider auch geändert. Es gingen neue Erstattungsanträge an die KK raus. Die Mandantin muss nun Geld an die KK zurück zahlen, da mit der anderen Umrechnungsformel zu viel ausbezahlt wurde. Klar, die Mandantin ist jetzt natürlich nicht amused. 

0 Kudos
APOS
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
421 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe eine Kinderkrankung im Monat Februar. (Lodas). Sie ist in der Unterbrechungstabelle hinterlegt. Leider kürzt das Programm hier automatisch die SV Tage von 28 auf 27 Tage. lt. Protokoll ist das ausgefallenen Netto-Entgelt viel geringer als z. B. im Monat März. Wir kann ich die falsche Kürzung korrigieren? in den Arbeitszeiten ist die Formel korrekt hinterlegt mit Betrag x Resttage (Mon.=30 Tg.)/30 Tage. 

 

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
363 Mal angesehen

Hallo,


welcher Betrag im Erstattungsantrag bescheinigt wird, hängt von der hinterlegten Umrechnungsformel und den erstattungsfähigen Lohnarten ab.


Um diese Stammdaten prüfen zu können, wenden Sie sich bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 14.03.2023 13:42:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage