abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Meldung Soka, Auswertung 183 fehlt

6
letzte Antwort gestern 11:19:56 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tanja411
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
75 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe eine neue Firma mit Baulohn in Lodas angelegt. Der Betrieb wurde neu gegründet und ist neu bei der Soka angemeldet. Alle Daten sind in Lodas hinterlegt.

Nun sind bisher nur der Geschäftsführer und ein Auszubildender beschäftigt.

Komischerweise wird nichts weiter an die Soka gemeldet.

Wenn ich bei Soka online schaue, steht seit 3 Monaten, dass keine Mitarbeiter beschäftigt sind.

In Lodas Auswertungen bekomme ich nur Auswertungen 188. Nicht 183, obwohl alles korrekt angelegt ist.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

In 188 steht auch ein ZVK-Betrag von dem Geschäftsführer aber dieser ist auch nicht in einem Überweisungsprotokoll enthalten. Die Firma hat bei der Soka nun Guthaben, weil der Betrag überwiesen wurde aber keine Meldung vorhanden ist.

Ich habe schon alles probiert und viel recherchiert. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Dann habe ich gedacht, dass die Lohnarten falsch geschlüsselt sind aber bei Heranziehen von Stunden/Beträge kommt ja bei Gehalt und Ausbildungsvergütung nichts rein oder?

Zumal ich auch schon probiert habe zu schlüsseln "Betrag verwenden für ZVK", das hat auch nichts geändert.

Vielen Dank schon mal

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
68 Mal angesehen

Ist denn bei der SoKa-Bau eine ANR für die Personen angegeben? Und wurde diese Nummer unter Baulohn->Allgemeines bei der Arbeitnehmernummer-ZVK eingetragen?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
62 Mal angesehen

Für einen Azubi ist nichts an die Soka-Bau zu melden/abzuführen.

Welche Rechtsform hat das Unternehmen (Einzel, GmbH oder ?)

Welchen Status hat denn der Geschäftsführer? Wenn er beherrschender GGF einer GmbH ist, wäre er wohl auch nicht beitragspflichtig.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
56 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Für einen Azubi ist nichts an die Soka-Bau zu melden/abzuführen.

Jein, seit Juli 2025 sind die Urlaubstage für gewerbl. Azubis im Bau zu erfassen und ab Oktober 2025 werden diese U-Tage an die SoKa-Bau übermittelt.

tanja411
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
46 Mal angesehen

GmbH

Ja er ist Gesellschafter Geschäftsführer.

Ok na gut, das erklärt es dann wahrscheinlich.

Ich dachte nur, dass trotzdem Meldungen gesendet werden müssen und dann bei Soka online die Arbeitnehmerzahl hinterlegt ist. Denn bei Azubi steht ja auch 0 Arbeitnehmer aber das stimmt ja nicht.

tanja411
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
44 Mal angesehen

ZVK Nummer vom Geschäftsführer habe ich eingetragen.

Die andere nicht. Normalerweise wird das ja auch immer zurück gemeldet von der Soka

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
36 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob es daran liegt: Aber bei Azubi ist die "Arbeitnehmernummer ZVK" Pflicht.

Hier muss ggf. über Soka-Bau Meldeportal vorab manuell angemeldet werden.

0 Kudos
6
letzte Antwort gestern 11:19:56 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage