Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem ich nicht zurande komme.
Ein MA hat im März die KK gewechselt, normal umgesetzt. Das SEPA Mandat hat nicht funktioniert, aber weiß nicht ob das relevant ist - es lag neu erst nach Lohnschluss vor.
Nun sind für März keine Buchungen an die FiBU übergeben worden, ab April läuft alles korrekt. Die KK hat den Beitrag geschätzt und auch eingezogen - aber die Korrektur (ist mehr) liegt ihnen nicht vor, und unsere FiBu hat auch keine Buchungen aus dem Lohn. Hab den März schon mit der Korrektur 96 angestoßen, aber ergebnislos. Ich komm nicht weiter...
Weiß jemand Rat? Wir rechnen mit LODAS
Wurden vielleicht Beiträge noch an die alte KK berücksichtigt?
Was sagt die Auswertung 40? Dort sollte der AN bei seiner KK aufgeführt sein.
Das Bild unbedingt löschen!!!
Habt ihr Krankenkassenschätzung eingerichtet?
Wenn ja, dann ist der März im April-Beitragsnachweis enthalten und es erfolgt kein weiterer Beitragsnachweis für März. Wenn man dies der Krankenkasse mitteilt und eventuell mit der Auswertung 36 nachweist, dann fordert die Krankenkasse auch keinen zusätzlichen März-Beitragsnachweis mehr an.
Und auch für die Fibu ist die Buchung erst im April enthalten.
Ist er ja... steht oben mit einem anderen Betrag als die Schätzung
ich will sicherheitshalber mal schauen, wo finde ich die Schätzung bei LODAS?
Danke - obwohl mir der Betrag dann gering vorkäme, aber rufe die KK dann mal an. 🙂
Danke - obwohl mir der Betrag dann gering vorkäme, aber rufe die KK dann mal an.
Die KK kann nur das sehen, was Sie über den Lohn liefern.
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Falls die fehlende Übergabe des Buchungsbeleg dein Problem ist, dann schau doch mal bei Unternehmen Online in die Personalauswertungen anbei und exportiere dir den erstellen Beleg und importiere ihn über Stapelverarbeitung.
Wurde keiner erstellt gibts auch nichts zu exportieren...
@AnniT2020 schrieb:ich will sicherheitshalber mal schauen, wo finde ich die Schätzung bei LODAS?
...
Unter Mandantendaten/Sozialversicherung/Allgemeine Daten im Register Beitragsnachweis /DEÜV
Die Auswertung 36 wird auch nur bei KK-Schätzungen erstellt, diese beinhaltet dann im April auch Werte für März.