abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jobticket mit Arbeitnehmer-Eigenanteil

11
letzte Antwort am 08.10.2024 14:08:03 von Emjay
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kretzschmarnetzhammer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2368 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wie kann ich ein Jobticket mit AN-Eigenanteil korrekt auf der Lohnabrechnung ausweisen.

Beispiel: die Monatskarte kostet 50,00 Euro. Die Kosten werden je zu 50% getragen.

Es soll kein Nettoabzug stattfinden, da der Arbeitnehmer die Karte selber "löst"/bezahlt/bei sich abbuchen lässt.

Vielen Dank im Voraus!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2346 Mal angesehen

Moin,

wenn der Arbeitnehmer die Fahrkarte selber löst und bezahlt liegt kein Job-Ticket vor. Die Regelungen für das Job-Ticket sind anzuwenden, wenn der Arbeitgeber die Fahrkarte ausgibt.

Ebenfalls steuer-/sv-frei kann der Zuschuss zur selbst gekauften Fahrkarte des Arbeitnehmers abgerechnet werden. Die Schlüsselungen für LODAS finden Sie im Dokument  Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen unter den Stichworten "Fahrkostenzuschuss".

Viele Grüße

Uwe Lutz

kretzschmarnetzhammer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2322 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

vielen Dank für die Antwort. 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1392 Mal angesehen

Wie wäre denn die Abrechnung mit Jobticket anteilige Übernahme des Arbeitnehmers Bspl 20,- € Jobticket Gesamt 49,-€?
Unter Fahrtkostenzuschuss kann ich ja nur eine Variante des Jobticktes auswählen, steuerfrei oder nicht. 
In Lohn und Gehalt gibt es hier die Möglichkeit zwei Jobtickets anzuglegen, 29,- € steuerfrei und 20,-€ pauschal versteuert mit 15% + Gehaltsumwandlung einstellen von 20,- €.
Müsste das in Lodas alles manuell über den Mitarbeiterstamm/Entlohnung erfolgen?

0 Kudos
Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1354 Mal angesehen

Sie können den AG-Anteil unter Jobticket erfassen. In der Lohnart hierzu dann Folge-Netto-Abzug hinterlegen

AN-Anteile dann mit Netto-Abzugs-LA erfassen 

0 Kudos
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1318 Mal angesehen

Hallo,

die Gehaltsumwandlung muss in LODAS tatsächlich manuell erfasst werden - siehe im o.a. Dokument 1002688 Kapitel 3.4.3. Und die Trennung steuerfrei und pauschalversteuertes Jobticket würde ich wie im Kapitel 3.6 29 € als steuerfreies Jobticket und 20,00 € als Fahrtkostenzuschuss mit Pauschalversteuerung.  Ist dann hier 15% Pauschalsteuer richtig?

0 Kudos
Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1287 Mal angesehen

Aber das ist doch keine Gehaltsumwandlung.

Der Arbeitgeber zahlt 20 € zu dem Jobticket dazu.
Das ist Lohnsteuer- und Sv-frei. Nicht Pauschversteuert. Den Rest zahlt der Arbeitnehmer selber .

Die 20,00 würde ich in der Fahrgeldmaske erfassen. Gehört ins Brutto .

Im Netto muss das gesamte Jobticket abgezogen werden. Über eine Nettoabzugs-LA

Oder habe ich sie falsch verstanden 

DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1234 Mal angesehen

Hallo @Lohnnutzer,

ich habe das nicht steuerlich geprüft, sondern nur versucht, das angegeben von Lohn und Gehalt in LODAS zu erfassen.

@Lohnnutzer  schrieb:

Der Arbeitgeber zahlt lt. @Emjay  29 € und der Arbeitnehmer hat eine Gehaltsumwandlung von 20 € für sein Jobticket. Ich hatte das nicht steuerlich geprüft, aber da auch die Datev eine Gehaltsumwandlung vorschlägt, dann aber das Jobticket mit 25 % pauschal versteuert, hatte ich gefragt ob denn die 15 % Pauschalsteuer richtig sind. 

Ob eine Gehaltsumwandlung steuer- und sozialversicherungsrechtlich möglich ist, war hier nicht Thema, oder?

0 Kudos
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1179 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

Das ist Lohnsteuer- und Sv-frei. Nicht Pauschversteuert. Den Rest zahlt der Arbeitnehmer selber .

Die 20,00 würde ich in der Fahrgeldmaske erfassen. Gehört ins Brutto .

Im Netto muss das gesamte Jobticket abgezogen werden. Über eine Nettoabzugs-LA

Oder habe ich sie falsch verstanden 

Sie haben Recht. Ein Jobticket in einen steuerfreien und einen steuerpflichtigen Teil zu trennen macht keinen Sinn.

Da das Jobticket nur steuerfrei ist, wenn es zusätzlich zum Arbeitslohn gezahlt wird, wären bei einer Gehaltsumwandlung (steuerlich möglich, sozialversicherungsrechtlich nicht möglich) die kompletten 49 € steuerpflichtig (Pauschalversteuerung wäre möglich). Eine Trennung im Jobticket also nicht nötig.

0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1143 Mal angesehen

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist ein Mischfall doch möglich, da 20,-€ "zusätzlich" zum Lohn gezahlt werden, und 29,-€ pauschalversteuert werden sollen über Gehaltsumwandlung. Tatsächlich gibt es für LOHN und Gehalt ein Beispiel dazu im Dokument 5303254 Punkt 3.2.3. und einen Lösungsansatz aber nicht in Lodas.

Vielleicht kann hier ein Experte von DATEV antworten, wie hier eine Umsetzung in Lodas möglich sein sollte, da hier keine 2 Tickets angelegt werden können. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1086 Mal angesehen

Hallo,

in LODAS muss die Erfassung tatsächlich gesplittet erfolgen.
Pauschaliert wird hier dann mit 15%.

Wie schon von @DanaP erwähnt, finden Sie dies unter Kapitel 3.6 um Hilfe-Dokument 1002688 .

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1066 Mal angesehen

Meine ursprüngliche Frage war ja .....WIE das in Lodas umzusetzen ist....über die Festbezüge? Warum gibt es denn in Lohn und Gehalt eine Anleitung aber zu Lodas keine? Oder ich habe zumindest keine gefunden, was diesen Mischfall betrifft.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.10.2024 14:08:03 von Emjay
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage