Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich rechne über Lodas eine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Haushaltshilfe für einen Privathaushalt ab.
Im Februar kommt die Fehlermeldung:
"Digitaler Lohnnachweis:
Für die Unternehmensnummer xxxx der Mitgliedschaft 001 findet keine Datenübermittlung des Lohnnachweises statt. Es liegen von der DGUV noch keine zurückgemeldeten Stammdaten für das Meldejahr 2025 vor. Wenn die Mitgliedschaft gültig ist, rufen Sie die Stammdaten ab....."
Wenn ich das richtig sehe, wurde auch keine Jahresmeldung zur UV erstellt.
Frage: Muss ein Privathaushalt überhaupt einen digitalen Lohnnachweis und eine UV Jahresmeldung einreichen? Ich dachte immer, die zahlen einen pauschalen Beitrag an die UV (in meinem Fall die Unfallkasse Berlin).
Ich rechne über Lodas eine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Haushaltshilfe für einen Privathaushalt ab.
Soweit es sich nicht um einen Minijob im Privathaushalt handelt, ist UV-Meldepflicht bei der gesetzlichen BG erforderlich, was Sie für 2025 noch über die UV-Mandantenstammdaten erledigen müssen.
@lisa4 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wurde auch keine Jahresmeldung zur UV erstellt.
Frage: Muss ein Privathaushalt überhaupt einen digitalen Lohnnachweis und eine UV Jahresmeldung einreichen? Ich dachte immer, die zahlen einen pauschalen Beitrag an die UV (in meinem Fall die Unfallkasse Berlin).
Ein digitaler Lohnnachweis muss nicht abgegeben werden.
Eine DEÜV-Meldung 92 Jahresmeldung Unfallversicherung aber eigentlich schon. Erfolgt so bei mir auch.
In Auswertung 63 zu sehen mit dem UV-Grund "A09 BBG nicht nach Entgelt".
Bei mir ist es die Unfallkasse Hessen für einen Arbeitnehmer im Midijob-Bereich.
Die wollen keinen jährlichen Lohnnachweis. Der Arbeitnehmer wurde bei Beschäftigungsbeginn bei der Unfallkasse gemeldet und seit dem gibt es jährlich einen pauschalen Beitragsbescheid von der Unfallkasse für den Arbeitnehmer.
Bei mir wird ebenfalls die jährliche Meldung 92 Jahresmeldung Unfallversicherung und 50 Jahresmeldung an die Krankenkasse gemacht.
Welche Auswertung haben Sie überprüft? In der 65 auf Mitarbeiterebene finden Sie nur die Jahresmeldung.
Für die Kontrolle der 92-Meldung (Jahresmeldung Unfallversicherung) müssen Sie auf Mandanteneben in der Auswertung 63 gucken.