Hallo zusammen,
wenn ich mir eine Jahres-DVD LOHN abrufen möchte, sind doch alle Mandanten unserer Kanzlei enthalten. Da würde ich ja meine kanzlei-Berater-Nr. oben angeben und dann abrufen. Nun haben wir aber unterjährige viele Mandanten auf eine Unterberater-Nr. "umgehängen", so auch den Lohn.
Muss ich diese alle separat abrufen und speichern oder hängen diese unter meiner "Kanzlei-Berater-Nr." und werden auf der Jahres-DVD mit gespeichert ? Muss ich dabei im Vorfeld noch irgendwas beachten ?
DANKE
Der Thread wurde vom Bereich Freie Themen in den Bereich Personalwirtschaft verschoben.
Es muss jede Beraternummer seperat bestellt werden.
Das hat DATEV extra so gemacht, daß für jede (Unter-)Beraternummer eine eigene DVD abgerufen werden muß. Erstens ist damit wesentlich mehr Durcheinander bei der Ablage und ggf. späteren Recherche nach Auswertungen. Zweitens können so für jede DVD gesonderte Rechnungsposten auf der DATEV-Rechnung aufgeführt werden.
Die Variante ist zwar etwas aufwändig, aber dafür bei der Anzahl der Selbstbuchermandanten für uns zumindest kostengünstiger. Vorher aber unbedingt mit den Mandanten absprechen, daß für einen Zeitraum von ca. zwei Wochen keine Daten gesendet werden können. Das läßt sich meistens schon so abstimmen.
Reihenfolge
Es kann zwar auch funktionieren, die Datenbestände im RZ nur zu kopieren (ACHTUNG! in der Mandantenverwaltung unbedingt NICHT LÖSCHEN anklicken). Dann kann es aber bei Rückmeldungen gelegentlich zu Unstimmigkeiten kommen wenn das RZ nicht sicher ist welcher Mandanten nun der richtige ist.
Schöne Grüße
Enno
Die Jahres-DVD für die Kanzlei hat sich zu Ende des Jahres sowieso erledigt:
leider😭