abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inflationsausgleichsprämie wird bei EEL gekürzt?

12
letzte Antwort am 25.04.2023 12:04:08 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
726 Mal angesehen

Ich habe die Infl. ausg. prämie mit der Stammlohnart 201 angelegt. Wenn nun eine Kürzung des Monatslohns durch EEL oder Kindkrank angestossen wird, reduziert sich die Prämie in Höhe von € 150 ebenfalls. Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass trotzdem die volle Prämie abgerechnet wird?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
701 Mal angesehen

lohnhilfe_0-1682326983393.png

 

LG
VM
0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
691 Mal angesehen

genau das habe ich gerade getestet und nun werden mir die Vormonate nicht mehr korrekt nachberechnet. Der MA hat anrechenbare KK Zeiten und hierfür müssen Vormonate korrigiert werden. Mit der Einstellung kürzen habe ich die Nachberechnung erhalten und nun nicht mehr obwohl ich nur die Inflationsausgleichsprämie auf nicht kürzen gesetzt hatte.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
686 Mal angesehen

Gibt es irgendwelche Angaben im Hinweis- und Fehlerprotokoll dazu?

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
680 Mal angesehen

Nein, gar nicht. Mein EEL wird nun auch nicht rückwirkend berechnet. Mit der vorherigen Einstellung Teilmonat kürzen war dies korrekt. Jetzt habe ich gar kein Krankengeld mehr berechnet bzw. gekürzt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
674 Mal angesehen

Haben Sie Stammdatenänderungen (versehentlich) zur Verarbeitung ins RZ gesendet und nicht nur als Probeabrechnung?

 

In dem Fall können Sie die neue Probeabrechnung erst nach Verarbeitung der Stammdaten durchführen.

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
671 Mal angesehen

Ich habe bisher nur Probeabrechnungen gesendet.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
660 Mal angesehen

Das heißt, wenn Sie dies wieder auf "Kürzung" stellen wird die EEL wieder korrekt ermittelt?

 

 

Was passiert dann, wenn Sie den gekürzten Betrag des Inflationsausgleichs über Bewegungsdaten wieder als Bezug erfassen?

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
638 Mal angesehen

wenn ich die gekürzte Differenz über Bewegungsdaten erfasse, stimmt der Betrag wieder. Ist ja aber nicht Sinn der Sache. Die Frage ist, warum mir keine Rückrechnung gemacht wird? 

 

Ich habe die Kürzung nun wieder bei den Festbezügen auf Teilmonat kürzen gestellt und die Rückrechnungen des EEL kommt.

 

Ich hatte ja nur die Lohnart für die Infl.prämie auf nicht kürzen gestellt und nicht den Monatslohn. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
623 Mal angesehen

@e_sto  schrieb:

wenn ich die gekürzte Differenz über Bewegungsdaten erfasse, stimmt der Betrag wieder. Ist ja aber nicht Sinn der Sache. Die Frage ist, warum mir keine Rückrechnung gemacht wird? 

 


Das ist schon klar - das Problem muss aber versucht werden, einzugrenzen...

 

Was passiert denn, wenn Sie den Inflationsausgleich auf "nicht kürzen" stellen und eine Nachberechnung mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 anstoßen?

 

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
610 Mal angesehen

Hallo,

 

sind Sie in den ersten Monat zurück gegangen und haben die Änderung dort vorgenommen? Wenn die Änderung nur im aktuellen Monat eingegeben wurde, werden die Vormonate nicht korrigiert, da die Änderung erst ab dem aktuellen Monat greift.

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
595 Mal angesehen

ja, ich habe die Änderung ab 01/2023 vorgenommen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
523 Mal angesehen

Hallo,

 

ich glaube, den Fall sollten wir uns gemeinsam ansehen.
Bitte wenden Sie sich über einen unserer Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
12
letzte Antwort am 25.04.2023 12:04:08 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage