Hallo Community,
ich habe den Fall, dass bei den Lohnabrechnungen der Hinweis zu anrechenbaren Kindern in der PV nicht bei neu angelegten Arbeitnehmern oder Neugeborenen erscheint. Der PV Abzug ist korrekt aber der Hinweis fehlt.
Unter Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Brutto/Netto Abrechnung ist das Feld "Individuelle Hinweistexte für Mitarbeiter zusätzlich ausgeben" angehakt. Ausgewählt ist "Genereller Andruck".
Der Ausdruck erscheint bei den bereits vorhandenen Arbeitnehmern aber nicht bei den neu angelegten. Hier fehlt der Hinweis, obwohl Kinder hinterlegt wurden und die Berechnung stimmt.
Muss man sonst wo noch einen Haken setzen, dass die Info auf der Lohnabrechnung erscheint?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @KMK ,
die Anzahl der bei der Berechnung des PV-Beitrages zu berücksichtigten Kinder ist an der kleinen Zahl vor dem Pflegebeitrag zu erkennen.
Ob der Andruck unter Hinweise zur Abrechnung deshalb für neue Mitarbeiter entfallen sind, kann ich mangels eigener Fälle nicht beurteilen.
VG
Ist das gemeint? Mandantendaten - Auswertungsdaten - Gestaltung
@KMK schrieb:Hallo Community,
ich habe den Fall, dass bei den Lohnabrechnungen der Hinweis zu anrechenbaren Kindern in der PV nicht bei neu angelegten Arbeitnehmern oder Neugeborenen erscheint. Der PV Abzug ist korrekt aber der Hinweis fehlt.
Unter Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Brutto/Netto Abrechnung ist das Feld "Individuelle Hinweistexte für Mitarbeiter zusätzlich ausgeben" angehakt. Ausgewählt ist "Genereller Andruck".
Der Ausdruck erscheint bei den bereits vorhandenen Arbeitnehmern aber nicht bei den neu angelegten. Hier fehlt der Hinweis, obwohl Kinder hinterlegt wurden und die Berechnung stimmt.
Muss man sonst wo noch einen Haken setzen, dass die Info auf der Lohnabrechnung erscheint?
Sie verwechseln hier die einzelnen Bereiche auf der Brutto-/Netto-Abrechnung und die entsprechende Steuerung.
1. Hinweise zur Abrechnung
Das ist der Bereich neben dem Adressfeld. Dieser wird vom jeweiligen Lohnprogramm je nach Einstellungen gefüllt.
Wenn, wie in Ihrem Fall, die Angaben zu den Kindern nicht erscheinen, könnte dies an einer Einstellung im Bereich Personaldaten | Auswertungssteuerung liegen:
Wenn, wie im obigen Screenshot zu sehen, "Gemäß Mandantendaten" hinterlegt ist, müssen Sie unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen nachschauen, was hier standardmäßig eingestellt ist.
Im unten stehenden Screenshot ist "Genereller Andruck" eingestellt, so dass in Kombination mit der obigen Einstellung die Informationen immer angedruckt werden.
Bei Ihnen werden diese Einstellungen nicht vorliegen. Evtl. ist bei den Mandantendaten "Kein Andruck" eingestellt und auf der Personaldaten-Ebene individuell bei jedem einzelnen Arbeitnehmer "Genereller Andruck", bei neuen Mitarbeitern aber "Gemäß Mandantendaten" als Standard.
2. Hinweistexte
Unter Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Brutto/Netto Abrechnung ist das Feld "Individuelle Hinweistexte für Mitarbeiter zusätzlich ausgeben" angehakt. Ausgewählt ist "Genereller Andruck".
Hinweistexte (Mandantendaten - fest gespeichert oder einmalig für alle Arbeitnehmer; Personaldaten - fest gespeichert oder einmalig individuell bei diesem Arbeitnehmer) erscheinen im Freibereich unter den Brutto-Bezügen, siehe Screenshot.
"Der Hinweis auf den reduzierten Beitragssatz wird außerdem nur bei 2 oder mehr Kindern angedruckt."
Ist tatsächlich der Fall. Bei einem Kind erscheint der Hinweis nicht. Ist mir nicht aufgefallen, da bei allen bereits angelegten Mitarbeitern die Anzahl der Kinder 2+ waren.
Habe den Hinweis komplett entfernt, so gibt es keine Nachfragen mehr.
Danke an Alle die geantwortet haben.