Hallo alle zusammen,
nach langen Rechtsstreit wird ein Gesellschafter Geschäftsführer rückwirkend ab 01/17 SV-Pflichtig. Sein Verdienst liegt oberhalb der JAEG.
Ich soll nun schon mal so ungefähr ausrechnen, was da zu bezahlen wäre....wie würdet ihr das am besten angehen, ich bin noch etwas unschlüssig. (Abrechnungsprogramm Lodas, Daten liegen mir ab 01/20 vor)
Danke für Denkanstöße.
Grüße
Nachtrag. Beitragsgruppenschlüssel ist 0110 richtig? (er ist in der PKV) Somit werden ja nur die RV und die AV nacherhoben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Senzill22 ,
könnten Sie bitte noch einmal Ihre Angaben prüfen. Befremdlich ist, dass die SV-Pflicht ab 01/2027 (?!) greifen soll.
VG
Gehaltsrechner Techniker-KrKasse Gehaltsrechner auf's Jahr einstellen u. bis 2020 rückwärts berechnen.
Oh danke für den Hinweis. Soll natürlich 2017 heißen.
@Senzill22Ich soll nun schon mal so ungefähr ausrechnen, was da zu bezahlen wäre....wie würdet ihr das am besten angehen, ich bin noch etwas unschlüssig. (Abrechnungsprogramm Lodas, Daten liegen mir ab 01/20 vor)
Mit LODAS kann man nur das aktuelle Kalenderjahr und das Vorjahr bearbeiten. Die weiteren Jahre müssen manuell ermittelt werden. Vielleicht hilft LOVOR?
Super danke der Rechner ist top!!
Ja hatte ich auch überlegt, allerdings ist der Internetrechner fast besser, da habe ich alle Werte der vergangenen Jahre.
Also ich habe auch über den Rechner der TK für diverse Jahre rückwirkend gerechnet und fand es besser, als über Lovor.
Ist leider schade, dass es keine vernünftige Lösung der Datev für solche Fälle gibt. ☹️
Hm ja dann geht es wohl nur über Fremdrechner...danke
War der bei dir auch in der PKV? Hast du mit 0110 nachberechnet? Also nur RV und AV?
Nein, bei mir ging es um andere Nachberechnungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man dort aber auch KV und PV wegschlüsseln. Ich fand die Auswertungen einfach übersichtlicher und schneller zu bedienen, wenn man wechselnde Entgelte hat.