abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellscchafter-Geschäftsführer rückwirkend sv-pflichtig

10
letzte Antwort am 27.11.2024 12:57:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
275 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

nach langen Rechtsstreit wird ein Gesellschafter Geschäftsführer rückwirkend ab 01/17 SV-Pflichtig. Sein Verdienst liegt oberhalb der JAEG.

Ich soll nun schon mal so ungefähr ausrechnen, was da zu bezahlen wäre....wie würdet ihr das am besten angehen, ich bin noch etwas unschlüssig. (Abrechnungsprogramm Lodas, Daten liegen mir ab 01/20 vor)

Danke für Denkanstöße.

Grüße

Nachtrag. Beitragsgruppenschlüssel ist 0110 richtig? (er ist in der PKV) Somit werden ja nur die RV und die AV nacherhoben?

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
272 Mal angesehen

Hallo @Senzill22 ,

könnten Sie bitte noch einmal Ihre Angaben prüfen. Befremdlich ist, dass die SV-Pflicht ab 01/2027 (?!) greifen soll.

VG

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
254 Mal angesehen

Gehaltsrechner   Techniker-KrKasse Gehaltsrechner auf's Jahr einstellen u. bis 2020 rückwärts berechnen.

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
245 Mal angesehen

Oh danke für den Hinweis. Soll natürlich 2017 heißen.

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
231 Mal angesehen

@Senzill22

Ich soll nun schon mal so ungefähr ausrechnen, was da zu bezahlen wäre....wie würdet ihr das am besten angehen, ich bin noch etwas unschlüssig. (Abrechnungsprogramm Lodas, Daten liegen mir ab 01/20 vor)

Mit LODAS kann man nur das aktuelle Kalenderjahr und das Vorjahr bearbeiten. Die weiteren Jahre müssen manuell ermittelt werden. Vielleicht hilft LOVOR?

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
225 Mal angesehen

Super danke der Rechner ist top!!

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
222 Mal angesehen

Ja hatte ich auch überlegt, allerdings ist der Internetrechner fast besser, da habe ich alle Werte der vergangenen Jahre.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
214 Mal angesehen

Also ich habe auch über den Rechner der TK für diverse Jahre rückwirkend gerechnet und fand es besser, als über Lovor. 

Ist leider schade, dass es keine vernünftige Lösung der Datev für solche Fälle gibt. ☹️

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
209 Mal angesehen

Hm ja dann geht es wohl nur über Fremdrechner...danke

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
204 Mal angesehen

War der bei dir auch in der PKV? Hast du mit 0110 nachberechnet? Also nur RV und AV?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
184 Mal angesehen

Nein, bei mir ging es um andere Nachberechnungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man dort aber auch KV und PV wegschlüsseln. Ich fand die Auswertungen einfach übersichtlicher und schneller zu bedienen, wenn man wechselnde Entgelte hat.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.11.2024 12:57:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage