abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsumwandlung Midijob?

5
letzte Antwort am 27.05.2026 10:42:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
182 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen AN der bisher über der Midijobgrenze verdient hat.

Im laufenden Jahr ist eine bAV mit Gehaltsumwandlung dazugekommen. Das Grundgehalt hat sich nicht verändert und beträgt weiterhin mehr als 2.000,00 EUR.

Aufgrund der Gehaltsumwandlung beträgt das sv-pflichtige Entgelt aber jetzt weniger als 2.000,00 EUR.

Kann ich den AN jetzt einfach auf Midijob umschlüsseln oder erst nächstes Jahr (wenn überhaupt)?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
160 Mal angesehen

Das ist sicher nicht ganz einfach. Auf jeden Fall die Midijob-Jahresgrenze von 24.000 € im Blick behalten und mit einer Vorausplanung regelmäßig prüfen. Ich würde die Umschlüsselung dann eher rückwirkend nachholen.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
136 Mal angesehen

Aus meiner Sicht nein. Für einen Midijob zählt das regelmäßige Arbeitsentgelt.

Dies ist über 2000,- EUR. Durch ein bAV-Gehaltsumwandlung wird dieser Teil zwar steuer-/sv-frei, bleibt aber meines Erachtens weiterhin Arbeitsentgelt. 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
113 Mal angesehen

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/versicherung-uebergangsbereich/ermittlung-regelmaessiges-arbeitsentgelt-midijobs-2054762?tkcm=aaus

Durch Entgeltumwandlung reduziert sich das sv-pflichtige Entgelt. Und die Höhe des sv-pflichtigen Entgeltes ist relevant zur Ermittlung der Midijobgrenze. Oder liege ich hier falsch?

Siehe auch hier:

https://www.haufe.de/personal/entgelt/midijob-ermittlung-des-regelmaessigen-arbeitsentgelts_78_555706.html

lohnexperte_0-1779870810486.png

VG

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
104 Mal angesehen

Aus meiner Sicht nein. Für einen Midijob zählt das regelmäßige Arbeitsentgelt.

Dies ist über 2000,- EUR. Durch ein bAV-Gehaltsumwandlung wird dieser Teil zwar steuer-/sv-frei, bleibt aber meines Erachtens weiterhin Arbeitsentgelt. 

Das wird z.B. hier widerlegt (etwas anderes Konstrukt, aber selbe Grundthematik): Minijob/Midijob | Durch Entgeltumwandlung unter der Minijob-Grenze bleiben

Demnach bemisst sich der Status nach dem SV-pflichtigen Entgelt unter Berücksichtigung etwaiger Entgeltumwandlungen. 

Edit: wird auch hier von der AOK bestätigt: Midijob und betriebliche Altersvorsorge

Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
83 Mal angesehen

Wieder was gelernt. Danke für eure Hinweise.

5
letzte Antwort am 27.05.2026 10:42:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage