Guten Abend,
ein Mitarbeiter soll für die nächsten zwei Monate kein Gehalt erhalten. Wie löse ich die Situation am besten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Arbeitet er denn? Falls nein, unbezahlter Urlaub oder unbezahlte Fehlzeit. … wichtig ist auf jeden Fall die Prüfung des Krankenversichertenschutzes des Mitarbeiters, nicht dass das böse Erwachen kommt.
Hallo,
Hintergrund? Mehr Details.
Gruß, vw
Nein. Für die nächsten zwei Monate wie ich verstanden habe nicht. Ich werde nochmals nachfragen. Das mit der Fehlzeit dachte ich mir schon. Dann wäre er nicht mehr versichert. Ich habe mal etwas mit 1 Cent und 1 Cent - gelesen. Wann benutzt man diese Methode?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Das mit der Fehlzeit dachte ich mir schon. Dann wäre er nicht mehr versichert.
Wenn er nicht arbeitet und kein Geld bekommt und es keinen anderen Grund hat ist er ja auch nicht mehr versichert.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ich habe mal etwas mit 1 Cent und 1 Cent - gelesen. Wann benutzt man diese Methode?
Das dient nur dazu, die Abrechnung als "leere" Abrechnung ohne Gehalt zu drucken. Dies ist also letztlich eher ein technisches Vorgehen und hat auf die Versicherungspflicht keinen Einfluss.
Wenn der Mitarbeiter nicht arbeitet musste man Unbezahlten Urlaub bzw. Unbezahlte Fehlzeit schlüsseln.
Um die Krankenversicherung muss der Mitarbeiter sich selbstständig kümmern. Sobald abgemeldet wird wird die Krankenkasse sich ja bei ihm melden.
Der Mandant sollte den Mitarbeiter hierüber informieren.
Eine „1 Cent-Methode“ kenne ich nicht. Mit Sicherheit kann man damit nicht die Krankenversicherung aufrecht erhalten.