abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwillig versichert bei Krankenkasse

12
letzte Antwort am 11.04.2022 16:54:45 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K-Mayer66
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2108 Mal angesehen

Hallo Community, 

ich bin ziemlich neu in der Lohnabrechnung. Ich arbeite mit LuG. 

Jetzt habe ich einen Fall bei mir liegen. 

Eine Mandantin möchte eine neue Mitarbeiterin einstellen und vorab eine Probeabrechnung erhalten. Diese kann ich ja über Lovor erstellen. 

Meine Frage ist, die Mandantin hat mir mitgeteilt, dass die neue MA freiwillig bei der AOK versichert ist.

Auch keine Arbeitslosenversicherung und die Rentenversicherung muss die MA selbst regeln (Auskunft der Mandantin). Ich weiß jetzt echt nicht, ob das so geht. Wie sieht die Schlüsselung aus?  Beitragsgruppenschlüsselung: "0000" und Personengruppenschlüsselung: "900"? 

Für Euere Unterstützung bin ich schon mal dankbar. Für mich ist Lohn noch Neuland.

VG

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2102 Mal angesehen

Nur weil die Mandantin das sagt heißt das noch lange nicht das dem so ist. 

RV  /AV hier braucht es eine Befreiung mittels Bescheid der dt. RV  nur wenn dieser vorliegt liegt auch wirklich eine Befreiung vor => Schlüsselung RV 0 und AV 0 

Bei KV/PV kommt es auf die Höhe des Verdienstes an und dann wird es eine Bescheinigung der Krankenkasse geben bei der die MA freiwillig versichert ist. 

Es muss dann hier noch geklärt werden Selbstzahler oder Firmenzahler, wenn Selbstzahler erhält die MA einen Zuschuss zur KV/PV  maximal in Höhe der gesetzlichen KK. 

ERst wenn die Infos alle da sind  macht eine Probeabrechnung Sinn. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2094 Mal angesehen

Wenn bei der Mandantin mal nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist....