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Freigabe DATEV Personalakte - Aktuelle Informationen

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letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
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Chris607
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@tu_heggi Muss wohl so sein.

 

Ich verstehe aber noch nicht was jetzt eigentlich das neue Produkt ist:

die digitale Personalakte an sich (alt -> neu) oder

Datev Personal Arbeitgeber (neues kostenpflichtiges Produkt). Was ist hier nun wirklich für eine Funktionserweiterung unter diesem Baustein gegeben? Ich sehe nur die Personalakte, was ja bisher eigentlich im Rahmen von DUO inkl. war, was ja aber weiterhin Grundvoraussetzung bleibt. Zudem wurden in der neuen Personalakte nun alle Möglichkeiten, Belege halb automatisiert hochzuladen, gestrichen. 

 

 

tu_heggi
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Bin wohl nicht alleine der das "neue Produkt" eine erneute Verkomplizierung der Produktpalette ist.

 

Immerhin ist die neue dPA für eine gewisse Zeit ohne Berechnung - siehe Preisangabe im Shop

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metalposaunist
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@tu_heggi schrieb:

siehe Preisangabe im Shop


Echt 😲? Das Kleingedruckte lese ich nie (zumal alle anderen Firmen dieser Welt sich mit 50% Rabatt und Co. zuschütten und das teils für Blinde auf der Webseite darstellen 😂) und da die DATEV Rechnung vor einiger Zeit teils noch manuell mit Daten gefüttert wurde, würde ich diese auf alle Fälle dahingehend prüfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Ikke04
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Beudeute die Umstellung nun

 

  1. Wenn ich ausschließlich Belege online verwendet habe, dass ich weiterhin die "alte" Personalakte verwenden kann?
  2. Wenn ich jetzt einen Mandanten umstelle auf Unternehmen online, dass ich automatisch die "neue" verwende?
  3. Wenn ich die "neue" verwenden möchte, ich auch UO haben muss?

 

Ich blicke langsam nicht mehr durch 😂

NinaJ
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Guten Morgen,

 

kann die DPA auch für den Mustermandanten freigeschalten werden und kostenfrei genutzt werden? Und gibt es Musterdokumente?

 

VG, Nina

metalposaunist
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@Ikke04 schrieb:

Wenn ich ausschließlich Belege online verwendet habe, dass ich weiterhin die "alte" Personalakte verwenden kann?


Ja.  

 


@Ikke04 schrieb:

Wenn ich jetzt einen Mandanten umstelle auf Unternehmen online, dass ich automatisch die "neue" verwende?


Nein. Automatisch geht sehr selten was bei DATEV, weil man doch neben einem DUO Vertrag als Mandant auch die via myDATEV Mandantenregistrierung die neue PA für den Mandanten erstmal bestellen muss, damit DATEV nach Anzahl der AN schön einzeln abrechnen kann.   

 


@Ikke04 schrieb:

Wenn ich die "neue" verwenden möchte, ich auch UO haben muss?


Wer ist "ich"? Verwendet man die alte, braucht man DUO, weil die PA ein Teil von Belege online ist, welches nur mit einem DUO Vertrag nutzbar ist. Verwendet man die neue, kann man mittels DUO Vertrag oder dem Personal AddOn damit arbeiten. Das Personal AddOn hat aber z.B. keinen Zugriff auf Bank online.

 


@Ikke04 schrieb:

Ich blicke langsam nicht mehr durch 😂


Ja, auch ich komme gefühlt an meine Grenzen aber dann kann @andreashausmann das ja in einem seiner nächsten Video anschaulich erklären und darstellen 😬. Einfach macht's uns DATEV nicht. Und mit Freude digitalisiert man so nicht unbedingt. Zumindest ist das kein guter Schachzug, um analoge Kanzleien die digitale Arbeit schmackhaft zu machen, wenn man DATEV studiert haben muss. 

 

Vielleicht gibt's bald einen eigenen Studiengang? Dann ist man Master of DATEV 😎

 

Alle Aussagen ohne Gewehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Chris607
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@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht gibt's bald einen eigenen Studiengang? Dann ist man Master of DATEV 😎


Welchen Rechtsstand der Preisliste hat man dann zu lernen? Die ist ja schneller überholt als unsere Steuergesetzgebung. Aber vielleicht wäre das echt mal ein Seminarthema - Berater für Berater oder so.

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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Vielleicht gibt's bald einen eigenen Studiengang? Dann ist man Master of DATEV 😎

 

Alle Aussagen ohne Gewehr. 


Master of Würgarounds😏

rschoepe
Fachmann
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@metalposaunist  schrieb:

Dann ist man Master of DATEV 😎.


Master of Disaster …

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metalposaunist
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@Chris607 schrieb:

Welchen Rechtsstand der Preisliste hat man dann zu lernen? 


Alle. Sonst ist man nur Bachelor 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
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hallo andrereissig,

 

die aktuelle Freigabeversion DATEV Personalakte, welche ein Bestandteil des Cloud-Services DATEV Personal Arbeitgeber ist, unterstützt noch keine Uploadmedien aus DATEV Unternehmen online. Das steht nur im Zusammenhang mit dem Upload der Dokumente in die Anwendung DATEV Personalakte. Das hat keine Auswirkung auf die Uploadmöglichkeiten bei anderen DATEV Unternehmen online Anwendungen; hier können Sie wie gewohnt die bisherigen Uploadwege aus DATEV Unternehmen online nutzen.

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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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hallo cms,

 

in der aktuellen Freigabeversion DATEV Personalakte gibt es vorerst nur zwei Möglichkeiten, die Dokumente hochzuladen: Manuell über den Button "Hochladen" oder über Drag-and-Drop (gilt auch für E-Mails und Anhänge). 

Alle weiteren Uploadmöglichkeiten aus DATEV Unternehmen online werden in DATEV Personalakte vorerst nicht unterstützt. Für alle weiteren Anwendungen in DATEV Unternehmen online hat das keine Auswirkungen.

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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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hallo rschoepe,

 

dieser Wunsch ist uns bekannt. Die Umsetzung ist für weitere Ausbaustufen vorgesehen. Einen Zeitpunkt der Umsetzung können wir noch nicht kommunizieren.

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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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hallo mic,

 

DATEV Personal Arbeitgeber löst nicht DATEV Personal Add-on ab; es handelt sich um eine optional bestellbaren Cloud-Service, welcher nur dann bestellt werden kann, wenn der Vertragspartner einen gültigen Vertrag entweder für DATEV Unternehmen online oder DATEV Personal Add-on hat.

 

Mit der Freigabe des neuen Cloud-Services ergeben sich vorerst keine Auswirkungen auf die Digitale Personalakte. 

 

Zu den Besonderheiten der Rechnungsgestaltung würden wir Sie bitten, DATEV Logistik Service zu kontaktieren. 

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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
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hallo Ikke04,

 

zu Ihren Fragen:

 

1. Wenn Sie ausschließlich Belege online verwenden und bis dato keine Digitale Personalakte bei Ihrem Mandanten im Einsatz hatten, dann bleibt es Ihre Entscheidung, ob Sie die neue DATEV Personalakte verwenden möchten, die alte Digitale Personalakte oder sich für eine andere Lösung entscheiden.

2. Genauso verhält es sich bei den neuen Verträgen zu DATEV Unternehmen online oder DATEV Personal Add-on; die Bestellung von DATEV Personal Arbeitgeber ist in beiden Fällen optional.

3. ein gültiger Vertrag für DATEV Unternehmen online oder für DATEV Personal Add-on ist zwingende Voraussetzung.

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metalposaunist
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@Evgenia_Jost schrieb:

Genauso verhält es sich bei den neuen Verträgen zu DATEV Unternehmen online oder DATEV Personal Add-on; die Bestellung von DATEV Personal Arbeitgeber ist in beiden Fällen optional.


Jap. Jetzt bin ich auch gaga 😵 und raus. Ich versteh's nun auch nicht mehr. So wie Du @Ikke04. Wer dachte M365 sei schlimm, möge DATEV studieren. 

 

Dann habe ich wohl in Antwort #36 Schwachsinn erzählt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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NinaJ
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@NinaJ  schrieb:

Guten Morgen,

 

kann die DPA auch für den Mustermandanten freigeschalten werden und kostenfrei genutzt werden? Und gibt es Musterdokumente?

 

VG, Nina


 

Also bei unserem Muster-Mdt. ist UNO und alles eingerichtet. Ich wollte das "Personal Arbeitgeber" für Herrn Muster bestellen, aber ich habe keine Mdt.-genutzte Beraternummer. Kann mir jemand helfen?

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metalposaunist
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@NinaJ schrieb:

Kann mir jemand helfen?


Hm, dann die myDATEV Mandantenregistrierung mit einer anderen Auswahl beginnen (Belegbilderservice zum Beispiel) und wo man eine Beraternummer angeben kann, dann die Kanzleiberaternummer hinterlegen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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mic
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@NinaJ  wenn ich es richtig gelesen haben, müssen nur die Rechte administriert werden. Dort findet man unter dem Einrichtungsassitenten DPA. So habe ich das unter unserer Beraternummer gemacht.

NinaJ
Aufsteiger
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Jetzt konnte ich es klären, ich habe natürlich unsere Kanzlei-Beraternummer genommen für Herrn Muster 🙂

 

 

Es hat sich noch eine Frage ergeben, da ich dies gerade teste:

 

Wenn ich Dokumente in der DPA zugeordnet habe und dies exportiere möchte, dann erzeugt es mir, sowohl in der Online-Anwendung, als auch in der Kanzleiansicht, eine Datei mit einem kryptischen Namen.

 

Jetzt hätte ich gedacht, um die Vorgaben zur Führung elektronischer Entgeltunterlagen zu erfüllen, dass es die Datei mit einem "sprechenden Namen" erzeugt, wie es so schön heißt.

 

Also ich hätte erwartet, dass die Datei jetzt heißt: "Mustermann_Arbeitsvertrag_20221201" oder irgendwie so.

 

Wenn ich die Dokumente nun der DRV bereitstellen möchte, muss ich ja die Dateien WIEDER selbst zuordnen / umbenennen usw.

 

Gibt es noch eine Einstellung dazu oder wird daran noch gearbeitet?

 

VG, Nina

 

 

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metalposaunist
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Dann bist Du @NinaJ schon mal einen Schritt weiter als ich. Ich bekomme aktuell nur:

 

metalposaunist_0-1696587815538.png

 

myDATEV Mandantenregistrierung beim Mandanten durchgeführt und danach die Rechte beim Mandanten (DUO Vertrag) angepasst und auch meine Rechte in der Kanzlei um die 2 Punkte in der RVo erweitert. Freigaben: * = alle. 

 

Geht das erst, wenn es auch in LODAS einen fertigen Mandanten gibt? Da ploppt aktuell nur die Maske auf: Mandant neu - also LODAS ist angelegt aber ohne Inhalt. Das reicht wohl nicht aus?

 

Und warum wir doch damit starten 🤔: Ist tatsächlich ein Neumandat auf der grünen Wiese mit 1 angestellten Geschäftsführer und 1 Mitarbeiter. Beide Festgehalt. Da wird im Lohn nicht viel passieren, weshalb man Schnittstellen bräuchte. 

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NinaJ
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hihi ja

 

also ich hatte die Meldung auch und musste einmal im LODAS die Digitale PA öffnen, wahrscheinlich um sie zu "aktivieren" und dann ging es

metalposaunist
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Ah, okay - danke! Wenn die Cloud also auf on-premises warten muss 😅. Aber erklätr's auch, warum im Video im Shop man in der Kanzlei startet und nicht beim Mandanten. Ich dachte, der Mandant könne einfach die passende URL aufrufen und starten aber da macht DATEV wohl alles an einem LODAS Bestand im RZ fest?! 

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Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
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hallo NinaJ,

 

in der aktuellen Version werden die Bezeichnungen der Dokumente beim Exportieren übernommen, wenn die Funktion "prüfungsrelevante Dokumente herunterladen" nutzen.

 

In den weiteren Ausbaustufen wird es auch bei dem Export einzelner Dokumente Anpassungen geben; die Bezeichnungen werden in diesem Fall auch nicht mehr in "kryptische Namen" umgewandelt.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
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hallo metalposaunist,

 

die Bestandsanlage erfolgt, sobald nach der Bestellung im Lohnbestand die onPremise Anwendung DATEV Personalakte über den Aufrufpunkt "Digitale Personalakte" gestartet wird. Danach erscheint dieser Mandantenbestand auch in DATEV Unternehmen online.

 

Viele Grüße

metalposaunist
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@Evgenia_Jost schrieb:

Danach kommt der Hinweis, dass noch kein Bestand angelegt wurde, ob ob dieser angelegt werden soll.


Warum sollte der nicht angelegt werden? Weil man sich verklickt hat? 😲 Also ich fände die extra Abfrage ziemlich nervig. So wie bei der Synchronisierung von DATEV Personaldaten. Könnte man alles mit 2 Klicks erledigen, wenn es keine Fehler gibt. Bei DATEV: nicht. 

 

Oder geht DATEV davon aus, dass deren Anwender in den Programmen nicht wissen, was sie tun? Das wäre aber fatal.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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joachim_stollreiter
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Wenn ich aus dem Lohnprogramm heraus die onPremise-Anwendung "Digitale Personalakte" starte, dann erreiche ich damit genau nur den Start dieses Programms - ich sehe also die Digitale Personalakte. Dort sind null Dokumente enthalten. Was ich erreichen will, ist, die neue Personalakte zu nutzen. Aber eine Frage, ob ein Bestand für die neue Personalakte angelegt werden soll, wird mir nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

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MikeWHerbs
Erfahrener
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High,

 

Oder geht DATEV davon aus, dass deren Anwender in den Programmen nicht wissen, was sie tun?

Ja😂

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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hallo metalposaunist, joachim_stollreiter und MikeWHerbs,

 

der Beitrag wurde korrigiert; in der Freigabeversion erscheint nach der erstmaligen Öffnen der onPremise Anwendung kein Hinweis zur Bestandsanlage.

 

Viele Grüße

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joachim_stollreiter
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Der Bestand erscheint so oder so nicht in der neuen Personalakte.  Der Hinweis, ob der Bestand angelegt werden soll, ist ja nicht das entscheidende. Die Frage ist, was muss ich tun, damit er angelegt wird? Fakt ist, es ist wie beschrieben so, dass sich zwar die (alte) Digitale Personalakte onPremise öffnet, aber deshalb noch lange nichts in der Cloud-Anwendung (neue) Personalakte passiert.

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letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
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