abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenwagen anteilig bei vorzeitiger Rückgabe

3
letzte Antwort am 10.06.2026 14:27:04 von mwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mwolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
176 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Mitarbeiter scheidet zum Monatsende aus und wurde freigestellt. Er hat (auf eigenen Wunsch) seinen Firmenwagen samt Schlüssel bereits zum 9. des Monats abgegeben.

 

Da es ein sehr hochpreisiger Firmenwagen ist, möchte er nun für diesen Monat nur noch eine anteilige Abrechnung (z.B. 30 %, da nur 1/3 des Monats genutzt), um seine finanzielle "Belastung" zu reduzieren.

 

Es gibt ein Rückgabeprotokoll, d.h. eine weitere Nutzung durch den MA ist ausgeschlossen.

 

Ist eine anteilige Abrechnung in so einem Fall überhaupt rechtlich zulässig? 

Falls ja, wie kann ich das in LODAS erfassen?

 

Falls nein, auf welchen §§ kann ich mich dem MA gegenüber beziehen?

 

Danke für eure Unterstützung!

 

 

 

 

tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
162 Mal angesehen

LStR R 8.1 (Zu § 8 EStG)

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
152 Mal angesehen

Hallo @mwolf ,

 

sofern es sich um eine regelmäßige Nutzung handelt, ist der Sachbezug für jeden Monat zu ermitteln; eine anteilige Berechnung scheidet aus.

 

Rechtsgrundlage ist § 8 Abs. 2 Sätze 2 und 3 EStG. 

 

VG

mwolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
147 Mal angesehen

Danke!

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.06.2026 14:27:04 von mwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage