Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter scheidet zum Monatsende aus und wurde freigestellt. Er hat (auf eigenen Wunsch) seinen Firmenwagen samt Schlüssel bereits zum 9. des Monats abgegeben.
Da es ein sehr hochpreisiger Firmenwagen ist, möchte er nun für diesen Monat nur noch eine anteilige Abrechnung (z.B. 30 %, da nur 1/3 des Monats genutzt), um seine finanzielle "Belastung" zu reduzieren.
Es gibt ein Rückgabeprotokoll, d.h. eine weitere Nutzung durch den MA ist ausgeschlossen.
Ist eine anteilige Abrechnung in so einem Fall überhaupt rechtlich zulässig?
Falls ja, wie kann ich das in LODAS erfassen?
Falls nein, auf welchen §§ kann ich mich dem MA gegenüber beziehen?
Danke für eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
LStR R 8.1 (Zu § 8 EStG)
Danke!