abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler im Service-Release Lohn und Gehalt V.11.52: Programm lässt sich nicht mehr öffnen

29
letzte Antwort am 09.10.2020 14:25:21 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2294 Mal angesehen

Hallo Community,


leider muss ich Sie über folgenden Fehler im Service-Release 11.52 von Lohn und Gehalt informieren:


Wenn das Service-Release V.11.52 installiert wurde, lässt sich das Programm aktuell nicht mehr öffnen. Sie erhalten folgende Meldung: Beim Start der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten. Probieren Sie erneut...

 

Wir analysieren derzeit den Sachverhalt und arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Sobald wir mehr Informationen haben, melden wir uns wieder.

 

Update 11.09.2020, 15:57 Uhr:

Die Ursache ist gefunden. Mit dem Update der Lohn-Basiskomponente V 11.53 bzw. V 11.54 wird der Fehler behoben. Dieses kann ab sofort über diesen Link oder via Hotfix P0000036-11540 (voraussichtlich ab 11.09.2020 um 18:15 Uhr) abgerufen werden.

 

Update 11.09.2020 18:42 Uhr:

Der Hotfix P0000036-11540 kann per DFÜ über den Installationsmanager abgerufen werden.

 

Informationen zum Fehler wurden nun auch im Dokument  1021721 - Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort ergänzt.

 

 

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2207 Mal angesehen

Also via Installationsmanager deinstallieren und eine Version tiefer installieren, damit es wieder klappt und startet? Mit Lohn&Gehalt nicht mehr arbeiten, ist ja wohl keine Lösung bis zur Abhilfe der DATEV 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cds-a_noss
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2135 Mal angesehen

Das dürfte vermutlich nicht funktionieren, da lt. Service-Release PDF ja Datenbankanpassungen durchgeführt wurden, womit die Datenbankversion dann jetzt zu neu für die Vorgängerversion sein wird.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2069 Mal angesehen

Ziehen Sie das SR / die Rechte dazu zurück?

Weil gerade eben wurde es noch als "neue" Software heruntergeladen.

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
baumg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2040 Mal angesehen

Das update habe ich vor wenigen Minuten installiert und nach dem Servicetool läuft alles einwandfrei, sogar Lohn und Gehalt konnte problemlos an 2 Rechnern geöffnet werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1995 Mal angesehen

Es wäre prima wenn die DATEV mal eine Aussage treffen könnte:

 

Läuft LuG generell nicht

manchmal nicht

Wird das SR zurückgezogen

Update lieber noch nicht installieren und abwarten

 

Keine Lust am Wochenende mir div. DATEV-Umgebungen zu versauen und am Montag dann das "Geschrei" ab zu bekommen...

 

Wenn LuG generell nicht funktioniert, frag ich mich ernsthaft ob Software überhaupt noch getestet wird?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1867 Mal angesehen

Hallo Community,

 

gute Neuigkeiten zur Fehlerbehebung!

 

Für all diejenigen, die das Service-Release Lohn und Gehalt Version 11.52 heute installiert haben und vom geschilderten Fehler betroffen sind, haben wir eine sofortige Abhilfe zur Verfügung gestellt.

 

Diese finden Sie über folgenden Link.

 

Außerdem wird es heute voraussichtlich gegen 18:15 Uhr noch ein Hotfix geben, mit welchem der Fehler behoben wird.


Über den Direktlink erfolgt die Installation der Lohn Basiskomponente V.11.53. Mit dem Hotfix wird die Lohn Basiskomponente Version 11.54 installiert.


Beide Versionen sind identisch. Die Nummern sind lediglich unterschiedlich, da eine bereits verwendete Versionsnummer nicht erneut angesprochen werden kann.

 

Des Weiteren werden die entsprechenden Informationen und Lösungsbeschreibungen in einem nachfolgenden Dokument aufbereitet.


Wir bitten noch einmal um Entschuldigung für diesen Fehler.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Darlene Pfahler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1751 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der angekündigte Hotfix steht per DFÜ bereit.

 

Das Dokument 1021721 - Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort wurde aktualisiert.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1733 Mal angesehen

 

Respekt, Fehler sind natürlich nie schön aber eine solch schnelle Behebung ist aller Ehren wert! Damit können für mich die für das Wochenende geplanten Installationen doch vollständig durchgeführt werden 👍

 

Danke an die Beteiligten und schönes Wochenende,

 

rw

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1568 Mal angesehen

@taxit  schrieb:

 

Respekt, Fehler sind natürlich nie schön aber eine solch schnelle Behebung ist aller Ehren wert! Damit können für mich die für das Wochenende geplanten Installationen doch vollständig durchgeführt werden 👍

 

Danke an die Beteiligten und schönes Wochenende,

 

rw


Die Reaktion mit dem Hotfix war wirklich vorbildlich, alle Achtung. Allerdings muss ich in dem Zusammenhang trotzdem die Frage nach der Qualitätssicherung stellen. Wenn sich ein Programm nach einem Update nicht mehr öffnet, das fällt nicht auf? Wir reden hier ja nicht über einen Fehler irgendwo tief in Lohn und Gehalt den man vielleicht nicht sofort findet, aber das sich das Programm öffnet, sollte doch zumindest getestet werden?

DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1435 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

 

Ihre Frage nach fehlenden Qualitätssicherung ist nachvollziehbar und vollkommen berechtigt.

Bei uns finden umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen statt und auch unsere Entwickler arbeiten im Vorfeld einer Auslieferung sehr intensiv mit der jeweiligen Version.

Der Fehler zur Lohn und Gehalt Version 11.52 tritt jedoch nur auf, wenn weder LODAS noch LOVOR auf den Systemen installiert ist. Beide bringen die benötigte Lohn Basiskomponente in der Version 11.53 mit.

Die Systeme auf denen wir arbeiten sind vorkonfiguriert und bereits mit LODAS bestückt, auch auf unseren Testsystemen ist das Vollsortiment der DATEV jeweils installiert, so dass auch Querwirkungen zu anderen DATEV-Programmen im Vorfeld ausgeschlossen werden können.

Zusätzlich zur internen Qualitätssicherung ist am Mittwoch noch eine Vorabinstallation bei einem Anwender durchgeführt wurden. Leider war auch hier auf dem System zusätzlich LODAS installiert und der Fehler ist daher nicht aufgetreten.

Hier hat uns die Fehlerkonstellation von Freitag eine Lücke aufgedeckt. Wir setzen alles daran, dass eine derartige Lücke in der Qualitätssicherung zukünftig nicht mehr auftritt.  

 

Viele Grüße

Anne Schwetz

Entwicklung Lohn und Gehalt

DATEV eG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1428 Mal angesehen

ja, das ist das gleiche problem wie mit der datenbanküberprüfung.

wenn man alles in einer standard-konfiguration testet, bringt es ja nichts...

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1405 Mal angesehen

Nichts für ungut Frau Schwetz, 

 

aber wäre es nicht wirklich sinnvoll eine Testkonfiguration zu verwenden wie sie bei Anwendern wirklich vorkommt ? 

 

In aller Regel werden die Kanzleien ja entweder Lodas oder LuG einsetzen. Ich weiss das man beides einsetzen kann und es auch Anwender gibt die beides im Einsatz haben, aber wenn man  mich fragt die absolute Ausnahme. 

 

Daher ein Testgerät nur mit LuG und der Fehler wäre sofort aufgefallen. 

 

Sorry aber das ist nur ein Bsp. mehr das unsere Anforderungen oder besser so wie wir in der Praxis arbeiten und das wie es in Nürnberg umgesetzt wird leider getrennte Wege sind. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1342 Mal angesehen

Als Smart-IT-Nutzer waren wir am Freitag doppelt gekniffen. Die Hotline war nicht erreichbar bzw. überlastet. Also zähneknirschend den Eilservice kontaktiert. Ich habe extra angegeben, dass wir Smart-IT nutzen und in der Nacht die 14.0 eingespielt wurde. Am Nachmittag nach Büroschluss kam dann die Nachricht, wir sollen den Patch einspielen. Gerade das geht aber bei Smart-IT nicht. Leider wurde dieses komplett ignoriert. Auch das ist eine Art der Qualitätssicherung...

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1289 Mal angesehen

@cfrahlmann  schrieb:

Am Nachmittag nach Büroschluss kam dann die Nachricht, wir sollen den Patch einspielen. Gerade das geht aber bei Smart-IT nicht. Leider wurde dieses komplett ignoriert. Auch das ist eine Art der Qualitätssicherung...


Das kenne ich zum Teil auch aus dem DATEVasp, wo es dann heißt "können Sie ja selber". Äh, nein? Ich habe 0 Rechte für irgendwas mehr. Bei DATEV taucht leider scheinbar nirgends zur Beraternummer auf "ACHTUNG: Smart-IT oder DATEVasp - bitte der Technik Bescheid geben, dass die das übernimmt, weil Kunde es nicht kann". 

 

Stimme ich @cfrahlmann voll zu!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1272 Mal angesehen

Nun Herr Bohle, 

 

das ist ein weiteres Bsp. für genau das was ich meine. 

 

Die Datev möchte ja auf Teufel komm raus dass möglichst viele auf Datev ASP bzw. Smart Login gehen (aus meiner Sicht nur die Vorstufe zur kompletten browserbasierten Cloudlösung) aber das Handling das schiebt sie dann wieder den Kanzleien zu womit sie vorher damit geworben haben dass genau das wegfällt. 

 

Auch hier wieder mal ein Zirkelschluss würde Excel sagen 

 

@Herr Vogtsburger = hat das Todesspirale genannt. 

 

Das was alles nicht geht scheint immer mehr zu werden- leider. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1269 Mal angesehen

@bodensee: Jein, kann ich so nicht ganz zustimmen. Vor Ort braucht man immer wen in der Kanzlei, der sich um lokale Kleinigkeiten kümmert. Aber DATEV muss bei SKs besser unterscheiden zwischen "braucht Admin-Rechte" und "geht mit User-Rechten". Da muss sich ggf. der Support an die Nase fassen und das kombinieren, wenn man höhere Rechte braucht und es DATEVasp / Smart-IT ist, dass dann der Ball nicht beim Genossen landet, sondern das das gleich in die Abteilung bei DATEV geleitet wird und die am Ende den Genossen anruft mit: "geht - viel Spaß". 

 

So würde ich das umsetzen. Ob das so bei DATEV und deren Strukturen / Arbeitsweise machbar ist, kann ich nicht sagen. Der Ablauf aber klingt eher nach Kundenservice. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1235 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

 

müssen Sie ja auch nicht (zustimmen), ist meine Sichtweise. 

 

Aber gerade ASP und Smartlogin wird ja massiv damit beworben, dass in der Kanzlei nicht mehr zu tun ist ( EDV technischer Art) und durch die Serverhaltung in Nürnberg das ganze Handling Updates, Programminstallation usw. zumindest was Datev betrifft entfällt. 

Hier müssten aus meiner Sicht mehr mit offenen Karten gespielt werden. Wobei ich etliche Kollegen /Kolleginnnen kenne die nicht EDV affin sind und sehr zufrieden mit der ASP Lösung wenn Sie auch immer über die Kosten klagen.

 

Realität: 

 

Irgendwelche Zusatzpogramme hat fast jeder Kollege im Einsatz und stellt sich die Frage funktionieren die auch mit ASP oder muss ich hier doch wieder lokal installieren und damit hegen und pflegen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1072 Mal angesehen

Hallo,

 

leider hat der HotFix nicht so richtig funkrioniert und die Korrektur dann wohl auch nicht. Hier sind zwei Screenshots, die zum Einen zeigen, dass der HotFix vorhanden, aber nicht installiert ist und zum Zweiten zeigen, dass er nicht nötig war.

 

Soweit ich weiß, gibt es keine Programmausfälle und frage mich, was da schief gelaufen ist (oder noch läuft). Was haben denn andere Kollegen mit dem HotFixes für Erfahrungen?

 

Bildschirmfoto 2020-09-14 um 06.22.49.pngBildschirmfoto 2020-09-17 um 05.23.14.png

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1061 Mal angesehen

Hallo,

 

ich lese hier gerade etwas von einer browserbasierten Cloudlösung, die angestrebt ist. Vorher bekommen wir eher im Winter Erdbeeren von der landwirtschaftlichen Außenstelle auf dem Mars.

 

Was bisher ASP heißt, ist nicht anderes als ein Serverhousing. Soll heißen, dass genau das, was heute in der Kanzlei steht, morgen bei Datev steht. Dickere Maschine, die mehr VMs können, aber ansonsten ist nichts anders. Eine virtuelle Desktop Infrastruktur (VDI) ist momentan wohl nicht auf dem Zettel.

 

Eine Portierung auf Azure wäre auch denkbar, zumal man dafür nicht mit den Servern in die USA müsste. Die Azure Plattform kann man sich bei MS downloaden und eigenständig betreiben, scalieren usw.

 

Tja, wenn der technische Fortschritt nicht so schnell wäre, könnte man mithalten. Das trifft übrigens nicht nur auf die Datev zu, wie uns das die Corona Krise gerade wirkungsvoll zeigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1048 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Soll heißen, dass genau das, was heute in der Kanzlei steht, morgen bei Datev steht. Dickere Maschine, die mehr VMs können, aber ansonsten ist nichts anders.


Bitte an DATEVnet und das DATEV WebRadar denken. Das leistet gute Dienste und kann, wenn überhaupt, wohl nur mit einer großen, professionellen Sophos verglichen werden. Zusätzlich braucht man Personal, dass sich damit auskennt. Schnell kann man mit "ein paar Schaltern" viel Schaden anrichten. Datensicherung prüfen, ggf. Fehler beheben und vorhalten? Macht DATEV. Wenn man wirklich keine Server mehr in der Kanzlei hat, sinken die Stromkosten, je nach Umfang der inhouse IT (wir haben 3 SANs, 3 VMware Hosts + Datensicherung und Co.). Ganz so einfach kann man sich das nicht schlechtreden 😉.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Eine Portierung auf Azure wäre auch denkbar, zumal man dafür nicht mit den Servern in die USA müsste. Die Azure Plattform kann man sich bei MS downloaden und eigenständig betreiben, scalieren usw.


Nicht nur denkbar, sondern in Zukunft wohl ein Muss. Und so einfach, wie Sie hier das schreiben, ist es in der Realität sicher nicht, weil Microsoft dann dem Motto her sagt "dann ist DATEV Cloudanbieter, zahlt mal schön Betrag X" und wenn es nicht das ist: Sie meinen wirklich, dass die Azure Plattform, selbst wenn von DATEV gehostet, nicht nach Hause in die USA telefoniert? Da kann sich die ganze DATEV Rechtsabteilung mit beschäftigen. 

 

Wenn's so einfach wäre: warum macht es DATEV dann nicht schon längst?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 30
992 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


Bitte an DATEVnet und das DATEV WebRadar denken. Das leistet gute Dienste und kann, wenn überhaupt, wohl nur mit einer großen, professionellen Sophos verglichen werden.

 

 Da bin ich zu 100 Prozent bei ihnen und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

 


@metalposaunist  schrieb:

Wenn's so einfach wäre: warum macht es DATEV dann nicht schon längst?! 


Es ist so einfach und die Frage könnte man mal an Datev weiterleiten. Ich habe mich mal so zum Spaß damit befasst und konnte auf unserem alten Server ein rudimentäres Azure betreiben. Warum die Datev das nicht macht, erschließt sich mir nicht und ich vermisse sowieso die Aussagen, was die Roadmap angeht. Oberste Priorität hat sicher immer die Erfüllung der Gesetzgebung. Das muss sein und funktioniert ja auch. Aber was die Modernisierung der Plattform und der Programme angeht, hört man ziemlich wenig.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 30
979 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Warum die Datev das nicht macht, erschließt sich mir nicht 

Weil allein das Thema Microsoft365 im DATEVasp / Smart-IT ein riesen Thema ist und da aktuell viele Köpfe von DATEV hart mit Microsoft dran arbeiten. Allein DSGVO und der Thread datenschutzrechtliche Zweifel an Microsoft 365 zeigen auf, dass es gerade DATEV um Datensicherheit und die Erfüllung der DSGVO ankommt und dass das mit Microsoft365 schon nicht "easy" ist sollte einem zu denken geben, wenn's um Azure geht. Zumal DATEV es nicht "einfach so" installieren und allen Genossen bereitstellen kann, weil DATEV dann in die Rolle des Cloudanbieters schlüpft und es dann besondere Bedenken/Vorgehensweisen/Verträge/Vergütung/... mit Microsoft gibt, die Sie nicht mal eben so im Vorbeigehen unterschreiben - zumal man ja nie so recht weiß, was man nun unterschreibt. 

 

Glauben Sie mir, DATEV hat's etwas verpennt, ja - aber so einfach wie in einer einzelnen Kanzlei "wir setzen jetzt Microsoft365 ein - bitte umsetzen" ist es nicht - auch wenn das für Sie so scheinen mag. Vielleicht quatschen Sie mal mit der Rechtsabteilung der DATEV 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 30
956 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


Weil allein das Thema Microsoft365 im DATEVasp / Smart-IT ein riesen Thema ist und da aktuell viele Köpfe von DATEV hart mit Microsoft dran arbeiten.

Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Nur irgendwann muss auch einmal etwas rauskommen. MS 365 ist in allen Bereichen ein Thema und man muss es nunmal DSGVO konform machen. Das weiß sicher auch MS.

 


@metalposaunist  schrieb:

Glauben Sie mir, DATEV hat's etwas verpennt, ja - aber so einfach wie in einer einzelnen Kanzlei "wir setzen jetzt Microsoft365 ein - bitte umsetzen" ist es nicht - auch wenn das für Sie so scheinen mag. Vielleicht quatschen Sie mal mit der Rechtsabteilung der DATEV 😁.

Ja, Datev hat den Trend verpennt. Stimmt! Und doch, es ist so einfach und hat mit einzelner Kanzlei nichts tun. Datev kann aus Azure Lizenzsicht als Cloudanbieter auftreten und entsprechend mit MS abrechnen. Das schaffen andere Anbieter auch. Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, die 80 Prozent Marktanteil haben. Open Stack wird von den meisten Cloud Betreibern angeboten.

 

Den Rechtsabteilungen geht es um Lizenzen und deren Bezahlung. Macht Sinn und ist in aller Regel eine Verhandlungssache. Hat bei DMS classic und SQL Server auch funktioniert. Wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert wäre, würde man das lösen können. Aber sie haben natürlich recht. Es wird zuviel "gequatscht" und nicht verhandelt, wie eine gangbare Lösung aussehen könnte.

0 Kudos
wk_tobler
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 30
878 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe in unsrerer Datev-Installation alle Hotfixes installiert und haben aber nach wie vor noch das Problem das Lohn und gehalt nicht startet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 30
834 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Nur irgendwann muss auch einmal etwas rauskommen. 


Irgendwann ist Dezember 2020 schätze ich 😉. Wenn man was verpennt hat, kann man das nicht in paar Monaten aufholen. Man hat ja erst Ende 2019 realisiert, dass man da nicht drumherum kommt. Zumindest nach außen hin wirkte es so. Ich hoffe, dass DATEV hinter den Kulissen schon früher zu Gange war. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

MS 365 ist in allen Bereichen ein Thema und man muss es nunmal DSGVO konform machen. Das weiß sicher auch MS.


Nicht wirklich. Microsoft wird sicher nicht sagen "oh, die DSGVO, unsere Programmierer müssen nun anders arbeiten" 😄. Und DATEV ist bei Microsoft auch nicht DER Kunde, wovon Microsofts Leben abhängt. Das ist eher David gegen Goliath und nach dem Motto "bitte, bitte Microsoft" und Microsoft wird hier sagen "nö". Oder es steht auf einem Papier so und so drauf aber technisch wird es anders gehandhabt. Ebenso steht ja der Cloud Act im Raum. Nur weil die Daten in der EU gespeichert werden, heißt das nicht, dass Microsoft gleich den Zapfhahn in die USA kappt 😉. Datenschützer will ich in den aktuellen Zeiten bei Leibe nicht sein. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Datev kann aus Azure Lizenzsicht als Cloudanbieter auftreten und entsprechend mit MS abrechnen. Das schaffen andere Anbieter auch.

Kennen Sie die Summen, um die es sich dreht? Ist sicher nicht DER eine Faktor aber billig wird das bestimmt nicht. Da wird Microsoft zulangen, weil die wissen, dass es ohne die nicht mehr geht und man keinen Plan B aus dem Hut zaubern kann, der auf OpenSource setzt. Und bedenken Sie auch, dass DATEV keine AG, keine GmbH und keine GbR noch sonst was ist, sondern eine eG. Auch das wird rechtlich dabei eine Rolle spielen und wenn man für KLARTAX schon eine Satzungsänderung braucht ... na dann. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Den Rechtsabteilungen geht es um Lizenzen und deren Bezahlung. 

Stimmt. Dann nehmen Sie noch die Datenschutzabteilung dazu. Die wird dann wohl tatsächlich mehr Bauchschmerzen haben. Und wenn man liest, dass Windows 10 ohne Internet bzw. dem "nach Hause telefonieren" nicht wirklich funktioniert, wie es soll - wie soll das erst mit Microsoft 365 sein? 

 

Vielleicht als Geck und Hinweis, wer dem englischen mächtig ist:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 30
767 Mal angesehen

Hallo,


leider lässt sich unsererseits mit diesen Informationen nur schwer nachvollziehen, warum Lohn und Gehalt bei Ihnen nach wie vor nicht geöffnet werden kann, auch wenn das Hotfix P0000036-11540 installiert wurde.


Bitte wenden Sie sich über einen der üblichen Servicekanäle an uns, wenn sich Lohn und Gehalt nach wie vor nicht starten lässt. Anschließend kann eine entsprechende Prüfung Ihres Sachverhaltes erfolgen.


Vielen Dank!


Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft 
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Roswitha1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 30
614 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe noch die Version Lohn und Gehalt V.11.19.

Welche ist denn jetzt aktuell?

LG

Roswitha

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
592 Mal angesehen

@Roswitha1  schrieb:

Welche ist denn jetzt aktuell?

Immer die höhere Version. Also Version 11.52.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 30
507 Mal angesehen

Hallo


die z.Zt. aktuellste Version von Lohn und Gehalt ist die 11.53. Sie können dies auch aus dem Dokument 1021721 Aktuelle Version von Lohn und Gehalt entnehmen, das laufend aktualisiert wird. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Matthias Platz

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
29
letzte Antwort am 09.10.2020 14:25:21 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage