abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Personalnummer

7
letzte Antwort am 01.08.2025 11:34:13 von wolfram
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
258 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant hatte im Juli 2 neue MA und hat auf dem Fragebogen die Personalnummern vertauscht, so das wir diese nun jeweils mit der falsche Nummer angelegt und abgerechnet haben.

Meines Wissen s nach gibt es hier keine einfach Möglichkeit dies zu korrigieren oder ?

Eine Änderung im System des Mandanten ist leider auch nicht möglich...

Meine Vorschlag wäre jetzt, jeweils 2 komplett neue Nummern ab August zu verwenden und die MA in Lodas und beim Mandant dann auf dieser neu anzulegen und abzurechnen oder gibts hier eine einfache Lösung ???

Danke für Info !

DIGI-Bär
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
246 Mal angesehen

Die Daten der falsch abgerechneten Personalnummer würde ich wieder inhaltlich entfernen (Gehalt,...) und das Austrittsdatum auf den Folgetag des Eintrittsdatums setzen.

Dadurch müsste alles korrigiert werden.

Ebenso würde ich die Angestellten rückwirkend jeweils unter einer neuen Personalnummer anlegen, damit alles richtig ist und dann abrechnen.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
220 Mal angesehen

Moin Wolfram,

ergänzend zu meinem Kollegen empfehle ich, das Eintrittsdatum und das Austrittsdatum der beiden Fehlanlagen beispielsweise auf den 31.12.2020 oder Ähnliches (also außerhalb der Abrechnungstiefe) zu setzen. Damit wird eine Abrechnung komplett unterdrückt (ansonsten wäre eine Beschäftigung mit einem Tag im System drin) und mit dem nächsten Löschlauf zum Jahreswechsel werden beide Bestände rausgelöscht.

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
203 Mal angesehen

Hallo,

Wie wäre es denn, wenn Du bei beiden Mitarbeitern einfach mit der abweichenden "betrieblichen" Personalnummer schaffst und diese zuordnet?

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
153 Mal angesehen

Das habe ich auch schon überlegt, der Mandant verwendet Personio und setzt nochmal mit denen in Verbindung..

0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
127 Mal angesehen

Ggf. ist es einfacher die Personalnummer in Personio zu ändern?

Danke
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
116 Mal angesehen

Vielleicht blöde Antwort, aber was spricht dagegen die Stammdaten in Lodas rückwirkend zu ändern? Sollte durch die Änderung der Versichertennummer nicht automatisch auch die alte SV-Meldung storniert und neu erstellt werden? Bezüglich der LStB würde ich ELStAM manuell zum gleichen Eintrittsdatum abmelden (vor Stammdatenänderung) und manuell zum Folgetag  anmelden. Mittels Wiederholungsholungsabrechnung neu abrechnen. 

Alternativ, was spricht dagegen in Pensonio die Stammdaten zu ändern?

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
106 Mal angesehen

Hallo und Dank für eure Antworten,

der Mandant hat jetzt bei einer zweiten Anfrage von Personio die Info bekommen das eine Änderung wohl doch möglich ist...

Aber die Antworten hier bestätigen meine Erfahrung, dass dies in Lodas leider nicht so einfach möglich ist..

Euch ein schönes WE 😀

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.08.2025 11:34:13 von wolfram
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage