abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschuss AAG

6
letzte Antwort am 17.03.2026 15:52:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
706 Mal angesehen

Liebe Community,

eine Mitarbeiterin erhält einen mtl. Fahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel.

Bei einem AAG Antrag wird dieser Fahrtkostenzuschuss als erstattungsfähige Leistung berücksichtigt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass hierfür keine Erstattung erfolgen darf oder bin ich falsch informiert?

Falls ich richtig denke - wie kann ich es unterdrücken, dass dieser Fahrtkostenzuschuss beim Erstattungsantrag mit ausgewiesen wird?

Vorab vielen Dank 🙂

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
703 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

Bei einem AAG Antrag wird dieser Fahrtkostenzuschuss als erstattungsfähige Leistung berücksichtigt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass hierfür keine Erstattung erfolgen darf 

Warum nicht?

Es wird alles erstattet, was der AN regelmäßig bekommt. Es kommt z.B. nicht darauf an, dass es sich um ein sv-pflichtigen Bezug handelt.

SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
686 Mal angesehen

Oh ok - sorry, da war ich aufm Holzweg --> SORRY und wie immer - vielen Dank für´s auf die Sprünge helfen 🙂

0 Kudos
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
311 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lutz, 

ich möchte nochmal auf Ihren Beitrag zurückkommen, nachdem das Thema aktuell auch in unserer Kanzlei hochkam. Wir rechnen mit LuG ab. Der Fahrtkostenzuschuß wird mit Standard LA 2956 steuer- und sv-frei abgerechnet, fließt aber gemäß Lohnartenkern in die AAG-Erstattung (U1 oder U2, nicht  jedoch beim Kinderkrankengeld) ein. Erstattungsfähig als laufendes Entgelt ist m.E. ok, aber OHNE dafür Umlagen abzuführen, "fühlt" sich irgendwie falsch an... 

Haben Sie da eventuell noch weitere Infos?

Besten Dank und freundliche Grüße

Jürgen Götz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
286 Mal angesehen

@bookmanjg  schrieb:

Erstattungsfähig als laufendes Entgelt ist m.E. ok, aber OHNE dafür Umlagen abzuführen, "fühlt" sich irgendwie falsch an... 

Dieses Gefühl hatte ich auch lange - muss man sich aber abgewöhnen.

kurz gesagt:

Umlagepflichtig sind die Beträge, die rv-pflichtig sind (außer Einmalbezüge). Erstattet wird das, auf das der AN einen Entgeltfortzahlungsanspruch hat (unabhängig von der sv-rechtlichen Beurteilung des Anspruchs).

sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
203 Mal angesehen

Kleine Nachfrage meinerseits: gilt das auch für Sachbezüge und Kindergartenzuschuss?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
178 Mal angesehen

wenn diese als Entgelt vereinbart sind und daher auch im Krankheitsfall für die vollen sechs Wochen weitergezahlt werden, ja

6
letzte Antwort am 17.03.2026 15:52:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage