Moin zusammen,
gerade exportiere ich für eine Lohnsteuer-Außenprüfung Dokumente aus der Personalakte und stelle mit Schrecken fest, dass der Export nur seitenweise möglich ist. Bei einem zehnseitigen Dokument muss ich tatsächlich jede Seite einzeln anzeigen lassen und danach exportieren, um sie danach manuell wieder zu einem Dokument zusammenzufassen. Diese Problematik taucht sowohl in der über LODAS aufgerufenen Personalakte als auch in der Cloud-Ansicht auf.
Ich kann nicht glauben, dass hier die Lösung liegt. Die einzige Alternative sehe ich im PDF-Druck. Dort habe ich mehrere Seiten gleichzeitig, aber muss jedes Mal die Bezeichnung neu erfassen und mich in den Datenpfad reinklicken.
DATEV-Dokumente erklären hierzu nichts. Das Dokument 1027600 sollte diese Funktion erklären, aber leider fehlt es komplett.
Kennt jemand eine alltagstaugliche Lösung?
Guten Morgen,
ich habs gerade getestet - ich dachte nämlich, das wäre mal anders gewesen. Aber Tatsache, nur Seite 1. Dann ist mir eingefallen: ist vielleicht "geheftet". Also mal eine andere Seite aus betreffendem Dokument exportiert, da kamen dann mehrere Seite bei raus. Ich vermute also, dass er bei gehefteten Dokumenten nur den Teil exportiert, der zum Ursprungsdokument gehört. Trotzdem nervig...
Edit: als "Lösungsvorschlag", wenngleich halbgar: nicht exportieren, sondern drucken und als Drucker dann PDF wählen - das hat bei mir eine Datei mit allen Dokumenten und ohne Qualitätsverlust generiert.
Ja, vielen Dank, das scheint aktuell die einzige Lösung zu sein. Ist aber auch nervig und kann keine Dauerlösung sein.
Liebe DATEV, da gibt es noch dringenden Handlungsbedarf, weil: der Export handhabbare für Prüfungen sollte eine der Königsdisziplinen der Personalakte sein!
Moin Moin,
geht es um den Export aus Datev Personal oder um den Export der Lohndaten insgesamt. Letzterer erzeugt Daten im geforderten DLS-Format (hab ich das richtig in Erinnerung?) Und liefert die Dokumente in einem Ordner dazu. Da sollten doch die Dokumente vollständig mit geliefert werden.
Da dieser Export auch als Nachfolger der LohnDVD gilt - also als Sicherungsexport - müssen die Dokumente da vollständig sein. Alles andere wäre mehr als überraschend und ich habe in der Wissensdatenbank (und deren Vorgänger) nie etwas in der Richtung gelesen.
Ich habe es nie geprüft, aber ich denke, die Verküpfung zwischen den Lohnprogrammen und den Dokumenten sollte auch im Export bestehen bleiben (Für Rewe-Export Steuerliche Außenprüfung RZ habe ich es heute tatsächlich geprüft und die Verknüpfung bleibt erhalten)
QJ
Es geht um den Export aus Datev Personal / der Personalakte in der Belegansicht, hier wird nur die aktive Ansicht / Seite exportiert statt das gesamte Dokument.
Hallo Community,
zu diesem Sachverhalt besteht bereits eine Anforderung an die zuständige DATEV-Entwicklung.
Aktuell gibt es diese von @CVolz genannte Umgehungslösung:
Zusammengeheftete Dokumente über den Druck als PDF abspeichern.
Vorgehen:
1. Zusammengehefteten Beleg auswählen
2. Symbol "Drucken" wählen (über dem Viewer)
3. Im Feld Name den Eintrag SkyPDF Pro Driver wählen und mit OK bestätigen
4. Entsprechenden Speicherort wählen, Dateiname erfassen und Schaltfläche Speichern klicken