abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erläuterung: Krank vor und während KUG

22
letzte Antwort am 07.09.2020 15:25:35 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
4689 Mal angesehen

Nachdem ich jetzt intensiven Kontakt mit einer Krankenkasse hatte und diese sogar mit der Agentur für Arbeit den Sachverhalt klären musste, möchte ich einigen hier nochmal die Begriffe "Krank vor KUG" und "Krank während KUG" im Zusammenhang mit der Lohnerfassung erläutern.

 

Ich habe auch den Fehler gemacht und "Krank vor KUG" als Eintritt einer Krankheit vor aktiven Kurzarbeit im Unternehmen gesehen - das ist falsch.

 

Für Agentur für Arbeit gibt es nur einen Anspruchszeitraum in Monaten, dabei ist es völlig egal, wann die eigentliche aktive Kurzarbeit im Unternehmen angefangen hat (z.B. am 15. des Monats). Für die Erfassung der Krankzeiten würde man nur dann "Krank vor KUG" mit Ausfallschlüssel VK nehmen, wenn die Krankheit vor dem KUG-Monat beginnt und in den KUG-Monat übergeht.

 

Bei den jetzigen Fällen werden die meisten Unternehmen den März als KUG-Monat haben, mit der aktiven Kurzarbeit ab dem ersten des Monats oder mitten im Monat. Eingetretene Krankheiten in diesem Monat werden als "Krank während KUG" mit WK erfasst, unabhängig davon, ob im Unternehmen die aktive Kurzarbeit erst zum Ende des Monats angefangen hat. 

 

Die Erstattung verläuft dann normal über die Agentur mit dem KUG-Antrag. Würde man so einen Fall fälschlicherweise als "Krank vor KUG" sehen, dann würde man das zu erstattende Kurzarbeitergeld kürzen.

 

Viele Grüße

Alexander S.

 

 

EDIT: Mittlerweile habe ich gesehen, dass die DATEV zum 07.04.2020 das komplette Dokument zur Erfassung von Kurzarbeit überarbeitet hat und den Punkt in Erkrankung vor und während KUG-Gewährungszeitraum geändert.

BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
4386 Mal angesehen

Hallo,

 

was ich hier aber nicht verstehen: warum bekommt der AN schon Gehalt gekürzt, wenn der AG zwar ab April KUG beantragt hat, der AN aber erst ab 14.04.20 KU gearbeitet hätte und am 08. + 09.04. krank war. Er hätte da ja für diese zwei Tage noch seine normale Lohnfortzahlung erhalten. Warum also mit WK im Kalendarium eingeben und den Lohn kürzen?

Diese Fälle habe ich leider sehr häufig und für die AN ist es doch ungerecht.

 

LG Bianca Schaller-Mayer

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
4380 Mal angesehen

Die Erläuterung war nur auf den Unterschied zwischen VK und WK bezogen.

 

Wenn man eindeutig einen WK-Fall hat, muss man natürlich immer noch den tatsächlichen Beginn der Kurzarbeit betrachten.

 

In Ihrem Fall liegt der Krankheitszeitraum vor dem tatsächlichen Beginn der Kurzarbeit, also gilt für den 08. - 09.04. die normale Lohnfortzahlung mit K.

 

Wäre die Krankheit z.B. vom 08. - 16.04., würde die Erfassung so aussehen:

 

08.04. - 13.04. | K mit normaler AAG-Erstattung

14.04. - 16.04. | WK mit Erstattung über die Agentur

 

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
4264 Mal angesehen

Aber es wird hier doch immer wieder geschrieben, dass der Kurzarbeiterzeitraum immer ab dem 01. des Monats beginnt, wo beantragt wurde. Was muss ich dann für den MA anwenden? Diesen Zeitraum oder den Zeitraum, ab dem der MITARBEITER in Kurzarbeit geht?

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
4253 Mal angesehen

Erster Schritt: Prüfen, ob der Arbeitnehmer im KUG-Gewährungszeitraum (ganzer Monat) krank geworden ist.

 

Zweiter Schritt: Prüfen, wann die tatsächliche Kurzarbeit im Betrieb innerhalb des KUG-Gewährungszeitraums angefangen hat. Danach Abgrenzung in normal krank (K) vor Beginn der tatsächlichen Kurzarbeit und krank während KUG (WK) nach Beginn.

 

Am einfachsten immer die Gegenüberstellung von "was wäre ohne KUG" machen, der Arbeitnehmer darf nicht schlechter oder besser gestellt werden.

BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
4236 Mal angesehen

aktueller Fall:

KUG beantragt ab 01.04.20 - allgemeiner Beginn 20.04.20

MA krank vom 22. - 24.04.

MA geht erst ab 05.05. in KU

Also ganz normale Lohnfortzahlung über die Eingabe der Fehlzeit?

 

anderer Fall:

KUG beantragt ab 01.04.20 - allgemeiner Beginn ab 20.04.20 - jeder MA an immer verschiedenen Tagen/Woche

MA krank ab 14.04.20 - wurde nicht für KU eingeteilt, weil er vorher schon krank war. Was muss ich hier machen?

 

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
4208 Mal angesehen

Ist zwar komisch, dass der Beginn der Kurzarbeit nicht für den gesamten Betrieb gilt, aber wenn der Arbeitnehmer explizit in den Zeiträumen nicht für Kurzarbeit eingeteilt war, dann besteht meiner Meinung nach in beiden Fällen normale Lohnfortzahlung. Er hätte ja ohne krank auch die normale Arbeitszeit erfüllen müssen in den Zeiträumen.

Da hat der Arbeitgeber Pech und muss den Arbeitnehmer voll entlohnen.

 

 

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
4198 Mal angesehen

Ja ist bei uns ganz individuell. Manche Abteilungen haben feste Tage, andere Abteilungen wochenweise und wiederum andere dann ganz verschieden, der eine MA Montag/Dienstag, der andere Mittwoch/Freitag und die Woche drauf wieder ganz anders usw. Deshalb gestaltet es sich so schwer für mich

0 Kudos
KerstinOsterholt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
4085 Mal angesehen

@frgntz den Ausfallschlüssel K will das Programm in Verbindung mit den Lohnarten 145-147 haben. Die kann ich hier aber nicht nutzen, weil ich einen Gehaltsempfänger habe. Würde ich die nutzen, rechnet das Programm diese Stunden zusätzlich ab, sodass zu viel Gehalt ausbezahlt wird.

 

Oder sehe ich das falsch?

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
4066 Mal angesehen

Der Ausfallschlüssel K muss ja bei Gehalt ohne Lohnart eingetragen werden, dieser dient zum Anstoßen des AAG-Antrages, sonst werden ja logischerweise zum Gehalt die Stunden der Lohnart extra berechnet.

 

Bei Lohn und Gehalt kann ich den Ausfallschlüssel ohne Lohnart eintragen, was LODAS angeht, habe ich leider keinen Einblick.

0 Kudos
katjam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
4049 Mal angesehen

Danke für diese tolle Erklärung.

 

Muss ich hier noch etwas  beachten, wenn mein AG nicht U1 abführt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 23
3961 Mal angesehen

Hallo,


was genau meinen Sie mit Ihrer Frage: Muss ich hier noch etwas  beachten, wenn mein AG nicht U1 abführt?


Wenn keine monatliche Umlage 1 an die jeweilige gesetzliche Krankenkasse des Beschäftigten gezahlt wird, gibt es auch keinen Erstattungsantrag nach dem AAG.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
3943 Mal angesehen

Sehe ich auch so. Die Eintragung mit K bleibt ja erhalten, es wird nur kein Erstattungsantrag generiert.

 

Wichtig ist nur, dass man -natürlich fallbezogen- nicht z.B. WK statt K nimmt und unberechtigterweise die Erstattung des Kurzarbeitergeldes für den Zeitraum bei der Agentur beantragt, obwohl der Arbeitnehmer gegebenenfalls explizit für den Zeitraum keine Kurzarbeit gehabt hätte und somit die normale Lohnfortzahlung hat.

 

0 Kudos
katjam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 23
3926 Mal angesehen

Das ist mir bewusst, dass ich nichts von der Krankenkasse erhalte. Danke.

0 Kudos
katjam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
3922 Mal angesehen

Mein Mandant legt da viel Wert darauf, dass das mit der KU korrekt gemacht wird.
Abe r bei der Arbeitsagentur kommt dann auch keine Erstattung heraus. Und ich finde keine Erklärung für das Sternchen? Bedeutet das, dass man da noch was erläutern muss?

EDIT: Das bedeutet dann wahrscheinlich, dass diese Personen WK sind, aber kein Anspruch ggü der KK besteht?

 

kug.PNG

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
3895 Mal angesehen

Wie ist der Sachverhalt für die 2 AN? Bei WK besteht auch kein Anspruch gegenüber der KK, sondern gegenüber der Agentur und der Anspruch müsste auch in der Abrechnungsliste stehen.

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
3875 Mal angesehen

@katjamwas ist das denn für eine Auswertung? Ich arbeite mit LODAS und kenne die gar nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
3797 Mal angesehen

Hallo, 


auf der Auswertung 100, wird die Erläuterung zu dem * auf der letzten Seite, unterhalb der Summen ausgegeben. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 23
3759 Mal angesehen

@BMayer  schrieb:

@katjamwas ist das denn für eine Auswertung? Ich arbeite mit LODAS und kenne die gar nicht.


Das ist die Anlage zum KUG-Antrag mit der Berechnung der Erstattungen für die einzelnen Mitarbeiter.

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 23
3744 Mal angesehen

@Uwe_LutzDie sieht dann bei LODAS anders aus. Danke für die Info

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
3717 Mal angesehen

Komisch, wir arbeiten auch mit LODAS und die Abrechnungsliste als Anlage zum KUG-Antrag sieht bei uns genau so aus - nur dass die Namen der Mitarbeiter in dem Screenshot aus Datenschutzgründen nicht mit aufgeführt wurden.

 

 

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 23
2933 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich hätte ein Thema zur Erfassung von Krankheit vor KuG bei Einsatz von LODAS: ich kann bei einem Gehaltsempfänger, welcher vor dem KuG-Zeitraum krank war (mit Entgeltfortzahlung) im Kalendarium kein "K" ohne Lohnart erfassen....gibt es dazu irgendeine Erklärung?

 

Danke & Gruß

Johannes Zeller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
2885 Mal angesehen

Hallo, 

 

bei einem Gehaltsempfänger ist die Buchung mit K nicht erforderlich. Diese wird nur bei Stundenlohnempfängern mit der Lohnart 145 verwendet. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
22
letzte Antwort am 07.09.2020 15:25:35 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage