abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassung Krankheitsstunden während KUG

52
letzte Antwort am 14.09.2021 08:49:30 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 53
14187 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

mir ist nicht ganz klar wie ich die Krankheitsstunden eines AN während KUG erfasse.

 

Es handelt sich um ein Festbezugsempfänger, 50% reduzierte Arbeitszeit, sprich im März sind es 88 ausgefallene Kug-Stunden ohne Krankheit.

 

Nun hat der Mitarbeiter sich am 27.03. krank gemeldet. Krankmeldung 27.03. - 03.04.

 

Ich hatte die Bewegungsdaten vor Krankmeldung wie folgt:

 

Wert      BS         LA           PersNr

 

88,00       1          410          XXXX

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 53
14078 Mal angesehen

Hallo,


entscheidend für die Erfassung ist, ob der Arbeitnehmer bereits vor dem Kug-Gewährungszeitraum krank war oder während dem KuG Gewährungszeitraum krank geworden ist. 


Beispiele für die Erfassung in LODAS finden Sie im Dokument 5303311 unter Punkt 3.4


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 53
14067 Mal angesehen

Arbeitnehmer ist während dem KuG Gewährungszeitraum krank geworden.

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 53
14030 Mal angesehen

Hallo,

 

leider sind die Beispiele in diesem Dokument immer auf den Idealfall mit 100% Kug ausgelegt.

 

Wie muss ich aber den anteiligen Ausfall im Kalendarium erfassen?

 

Habe einen Gehaltsempfänger mit 50% Kug täglich und krank während Kug. Muss ich dann z.b. bei 8h regulärer Arbeitszeit 4h als krank während kug Schlüsseln und die übrigen laufen dann regulär als entgeltfortzahlung mit erstattungsanspruch gegenüber der Krankenkasse?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 53
14023 Mal angesehen

Nein, das geht meines Wissens nach so nicht. Sie müssen in dem Fall dann den halben Monat Krank mit 8 Stunden eintragen und den restlichen halben Monat mit Krank während KUG und 8 Stunden.

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 53
13991 Mal angesehen

Der Arbeitnehmer ist aber nicht den ganzen Monat krank! 

Kurzarbeit ab 19.03. und krank ab 21.03. bis 03.04.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 53
13971 Mal angesehen

Dann analog der Krankzeit. Dann sind es jeweils 5 Tage.

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 53
13953 Mal angesehen

Habe gerade über die Probeabrechnung die anteiligen Krankstunden erfasst. Es kommt keine Fehlermeldung und es wird ein Erstattungsantrag für die tatsächlichen Arbeitsstunden die nicht mit Kurzabeit abgerechnet werden erstellt.

Somit wäre der Zeitraum im Erstattungsantrag der gleiche wie auf dem Krankenschein. 

Also Programmseitig umsetzbar, aber ist das auch rechtskonform? 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 53
13947 Mal angesehen

Gut zu wissen, dass das jetzt auch klappt. Ich hatte bisher in Erinnerung, das die Eintragung so nicht möglich ist.

 

Ich wüsste jetzt nicht warum es nicht rechtskonform sein sollte. Meine Beschreibung diente ja nur als "Krücke" weil ich davon ausging, das bei einer Aufteilung der Erstattungsantrag nicht gestellt werden kann.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 53
13929 Mal angesehen

Ich würde gerne nochmal auf meine Ausgangsfrage hinweisen die leider noch niemand beantwortet hat. Ich arbeite mit LODAS.

 

Bei mir handelt es sich um ein Festbezugsempfänger, 50% reduzierte Arbeitszeit, sprich im März wären es 88 ausgefallene Kug-Stunden ohne Krankheit.

 

KUG seit 01.03.2020

 

Nun hat der Mitarbeiter sich am 27.03. krank gemeldet. Krankmeldung 27.03. - 03.04.

 

Laut Dok 5303311 heißt es " Erkrankt ein AN während des Bezugs von Kug, dann erhält er in den ersten sechs Wochen von der Arbeitsagentur Kug.

 

Heißt das ich packe einfach die ausgefallenen 88 Std.normal mit StLA 410 in die Bewegungsdaten ?

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 53
13919 Mal angesehen

Haben Sie sich in dem Dokument auch das Erfassungsbeispiel bei Punkt 3.4.4 angeschaut? Hier ist die Erfassung genau beschrieben. Bei Krankheit müssen Sie alle KUG Stunden über das Kalendarium buchen.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 53
13911 Mal angesehen

Das habe ich gemacht, leider funktionierte dann garnichts mehr. Nicht mal der KUG anteil war aufgeführt.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 53
13904 Mal angesehen

in Dok.1008704 steht " Die ausgefallenen Ku-Stunden und die Krankheitsstunden während Kug werden in einer Summe erfasst. Bewegungsdaten , Erfassungstabellen, Standard .. BS 1 und Stammlohnart 410

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 53
13891 Mal angesehen

Vielleicht wäre es doch besser wenn Sie sich direkt bei der DATEV melden und die sich die Daten dann anschauen. Denn so kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da es einmal funktioniert und dann wieder nicht.

 

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 53
13882 Mal angesehen

Ich werd verrückt mit dem Programm.. nun macht er es 😄

Bei der Probeabrechnugn taucht aber trotzdem das Dü Protokoll zum Antrag auf Erstattung auf. Als Empfänger steht die krankenkasse drinn.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 53
13872 Mal angesehen

In einem anderen Beitrag schrieb eine DATEV mitarbeiterin man soll die Fehlzeiten mit Grund Kug/S-Kug Krank erfassen. Im Dok steht als Grund Entgeltfortzahlung mit AU oder Entgeltfortzahlung ohne AU.

 

Bei dem Grund Kug/S-Kug Krank wird kein Dü Protokoll erstellt. Bei dem anderen Grund wird das Protokoll erstellt.

 

 

Welcher Grund ist nun richtig ?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 53
13863 Mal angesehen

Das ist doch super.

 

Bei dem AAG-Antrag dürfen aber nur die Stunden enthalten sein für die er AG Lohnfortzahlung leistet. Die KUG Stunden während der Krankheit dürfen nicht drin sein. Wenn das der Fall ist, dann ist alles richtig.

 

Bzgl. dem KUG/S-KUG Krank betrifft dies meiner Meinung nach einen anderen Fall und trifft bei Ihnen nicht zu. Hierzu müsste es aber in den genannten Dokumenten auch Beispiele geben, wann dieser Grund einzusetzen ist.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 53
13844 Mal angesehen

Der AN hat statt 8 Std. nur noch 4 Std. an einem Tag gearbeitet. Im Kalendarium steht jeder einzelne Tag mit 4 Std drinn und die letzten 3 Tage halt mit WK statt KU.

In dem DÜ Protokoll sind nur die 3 Tage WK a´ 4 Std. also 12 Stunden aufgeführt.

 

Ich versteh nur nicht warum hier das DÜ Protokoll erstellt wird. Geht das nun zur krankenkasse ? Es heißt doch im Dokument " Es wird kein AGG-Antrag erstellt, da die Tage, in denne der Arbeitnehmenr erkranktist, mit KUG Ausfall abgerechnet werden."

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 53
13829 Mal angesehen

Dadurch, dass Sie keinen Vollausfall an den Kranktagen haben, sondern nur einen Teilausfall wird für den einen Teil der AAG Antrag erstellt und für den Ausfallteil nicht. D. h. in Ihrem Fall werden 12 Stunden von der Krankenkasse erstattet und 12 Stunden vom Arbeitsamt.

 

Es wird nur kein AAG-Antrag erstellt, wenn es sich um einen Vollausfall an den Kranktagen handelt, dann findet die Erstattung komplett vom Arbeitsamt statt.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 53
13817 Mal angesehen

Und wieder Schlauer geworden! VIELEN DANK! 🙂

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 53
13804 Mal angesehen

Ich habe unter Personaldaten - Arbeitszeiten - regelmäßige Arbeitszeiten noch den Umrechnungsschlüssel für Festbezüge auf tatsächliche Arbeitstage geändert. So wird für die Wochenenden kein AAG-Antrag erstellt. Kann auch unter den Mandantendaten gemacht werden, dann würde es beim nächsten mal gleich alle AN betreffen. 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 53
13419 Mal angesehen

ich benötige nun auch einmal Hilfe zu Thema Krankheit und Kurzarbeit.

 

KUG beantragt ab 01.03.2020

März wurde schon einmal "Normal" zum Märzstichtag abgerechnet

MA Krank: 11. + 12.03

mit der Märzabrechnung wurde der AAG nach U1 an die Krankenkasse gestellt

KUG-Beginn: 16.03.

 

Über das Kalendarium die Kranktage mit AS: VK, LA 413 und ab 16.03. die pro Tag durch KUG ausgefallenen Stunden.

 

Nun erhält die MA für März für die 2 Kranktage ( je 7 Std. in diesem Fall) eine Nachberechnung. Das ist doch nicht richtig, oder? Denn die Tage hatte sie ja schon im März für März bezahlt bekommen. Wo mache ich was falsch?

 

Ich freue mich auf Hilfe. Vielen Dank.

 

Kann eigentlich im Nachberechnung-Kalendarium ein Zeitraum erfasst werden, so wie im "Normalen" Kalendarium?

 

 

 

 

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 53
13407 Mal angesehen

Richtig ist, dass die kranktage als "krank während kug" eingestuft werden müssen und somit ein lohnfortzahlungsanspruch besteht. Da aber erst ab 16. tatsächlich kug abzurechnen ist, wird der gesamte Zeitraum davor (also auch die kranktage) wie ein normaler abrechnungsmonat berücksichtigt. Du musst die kranktage also als normale Krankheit mit den regulären ausfallschlüsseln (nicht kug!) über das kalendarium erfassen.

Die 2 krnktage dürfen nicht als kug abgerechnet werden. Für die Tage besteht ein erstattungsanspruch durch die Krankenkasse an den ag. Wenn du die kranktage als kug abrechnest hast du keinen erstattungsanspruch durch die Kk sondern durch das Arbeitsamt im Rahmen der kug-erstattung, was in diesem Fall falsch ist.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 53
13401 Mal angesehen

Vielen Dank NaJu 2008, für die Ausführung. Wenn ich den AS = K wähle (im Kalendarium Nachberechnung) erscheint die Info, nur LA 145 - 147 sind zu verwenden.

 

Und wenn ich in das Doku für Kurzarbeitergeld LODAS gehe, steht da etwas anderes, als du es schreibst.

https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/5303311 

 

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, sorry.

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 53
13359 Mal angesehen

Da ich jetzt leider nicht vor losdas sitze kann ich dir leider nicht sagen, welche ausfallschlüssel genau. Du musst jedenfalls die kranktage als ganz normale kranktage behandeln und nicht als kug-tage. Genauso auch die entsprechenden lohnarten.

Verwende keine kug-ausfallschlüssel und kug-lohnarten!

 

Die kranktage liegen vor (!) dem tatsächlichen kug-zeitraum. Da aber der gesamte kalendermonat als kug-monat eingestuft wird, spricht man von "krank während kug". Auch wenn du nur den 31.3. als tatsächliche kurzarbeit abrechnen würdest.

 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 53
13349 Mal angesehen

ich habe es jetzt erst einmal wie folgt gelöst (ich bezweifel aber das es richtig ist):

 

In den März gestellt -> Kalendarium ->Kranktage einzeln mit AS VK und LA 413 gebucht

In den April gestellt -> Kalendarium-Nachberechnung -> jeden Tag Kurzarbeit mit den ausgefallenen Stunden und AS = KU sowie LA 410 erfasst.

 

Erscheint mir sehr kurios....

 

Hat bitte noch jemand eine Idee...😏

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 53
13337 Mal angesehen

Dok.-Nr.: 5303311

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 53
13282 Mal angesehen

das Dokument habe ich ja bereits erwähnt und natürlich auch gelesen.😋

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 53
13236 Mal angesehen

Aber unter 3.4 ist doch genau dein Szenario enthalten.

 

Beim gehaltsempfänger Schlüsselst du einfach nur die fehlzeit unter den personaldaten und beim Stundenlohnempfänger trägst du die fehlzeit zusätzlich über die bewegungsdaten als ganz normale Lohnfortzahlung ein.

 

Du brauchst an der Stelle nicht mit irgendwelchen kug-ausfallschlüssel oder lohnarten arbeiten, da für deinen krankzeitraum kein kug gezahlt wird!

 

Deine kranktage sind ganz normale kranktage wie in jedem anderen abrechnungsmonat auch. Und wenn für deine Fehlzeiten ein u1-antrag für die Kk erstellt wird ist alles richtig.

0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 53
12458 Mal angesehen

verstehe ich richtig:

wenn nur Teilausfall ist (50% KUG), wird bei Krankheit (Gehaltsempfänger, Programm LODAS)  in Fehlzeit Grund "Entgeltfortzahlung mit / ohne AU-Bescheinigung" und NUR bei 100% KUG Grund "Krank während KUG/SKug"?

Ob vor oder während der KUG erkrankt, spielt hier keine Rolle. Es wird nur bei Eingabe der ausgefallenne Stunden nach VK, LA 413 (Krank vor KUG) und WK, LA410 unterschieden??

 

Denn wenn ich den Grund "Krank während KUG/SKug" eintrage, werden die SV-Tage gekürzt und es erscheint auf der Abrechnung die Unterbrechungszeit. Das ist aber doch beim Teilausfall nicht der Fall, denn theoretisch müsste an dem Tag teilweise gearbeitet werden?

 

Oder habe ich Gedankenfehler?

 

 

0 Kudos
52
letzte Antwort am 14.09.2021 08:49:30 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage