abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Entsendung Nicht-EU-Staaten Abkommensstaaten: Neu ab 01.01.2026 elektronisch

5
letzte Antwort am 23.12.2025 08:17:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiKri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
310 Mal angesehen

Hallo,

bisher konnten Bescheinigungen für Entsendungen in Nicht-EU-Staaten, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, nur in Papierform beantragt werden.

Ab dem 1. Januar 2026 müssen Arbeitgeber auch diese Anträge elektronisch über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungsprogramm oder das SV-Meldeportal stellen. Ausnahme: Ist die Deutsche Rentenversicherung zuständig, bleibt das Papierverfahren bestehen.

Leider konnte ich dazu so gar nichts darüber bei DATEV finden… Habe ich es überlesen oder gibt es dazu tatsächlich keinerlei Info zur Handhabung bzw. ob es über DATEV in LODAS oder LuG überhaupt möglich ist?

Grüße MK

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
198 Mal angesehen

Hallo Community,

bei dem neuen Antragstyp "Entsendungen in nicht EU-Mitgliedstaaten mit Sozialversicherungsabkommen (SVA)" handelt es sich aktuell um ein Zusatzmodul.

In Lohn und Gehalt und LODAS ist daher keine Umsetzung geplant. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
173 Mal angesehen

Hallo @Sabrina_Simmerlein ,

handelt es sich um ein Zusatzmodul, das von der DATEV angeboten wird? Wie ist die Bestellnummer?

Vielen Dank und viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
134 Mal angesehen

Hallo @lohnexperte,

es handelt sich hierbei um ein Zusatzmodul des Meldewesens. Dieses wird von DATEV nicht angeboten.

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
100 Mal angesehen

Hallo @Anna_Sonnenberg ,

vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings kann ich mit der Formulierung 

@Anna_Sonnenberg  schrieb:

.... ein Zusatzmodul des Meldewesens. 

nichts anfangen.

Deshalb meine folgenden Fragen:

1. Meinen Sie damit das SV-Meldeportal?

2. Werden über DATEV perspektivisch alle gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen, die Unternehmen einhalten müssen, abgedeckt werden?

3. Oder müssen wir uns tatsächlich darauf einstellen, künftig neben DATEV als zertifiziertem Entgeltabrechnungsprogramm zwingend noch das SV-Meldeportal nutzen zu müssen?

4. Was hindert DATEV daran, auch für diese Anforderungen die programmtechnischen Voraussetzungen zu schaffen? 

Vielen Dank und viele Grüße! 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
60 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

4. Was hindert DATEV daran, auch für diese Anforderungen die programmtechnischen Voraussetzungen zu schaffen? 

Ich befürchte, die Tatsache, dass hauptsächlich nur noch gesetzlich zwingend notwendige Dinge in Lodas und Lohn und Gehalt programmiert werden, da die Programme auf Abstellgeiß geschoben werden.

Ich könnte mir vorstellen - allerdings wäre ich mir Stand heute nicht mehr 100% sicher - das es im neuen Lohnprogramm irgendwann Berücksichtigung finden wird. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.12.2025 08:17:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage