abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entschädigungszahlung wegen Kinderbetreuung 2021 nicht mehr abrechenbar?

13
letzte Antwort am 29.01.2021 16:13:36 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1231 Mal angesehen

Hallo ,

ich wollte gerade eine Entschädigungszahlung wegen Kinderbetreuung im Januar abrechnen, da sagt das Programm, dass diese Fehlzeit 2021 nicht mehr abgerechnet werden darf?

Wie mach ich das dann, wenn die ANin keinen Anspruch auf Kind krank hat, weil diese über den Vater bei einer privaten KK versichert sind, die Mutter aber wegen der Betreuung der Arbeit fernbleiben muss.

CB2
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1218 Mal angesehen

Ich habe dasselbe Problem. Kann jemand sagen, wie das ab Januar funktioniert?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1183 Mal angesehen

Einfach gar nicht um die Fehlermeldung kümmern...

Hilfe-Center

0 Kudos
röbbenack
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1099 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch das Problem, das ich die Fehlzeit bei Entschädigung nach IfSg wegen Beaufsichtigung Kind und die dazugehörige Lohnart 483 trotz ignorieren der Fehlermeldung nicht abrechnen kann. Bitte um Mitteilung eines Lösungsvorschlages. Danke.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1095 Mal angesehen

@röbbenack  schrieb:

Hallo,

ich habe auch das Problem, das ich die Fehlzeit bei Entschädigung nach IfSg wegen Beaufsichtigung Kind und die dazugehörige Lohnart 483 trotz ignorieren der Fehlermeldung nicht abrechnen kann. Bitte um Mitteilung eines Lösungsvorschlages. Danke.

Dann müsste es eine (andere) Fehlermeldung auf dem Fehlerprotokoll bei der Probeabrechnung geben. Was steht denn da?

0 Kudos
röbbenack
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1068 Mal angesehen

Hallo Uwe_Lutz,

es kommt "nur" der Hinweis:

"Sie haben die Stammlohnart 483 erfasst. Beachten Sie, dass die Entschädigung in Höhe von 67% des dem erwerbstätigen Sorgeberechtigtem entstandenen Verdienstausfalls für längstens 10 Wochen gewährt wird. Für einen vollen Monat wird höchstens ein Betrag von 2016 EUR gewährt. Weitere Infos finden Sie im Infodokument Nr. 1008768"

In der Probeabrechnung erscheint nur die Lohnart 482 und nicht die 483.

Habe ich einen Denkfehler? Es müsste doch genauso erscheinen wie bei der Abrechnung Quarantäne mit den Lohnarten 480 und 481 - oder?

Vielen Dank, schon einmal vorab 🙂

LG Anja

0 Kudos
CB2
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
913 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ich habe die Probeabrechnung abgerechnet und es funktioniert überhaupt nicht.

Der Fehlgrund Entschädigung wegen Kinderbetreuung wird gar nicht auf der Abrechnung angezeigt. Es zieht keinen Euro vom Gehalt ab und die Lohnart 483 erscheint auch nicht. Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.

Nur mit ignorieren der Fehlermeldung funktioniert es halt leider nicht.

0 Kudos
michael1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
905 Mal angesehen

Kann ich bestätigen. Simulierte Abrechnung wird nichts berücksichtigt. Laut Anleitung brauche ich aber die Zahlen aus den simulierten Abrechnungen.

Ich habe jetzt mit den Fehlzeiten abgerechnet, um dann später evtl. mit einer Wiederholungsabrechnung die richtigen Werte einzutragen. Bringt aber nix. Es wird ein Wert gekürzt der nicht mal annähernd an die Werte kommt die ich haben müsste. Auch werden keine Auswertungen (447) ausgegeben oder Fehlzeiten angegeben.

Übrigens: Wie wäre es die Auswertungen 447 neu zu erstellen? Laut Dokumentation wird die neue Auswertung 447 bei Rückrechnungen nach Monaten aufgeteilt. Genau das bräuchte ich jetzt für Abrechnungen aus dem August. Kommt aber nur die alte. Wie soll ich damit Erstattungsanträge stellen können?

0 Kudos
Vanessa0209
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
871 Mal angesehen

Ich habe auch das Problem. Er nimmt die Lohnart 483 an aber die 482 erscheint nicht. Lösungen von der Datev wären hilfreich 🙂

0 Kudos
CB2
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
824 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der AOK telefoniert. Die sagten, dass man über Kind krank abrechnen soll. Der Arbeitnehmer muss einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und auch die Bescheinigung vorlegen, dass die Kita oder Schule geschlossen ist, dann bekommt er das Geld von der Krankenkasse. So mache ich das jetzt auch.

0 Kudos
michael1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
812 Mal angesehen

Kann man machen, wenn der AN die Kranktage nicht später im Jahr braucht.

Ich finde man sollte die Möglichkeiten ausschöpfen die einem geboten werden. Nach dem 31.03 hat der AN keine andere Chance als auf diese Kinderkranktage zurückzugreifen. Die Möglichkeit nach Ifsg entfällt dann. Wie die Situation nach dem 31.03 wirklich ist weiß noch keiner. Reichen dann 10 Tage zusätzlich Kinderkrank für das ganze Jahr?

Ich rechne erstmal nach Ifsg ab, Datev soll mal in die Pötte kommen um das Problem zu lösen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
780 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei Abrechnung der Fehlzeit "Entschädigung wegen Kinderbetreuung" kann es derzeit zu Problemen kommen. Unsere Entwicklung ist bereits informiert. Wir wissen, dass das gerade jetzt in der Abrechnungszeit äußerst unglücklich ist, deshalb hat die Fehlerbehebung höchste Priorität. Ich melde mich an dieser Stelle, sobald es neue Informationen gibt.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Jungk
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
604 Mal angesehen

Hallo, Frau Heinlein, 

gibt es schon Neuigkeiten bzgl. dieses Problems? Ich habe inzwischen mehrere Mandanten, bei denen ich die Entschädigung nicht abrechnen kann. Was schlägt DATEV als Lösung vor? LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
521 Mal angesehen

Hallo Community,

im Dokument 1019431 Fehler beim Erfassen und Abrechnen der Fehlzeit "Entschädigungszahlung wegen Beaufsichtigung Kind" oder der Lohnart 483 Verdienstausfall Betreuung Kind ab Januar 2021 haben wir für Sie erste Abhilfen bereitgestellt. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 29.01.2021 16:13:36 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage