abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale

11
letzte Antwort am 27.11.2022 20:35:57 von skost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiHe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1631 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben bereits bei einige Mandanten den Monat September mit der EPP abgerechnet. Hier ergibt sich meines Erachtens ein Fehler im Buchungsbeleg: 

MiHe_0-1662543037352.png

 

Die markierten Buchungen sind m.E zu viel und führen zu einem falschen Betrag auf dem Konto Vblk. LSt und auf dem Konto Lohn und Gehalt. Die LStA wird n richtiger Höhe (ohne die EPP, da bereits im Vormonat abgerechnet) erstellt. Es wird auch nicht für alle AN erneut der Betrag in der LStA berücksichtigt, für wen und für wen nicht konnten wir leider nicht rausfinden. Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee, woran es liegen könnte?

 

LG Michaela Herzog

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1573 Mal angesehen

Es ist 300 euro Forderung gegenüber dem FA aus LSt mit Ertrag im sonstigen Aufwand. Was soll da falsch sein? Wollen Sie das Geld nicht vom FA?

0 Kudos
MiHe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1566 Mal angesehen

Doch, aber diese wurde ja bereits im August 2022 berücksichtigt und entsprechend verbucht. Die Buchung im September ist zusätzlich.

0 Kudos
Personal1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1558 Mal angesehen

Abrechnung mit LODAS

Wir haben das gleiche Problem, Lohnsteuer-Anmeldezeitraum: monatlich, erst im Folgemonat.

Im Juli in der Programmverbindung FIBU wurde bereits der richtige Betrag verbucht.

Jetzt mit der August Abrechnung erneut eine Buchung in der FIBU von jetzt € 6.000,00.

Leider habe ich keine Erklärung dafür, da der korrekte Betrag mit der Wiederabrechnung Juli schon in der Lohnsteueranmeldung und in der Programmverbindung FIBU verbucht wurde.

 

Hat jemand eine Erklärung für mich? oder weiß jemand wo ich noch nachschauen kann?

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1551 Mal angesehen

Okay, August wurde noch nicht eingespielt (kommt erst Freitag) und September kommt bei mir erst nächsten Monat rein.

 

Wenn es tatsächlich doppelt ist liegt wohl ein Programmfehler vor.

0 Kudos
RW18
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1490 Mal angesehen

Ich habe soeben das gleiche Problem festgestellt. Bei 11 Arbeitnehmer die EPP abgerechnet. In Buchungsliste 8.22 und LSt-Anmeldung 8.22 korrekt dargestellt. 

In der September-Buchungsliste wurde bei einem Arbeitnehmer eine Nachberechnung August wegen Krankheitstag durchgeführt. Es werden 3.300 € als Aufwand gegen 4120 gebucht (was korrekt ist), und gleichzeitig 

eine Buchung mit 300,00 € gegen 4120 im Haben und gegen 1741 im Soll. Die LSt-Anmeldung 9.22 ist korrekt.

Ich vermute die 2 Buchungen  wurde wegen der Nachberechnung erstellt und ich muss sie manuell streichen.

Es muss ein Programmierfehler von DATEV sein. 

0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1403 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem. 08/22 abgerechnet. Die Buchungsliste und die Lohnsteueranmeldung für den Abrechnungsmonat 08/2022 stimmen. Nach der Abrechnung 09/2022 (es wurde an den Abrechnungsdaten nichts weiter verändert!), kommt für 09/2022 eine Buchungsliste, auf der eine weitere Position Energiepreispauschale aufgeführt ist.

Was hat das auf sich?

 

schwettscher_0-1662619688688.png

 

Was sagt denn die DATEV dazu? Eine Rückmeldung eines DATEV-Mitarbeiters wäre hilfreich.

 

Viele Grüße

Ariane

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1293 Mal angesehen

@schwettscher  schrieb:

Was sagt denn die DATEV dazu? Eine Rückmeldung eines DATEV-Mitarbeiters wäre hilfreich.


Das wäre tatsächlich was... Wobei ich glaube wir müssen das manuell machen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1199 Mal angesehen

Hallo Community,


es handelt sich hier um einen Fehler im Rechenzentrum.


Wurden mit der Erstabrechnung September 2022 Nachberechnungen für einen Arbeitnehmer auf den Vormonat durchgeführt, kommt es zur erneuten Verbuchung der Energiepreispauschale auf dem Buchungsbeleg für September 2022. 


Der Fehler wurde bereits am 08.09.22 behoben.

 
Die doppelten Verbuchungen der Energiepreispauschale können mit einer Wiederabrechnung komplett für September 2022 korrigiert werden.

 

Alternativ dazu können Sie die Korrektur auch manuell in der Finanzbuchführung durchführen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
909 Mal angesehen

M.E. ist der Fehler aktuell noch vorhanden - Wo ist ein Dokument dazu oder werden die Kunden angeschrieben? Ich habe natürlich sehr viele Selbstbucher....!!! 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
818 Mal angesehen

Hallo Community,


richtig, der Fehler besteht immer noch. Leider hat die Übergabe am 08.09. nicht geholfen.

 

Wir empfehlen daher:
Die doppelten Buchungen in der Finanzbuchführung/Kanzlei Rechnungswesen manuell zu löschen.

 

Bitte entschuldigen Sie den damit verbundenen Aufwand.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
422 Mal angesehen

Das ist graußlig und grußelig.... ich habe heute 4 Stunden über dem Fehler gebrütet und konnte mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Fehler im Rechenzentrum sein kann.

Erst der Blick in die Community hat mich vom Glauben abfallen lassen.

Kann DATEV solche Fehler nicht besser kommunizieren und entweder die Betroffenen direkt anschreiben oder wenn das nicht geht, allgemeiner über den Fehler berichten?

 

Sie verstehen, dass ich stocksauer bin und mir den 1. Advent besser vorgestellt hätte als mit sinnlosen Abstimmarbeiten.

Siegmar Kost 

11
letzte Antwort am 27.11.2022 20:35:57 von skost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage