Guten Tag,
bei einem geringfügig beschäftigten AN wird nach der Abmeldung in Lodas zurückgemeldet, dass die Abmeldung des Mitarbeiters Elektronische Lohnsteuerkarte nicht erfolgreich war, da der Mitarbeiter nicht am ElstAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht abgemeldet werden kann -552020300.
Muss hier etwas getan werden? Es handelt sich um einen pauschalversteuerten Mitarbeiter. (Der MA war weder als Haupt-noch Nebenarbeitgeber gekennzeichnet.)
Vielen Dank.
Ist die Steuer ID hinterlegt?
@Personalerin_123 schrieb:Guten Tag,
bei einem geringfügig beschäftigten AN wird nach der Abmeldung in Lodas zurückgemeldet, dass die Abmeldung des Mitarbeiters Elektronische Lohnsteuerkarte nicht erfolgreich war, da der Mitarbeiter nicht am ElstAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht abgemeldet werden kann -552020300.
Muss hier etwas getan werden? Es handelt sich um einen pauschalversteuerten Mitarbeiter. (Der MA war weder als Haupt-noch Nebenarbeitgeber gekennzeichnet.)
Vielen Dank.
Nein, es ist so in Ordnung. ELStAM war ja weder an-, noch abgemeldet.
Ja, die Steuer-ID ist hinterlegt.
Vielen Dank. Sollte bei einem geringfügig beschäftigten MA immer der Haken Steuer/Einmalbezüge "keine Teilnahme am Verfahren" (Elektronische Lohnsteuerkarte) gesetzt sein?
Dieser war nämlich in diesem Fall nicht gesetzt..
VG
@Personalerin_123 schrieb:Vielen Dank. Sollte bei einem geringfügig beschäftigten MA immer der Haken Steuer/Einmalbezüge "keine Teilnahme am Verfahren" (Elektronische Lohnsteuerkarte) gesetzt sein?
Dieser war nämlich in diesem Fall nicht gesetzt..
VG
Das ist auch nicht notwendig. Die "Kennzeichnung Arbeitgeber" darf aber nicht als Hauptarbeitgeber oder Nebenarbeitgeber geschlüsselt sein - hier muss es bei "Keine Angabe" bleiben.
Vielen Dank. Dann werde ich nichts machen und die Meldung ignorieren.
(Die Meldung wurde mir bei einer Abmeldung noch nie zuvor angezeigt.)
Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Minijobber abgemeldet und eine Abmeldung Elstam wird plötzlich erstellt.
Allerdings nicht mit der Steuer ID des Minijobbers, sondern mit dee Steuer ID eines bereits ausgeschiedenen Mitarbeiters, der vorher diese Personalnummer verwendet hat.
Anschließend kam auch die Meldung, dass die Abmeldung nicht erfolgreich war. Die Meldung habe ich dann ignoriert.
Vielleicht war das bei Ihnen auch der Fall.
Vielen Dank. Nein, das war in diesem Fall nicht so. Ich befürchte es liegt daran, dass bei ihm weder Haupt-noch Nebenarbeitgeber ausgewählt war. Anders kann ich es mir nicht erklären..