abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP für Rentner mit Minijob

31
letzte Antwort am 29.10.2022 18:06:20 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SPeter82
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1825 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Mandant beschäftigt einen Rentner als Minijobber. Dieser hat bisher keine Bestätigung über das 1. Dienstverhältnis vorgelegt und es wurde demnach keine EPP an ihn ausgezahlt.

 

Bekommt er diese nun im Zuge der Rentner-Regelung automatisch im Dezember mit seiner Altersrente ausgezahlt oder sollte eine Korrektur über Lodas erfolgen (die Bestätigung würde man dann entsprechend nachfordern).

 

Danke schon mal!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1783 Mal angesehen

Laut BMAS wird bis zum 15.12. ausgezahlt. Stichtag für Rentenanspruch ist der 01.12.2022. Es muss kein Antrag gestellt werden. Auszahlung aber frühestens bei 2. Rentenzahlung, daher bei manchen erst im Januar 2023.

 

Wie es mit Doppelzahlungen aussieht, dazu schweigt das BMAS aktuell.

 

https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.html

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1770 Mal angesehen

https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.html
"Die Zahlungen schließen einander nicht aus. Sie können in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein."


Ursprünglich sollten Rentner keinen Anspruch auf EPP haben und jetzt diese Meldung??

 

Wie bei jeder Online-Suche picke ich mir das Angenehmste heraus und warte nun auf meine doppelte EPP als Rentner und Minijobber?🙄

 

 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1740 Mal angesehen

Die Meldungen aus Berlin lassen kaum mehr als ein ungläubiges Staunen und Kopfschütteln zu.

 

Wenn Rentner mit zusätzlicher Beschäftigung jetzt doppelt begünstigt werden sollen, warum denn nicht auch Arbeitnehmer mit Doppel-/Nebenbeschäftigung oder Arbeitnehmer, die auch selbständig tätig sind oder Selbständige mit mehr als einem Betrieb oder Politiker mit zusätzlichen sonstigen Einkünften?

 

Sind diese Ausführungen gewollt oder wurde beim Abfassen dieser FAQs nur nicht (richtig) nachgedacht und welche Folgen ergeben sich daraus?

 

D auf dem Weg zur Bananenrepublik? Hoffentlich nicht wirklich!

 

LG

 

WF

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1692 Mal angesehen

Und wenn der rüstige Rentner dann noch als Seniorenstudent eingeschrieben ist, gibt es noch einen Heizkostenzuschuss von € 200 oben drauf...

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1585 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Die Meldungen aus Berlin lassen kaum mehr als ein ungläubiges Staunen und Kopfschütteln zu.

 

Wenn Rentner mit zusätzlicher Beschäftigung jetzt doppelt begünstigt werden sollen, warum denn nicht auch Arbeitnehmer mit Doppel-/Nebenbeschäftigung oder Arbeitnehmer, die auch selbständig tätig sind oder Selbständige mit mehr als einem Betrieb oder Politiker mit zusätzlichen sonstigen Einkünften?

 

Sind diese Ausführungen gewollt oder wurde beim Abfassen dieser FAQs nur nicht (richtig) nachgedacht und welche Folgen ergeben sich daraus?


Richtig. Eigentlich genau falsch geregelt. Es sollten ja jetzt alle die eine EPP bekommen die eben nicht über ein Minijob bereits begünstigt werden...

 

Wenn das so bleibt dann melde ich meine Mutter und Ihren Mann auch noch an und hol denen die zusätzlichen 600 Euro über die EStE.

 

Ich hatte diesen Punkt nämlich zu schnell gelesen und nur auf die Sozialleistungen geschaut... 😩

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1546 Mal angesehen

Ich glaube, dass ich meinen Sohn - 4 Jahre alt - auch noch beschäftigt bekomme. 😁

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1528 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ich glaube, dass ich meine Sohn - 4 Jahre alt - auch noch beschäftigt bekomme. 😁


kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 😁

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1527 Mal angesehen

und dann müssen Sie aus lauter Angst vor Nachzahlungen Ihren Gasabschlag für Dezember verzehnfachen - Ihren "Deckel" bezahlen nämlich auch wir alle

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1516 Mal angesehen

kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 

Nee. Der ist Rentner...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1513 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

@t_r_  schrieb:

Ich glaube, dass ich meine Sohn - 4 Jahre alt - auch noch beschäftigt bekomme. 😁


kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 😁


Fragen wir doch einfach mal an, auch Tiere frieren. Wenn ihr Hund jetzt zuhause bleiben würde, müssten Sie doch die Heizung laufen lassen. 😁

 

und dann müssen Sie aus lauter Angst vor Nachzahlungen Ihren Gasabschlag für Dezember verzehnfachen - Ihren "Deckel" bezahlen nämlich auch wir alle

Den kriegen wir wahrscheinlich bei der nächsten Bundestagswahl für die Steuererklärung. Es gab da doch so jemanden, der mit Privatsjet zu den Personen mit mittleren Einkommen gehört. Und den noch größeren Deckel bekommt dann am Ende mein Sohn und dessen Kinder, wenn wir schon längst für Erdwärme sorgen. 👿

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1500 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 😁


Sind das nicht Beamte?? 

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1492 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@M_H  schrieb:

kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 😁


Sind das nicht Beamte?? 


wer - die unterm Schreibtisch? 🤔

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1483 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

@t_r_  schrieb:

@M_H  schrieb:

kann ich auch meinen Hund anmelden? Der liegt jeden Tag brav unter meinem Schreibtisch und pooft vor sich hin ... ist doch auch Arbeit - oder? 😁


Sind das nicht Beamte?? 


wer - die unterm Schreibtisch? 🤔


😧Oh, da habe ich was verwechselt. Die liegen ja nicht unter'm Schreibtisch und poofen. 😁😁

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1481 Mal angesehen

Das Ziel der Politik scheint aktuell einfach zu sein, nach dem Motto "Weiter so" alle in Deutschland finanziell so zu stellen, als ob es keine Veränderungen aufgrund diverser Krisen gäbe. Das ist keine soziale Marktwirtschaft, sondern planwirtschaftlicher Sozialismus, der vor gut 30 Jahren schon einmal krachend gescheitert ist.

Und wir Steuerberater müssen uns dann nächstes Jahr erkundigen, ob die Mandanten mit Gas heizen und dann die nicht gezahlte Abschlagszahlung als Einnahme erfassen oder bei der Lohnabrechnung klären, ob die übernommene Gasrechnung Auswirkung auf den pfändungsfreien Betrag hat - genauso wie bei der EPP und ähnlichen Segnungen.

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1469 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

😧Oh, da habe ich was verwechselt. Die liegen ja nicht unter'm Schreibtisch und poofen. 😁😁


Nö - die legen den Kopf auf den Schreibtisch 😅

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 32
1392 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ich glaube, dass ich meinen Sohn - 4 Jahre alt - auch noch beschäftigt bekomme. 😁


Allgemeine Bespaßung der Mandanten im Wartebereich? Könnte funktionieren 😉

 

Ich denke Sie wissen aber was ich meine! In der Presse war es der Aufhänger weil Politiker gesagt haben das es vollkommen legitim ist die Oma und den Opa für eine Stunde offiziell anzustellen! Und da meine ich: Wenn das BMAS den Passus nicht ändert, dann müssen sie nachdem sie "A" gesagt haben auch "B" sagen. Und dann steht vielen Rentnern der Betrag doppelt zu...

 

Ich darf ja keine Beratung geben, aber wenn mich einer fragt dann weiß ich genau das^^

 

 

P.S.: Gut das meine ältesten 2 schon eigenes Geld haben. Meine jüngeren 2 - da muss ich glatt mal nachsehen was die so für den Nachbarn tun können 😂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 32
1380 Mal angesehen

Mir treibt das im Moment alles eher die Zornesröte ins Gesicht. 😠

 

Und ich hatte einen Mandanten, der seinen Rentnern die EPP kurzfristig nicht mehr auszahlen wollte, weil die die ja jetzt über die Rente bekommen. Im Nachgang könnte man hier ja echt sagen, hätte der mal besser gemacht....

 

Dafür bekomme ich dann jetzt im Dezember für meine einfach verglaste lichtdurchflutete 500qm Villa, in der ich am liebsten leicht bekleidet durchlaufe, wenn ich zu meinem 25 m Außenpool - der immer auf 25 Grad beheizt wird - gehe, ein kleines Taschengeld zur Betankung meines Privatjets.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 32
1311 Mal angesehen

Moin, 

 

wenn ich es beim ersten Überfliegen richtig gelesen habe, soll wohl nur eine Doppelbegünstigung bei mehr als einer Rente vermieden werden. Von Vergleichen mit Minijobs etc. habe ich nichts gefunden. Vielleicht habt Ihr mehr Zeit und werden fündig.:

 

https://datenbank.nwb.de/Dokument/1001311/?wherefrom=Livefeed

 

https://dserver.bundestag.de/btd/20/039/2003938.pdf

 

Weiter kopfschüttelnd grüßt

 

WF

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 32
1202 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Mir treibt das im Moment alles eher die Zornesröte ins Gesicht. 😠


 

Was genau? Die Situation die die Regierung schafft oder was ich am liebsten machen würde wenn es so bleibt?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 32
1169 Mal angesehen

Sorry, war nicht konkret.

 

Was seit mehreren Jahren unsere Regierungen treiben...

 

... und gefühlt wird es immer schlimmer.

 

Wobei wir uns alle mal Gedanken machen sollten, ob man selbst bei Mitnahmeeffekten mitmachen will.  Ich schließe mich hier nicht aus, da jeder erst mal den Dreck vor seiner Haustür kehren sollte.

Nur, ob "Wenn jeder zuerst an sich denkt, ist an alle gedacht", so richtig ist....

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 32
1064 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Nur, ob "Wenn jeder zuerst an sich denkt, ist an alle gedacht", so richtig ist....


Tja, ich sage auch nicht das ich es gut heiße, aber leider ist das aktuell Realität.

 

Würde die Bundesregierung - oder vielmehr deren Berater - Ihren Job richtig machen, gäbe es die EPP gar nicht, denn man würde dort ansetzen wo es richtig wäre: An der Wurzel des Übels.

 

Einen weiteren Spruch erspare ich mir jetzt, weil ich weiß wie dann die Party hier abgehen würde (allgemein, nicht aus Sie persönlich bezogen). 😉

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 32
984 Mal angesehen

Wen wundert's da noch, dass die Fachkräfte außer Landes getrieben werden...

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 32
852 Mal angesehen

Moin in die Runde, 

 

die Doppelbegünstigung von Rentnern mit weiteren Tätigkeiten wird jetzt auch durch die Deutsche Rentenversicherung bestätigt:

 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/FAQ/energiepreispauschale/energiepreispauschale_liste.html#4955dad0-98be-4e22-9ee0-3668d90553a8

 

Der Wandel ist doch schön, erst sollen die Rentner außen vor bleiben, jetzt bekommen viele eine doppelte Förderung. Ob dies so gewollt war oder nur ein gesetzgeberisches Versehen, werden wir wohl nie erfahren. Immerhin soll ja eine Pension neben der Rente nicht zur Doppelzahlung führen (eine Frage später in den FAQs).

 

Was mögen nur die Leute in den Hochwassergebieten (Ahr etc.) denken, deren Infrastruktur noch lange nicht wieder hergestellt ist und wo die Gelder - nach Medienberichten - auch nicht wirklich zügig fließen, denken, wenn jetzt die Milliarden mit vollen Händen (fast überall) verteilt werden?

 

Freuen wir uns mit den Begünstigten.

 

LG

 

WF

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 32
833 Mal angesehen

Als pessimistischer Optimist habe ich ich schon etwas Magengrummeln bei einer Formulierung wie

 

" ... Sie können in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein ..."

 

Spätestens in fünf bis zehn Jahren werden wir Klarheit haben ...

0 Kudos
Bernd_Schwickert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 32
797 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass zur Gleichbehandlung aller Steuerpflichtigen auch von den Rentnern Einkommensteuererklärungen angefordert werden müssen. Nur so kann die ordnungsgemäße Besteuerung der EPP gewährleistet werden. 

Natürlich wäre das für die Rentner, die bisher etwaige weitere Einkünfte (z.B. VuV), nicht deklariert haben, ein ziemlicher Schock. Und für uns Steuerberater eine Menge Arbeit im Bezug auf notwendige Selbstanzeigen usw.

Die ersten Anfragen dazu sind schon in meiner Kanzlei gestellt worden.

 

Sollte aber der Staat auf eine Deklarationspflicht verzichten kann von einer Gleichbehandlung aller Steuerpflichtigen nicht mehr die Rede sein.

 

Warten wir mal ab, wann das beim BVerfG landet.    

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 32
678 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es auch schon im Beitrag Inflationspauschale 3000 Euro, hier aber besser platziert:

dieser Newsletter der DRV (SummaSummrum) bestätigt noch einmal den Doppelbezug

 

 

 

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten!

Nach den Beschäftigten bekommen nun auch Menschen, die eine gesetzliche Rente erhalten, eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro ausgezahlt.

Bei der Energiepreispauschale für Rentenbeziehende handelt es sich um eine aus Steuermitteln finanzierte Leistung des Bundes, die als Einmalzahlung überwiesen wird. Geplant ist die Auszahlung spätestens zum 15. Dezember 2022. Rentenbeziehende erhalten das Geld im Auftrag des Bundes über den Renten Service der Deutschen Post AG, die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See oder die Landwirtschaftliche Alterskasse. Ein Antrag ist nicht notwendig.

Rentenbeziehende können bereits als Beschäftigte die Energiepreispauschale erhalten haben. Diese Personen haben trotzdem Anspruch auf die Zahlung im Dezember. Es handelt sich hier nicht um eine unberechtigte Doppelzahlung. Weder Sie noch die bei Ihnen beschäftigten Rentenbeziehenden müssen daher melden, wenn sie bereits eine Energiepreispauschale ausgezahlt beziehungsweise erhalten haben.

Fragen und Antworten zum Thema "Energiepreispauschale" finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung unter www.deutsche-rentenversicherung.de/energiepreispauschale und auf der Internetseite des BMAS unter www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.html.

Für telefonische Auskünfte ist das Bürgertelefon des BMAS von montags bis donnerstags von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.

 
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 32
592 Mal angesehen

So, ist heute durch die Medien, arbeitende Rentner bekommen die EPP doppelt... Begründung: die DRV ist nicht in der Lage festzustellen wer die EPP bereits erhalten hat. 🤔

 

Wie erbärmlich, ich dachte wir wären eine führende Nation. Ich hätte da ein tolles Formular für die DRV, kennen wir schon von der EPP für die Minijobber 🫣

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 32
573 Mal angesehen

Ich hätte da ein tolles Formular für die DRV, kennen wir schon von der EPP für die Minijobber 🫣

Dann müssten die das ja kontrollieren, wer soll das den alles nachhalten?! 😂👿

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 32
571 Mal angesehen

Hallo,

jetzt bitte kein Sozialneid. Ich denke, viele Rentner können diese Doppelzahlung sehr wohl gebrauchen. Kamen viele doch bereits vor Energiekostenexplosion und Inflation kaum über die Runden.

Im Zweifel muss die doppelte EPP dann auch noch versteuert werden ...

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
31
letzte Antwort am 29.10.2022 18:06:20 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage