abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP Auszahlung an Mitarbeiter bei jährlicher Lohnsteueranmeldung

6
letzte Antwort am 17.11.2022 14:52:21 von IK-13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IK-13
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
260 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Mandanten mit jährlicher Abgabe der Lohnsteueranmeldung. Theoretisch ist er nicht verpflichtet die EPP an seinen Mitarbeiter auszuzahlen. Dieser eine Mitarbeiter besteht aber darauf, dass er die EPP vom AG bekommt. Offenbar will er sich diese nicht über die Einkommensteuererklärung holen.

Hat jemand eine Idee wie man das im Lodas hinterlegt, dass die EPP im Januar 2023 ausgezahlt wird?

Vielen Dank im Voraus!

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
248 Mal angesehen

Meines Wissens genauso wie bei den anderen, im Brennpunkt Berechtigung auf Ja

Es ist aber eine Entscheidung des Arbeitgebers, der Arbeitnehmer hat da nicht mit zu bestimmen.

Dinosaurier
0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
248 Mal angesehen

Richtiger Weise hätte die EEP bei jährlicher Lohnsteueranmeldung im September ausgezahlt werden müssen. 
Dezember 2022 müsste auch funktionieren.

Januar funktioniert definitiv nicht.

Davon abgesehen hat der Arbeitnehmer kein Recht auf die Auszahlung zu bestehen. Bei jährlicher Lohnsteueranmeldung kann der Arbeitgeber auf die Auszahlung verzichten. 

0 Kudos
IK-13
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
243 Mal angesehen

Der Arbeitgeber hat sich aber darauf eingelassen und will die EPP auszahlen.

Ich dachte, dass die Auszahlung erst an den MA erfolgt, wenn die 300,00 Euro von der Lohnsteueranmeldung abgezogen worden sind.

Wenn die Auszahlung vorher erfolgt, geht doch der AG in Vorleistung und das sollte doch eigentlich verhindert werden?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
227 Mal angesehen

Genau deshalb haben Jahresanmelder ja die Wahl, auf die Auszahlung zu verzichten. 🙂

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
220 Mal angesehen

Hallo,

darum wurde ja den Arbeitgebern mit jährlicher LStA das Recht eingeräumt, auf die Auszahlung zu verzichten.

Wenn sich der Arbeitgeber trotzdem so unter Druck setzen lässt (und solche Fälle habe ich auch), dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und vorfinanzieren und kann den Zeitraum durch Auszahlung im Dezember wenigstens minimieren.

0 Kudos
IK-13
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
213 Mal angesehen

Hilft jetzt nichts.

Wenn der AG das so möchte und dem Mitarbeiter das auszahlt, dann hinterlege ich die Auszahlung für den Dezember.

Vielen Dank für die Hilfe.

6
letzte Antwort am 17.11.2022 14:52:21 von IK-13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage