abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz bei Abrechnung mit Lodas zu Lohn und Gehalt

8
letzte Antwort am 05.09.2024 14:57:19 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
429 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten von Lodas übernommen und rechnen mit Lohn und Gehalt ab.

Bei einem Geschäftsführer habe ich nun mit der Abrechnung Lohn und Gehalt einen Lohnsteuerabzug

in Höhe von 2.146,83 Euro. Bei Lodas wurde die Lohnsteuer in Höhe von 2.236,16 Euro einbehalten.

Das Gehalt beläuft sich auf 8.500,00 Euro, Sachbezug in Höhe von 50,00 Euro und die Privatfahrten

in Höhe von 1.315,00 Euro. Dies ergibt ein Steuerbrutto von 9.865,00 Euro. Aufgefallen ist mir hierbei

das die Lohnart Gehalt in Lodas mit LLJ geschlüsselt ist und bei mir in Lohn und Gehalt mit LFJ.

Erbitte bitte Euer Wissen hierzu damit ich es verstehen kann.

Vielen Dank!

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
416 Mal angesehen

Hallo Martina,

da scheint etwas mit der Lohnart nicht zu stimmen.

LFJ würde ja bedeuten, dass das Gehalt SV-frei abgerechnet wird....

Das ist eher zweifelhaft.

VG

0 Kudos
Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
403 Mal angesehen

Hallo Zwilling,

danke für Deine Antwort. Die Lohnart Geschäftsführgehalt 2002 ist meiner Meinung nach

richtig geschlüsselt mit LFJ.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
384 Mal angesehen

Hallo @Martina161 ,

wie ist denn die korrekte Abrechnung des "Geschäftsführers" im Hinblick auf die SV? Handelt es sich um einen nicht versicherungspflichtigen GF oder um einen versicherungspflichtigen GF? Wurde hier mal ein Statusfeststellungsverfahren bei der RV durchgeführt, damit Sie die korrekte Schlüsselung bzgl. der SV prüfen bzw. belegen können?

Warum meinen Sie, die Abrechnung mit LFJ (was ja auf einen sv-freien GF schließen ließe) wäre korrekt?

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
380 Mal angesehen

Ich weiß jetzt was in Lodas falsch gelaufen ist. Sie hat nicht das Häkchen gesetzt bei

In der Gruppe Angaben zur Lohnsteuerberechnung bzgl. Vorsorgepauschale muss das Kontrollkästchen

Arbeitnehmer leistet Beiträge zur inländischen Krankenversicherung (Selbstzahler) aktiviert werden.

Habe es gerade ausprobiert. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, komme ich auf das Gehalt

welches sie mit Lodas errechnet hat.

0 Kudos
Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
368 Mal angesehen

Hallo Lohnexperte,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ja, es gibt eine Statusfeststellung die besagt, dass

er nicht SV pflichtig ist. Habe die Zeit überlegt, warum die Abrechnung mit Lodas halt einen

anderen Nettobetrag ausweist als ich mit meiner Abrechnung in Lohn und Gehalt. Möchte

es dem Geschäftsführer auch erklären können und habe vorhin die Lösung gefunden.

Wünsche einen schönen Nachmittag!!!!

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
365 Mal angesehen

Hallo @Martina161 ,

ich würde für das Geschäftsführergehalt die Lohnart immer mit "LLJ" geschlüsselt lassen, denn dann kann man diese im Bedarfsfall sowohl für Ges-GF als auch Fremd-GF nutzen, da beim Ges-GF die SV-Freiheit einfach über die Beitragsgruppen "0000" erreicht werden kann.

--- bearbeitet, da zwischenzeitlich ja die Problemlösung gefunden wurde ---

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
362 Mal angesehen

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
327 Mal angesehen

Hallo Martina,

ach, da hatte ich den "Geschäftsführer" gepflegt überlesen.

Allerdings ist bei uns (keine Kanzlei) das "Geschäftsführergehalt" auch mit LLJ geschlüsselt, auch wenn ich die Lohnart neu als Standard importieren möchte.

I.d.S. würde ich mich da @rvh anschließen.

VG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.09.2024 14:57:19 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage