abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dienstwageneinsatz im Ausland

5
letzte Antwort am 25.08.2023 07:53:13 von JosefB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hathor_68
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
254 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich habe eine Frage, 

Ein AN wird nach Tschechien entsendet und der geplante Aufenthalt werden 2 Jahre sein. Er hat einen Dienstwagen, der in Deutschland zugelassen ist. 

Wie sieht das nun in der Zeit aus, wenn er mehr als 185 Tage im Jahr in Tschechien ist. 

Ich habe mal etwas gelesen, dass dann das Fahrzeug dort zugelassen werden müsste. Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu Fachliteratur finde?

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
230 Mal angesehen

Hallo hathor_68,

ich kann leider nicht helfen; und meine Antwort ist offtopic.

Es ist immer wieder beeindruckend, was Lohnabrechner / Personaler alles so wissen sollen. 🤔 Sind Sie auch "Mädchen für alles"? 😏

Respektvolle Grüße! 👍

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
215 Mal angesehen

Es gibt in Deutschland sicherlich eine tschechische Botschaft, die hoffentlich eine Anlaufstelle für solche Fragen nennen kann.

Zu bedenken wird aber auch sein, dass der AN nicht der Besitzer des Autos ist und ob dann eine Zulassung überhaupt notwendig ist, wenn es so für Privatautos gilt.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
179 Mal angesehen
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
130 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

Es ist immer wieder beeindruckend, was Lohnabrechner / Personaler alles so wissen sollen. 🤔 Sind Sie auch "Mädchen für alles"? 😏

Hallo,

kenne ich irgendwo her ... 🤣

Gruß, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
93 Mal angesehen

Hier mal eine Aufstellung mehrere Länder (ohne Gewähr ob noch aktuell!)

Dienstwagen im Ausland - Diese Regeln muss man beachten (lapid.de)

Hinweis:

Der Angestellte soll eine Kopie seines Arbeitsvertrages im Auto dabei haben. Außerdem eine "Bevollmächtigung" das er das Auto nutzen darf; diese sollte aber in mehreren Sprachen ausgestellt sein. Also in Deutsch und Englisch immer und die Sprache des Landes wo es bei der Entsendung genutzt wird (also in dem Fall Tschechisch); ist ja kein Problem mit z. B. Google-Übersetzer.

Sinnvoll wäre auch das evtl. Zeiten ersichtlich sind seit wann der AN im Ausland tätig ist und seit wann er das Fahrzeug nutzt => daraus muss sich halt ableiten das bei einer deutschen Zulassung das Auto noch nicht länger als 6 Monate (sofern der Zeitraum noch stimmt) in Tschechien gefahren wurde.

Alles nur als Orientierungshilfe. Bitte definitiv beim Hauptzollamt, Zulassungsstelle oder Kraftfahrtbundesamt mal nachfragen sowie bei den Zuständigen Behörden in Tschechien um Sicher zu gehen.

Schöne Grüsse

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.08.2023 07:53:13 von JosefB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage