abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personal

7
letzte Antwort am 10.06.2025 09:45:14 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LindaTu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
636 Mal angesehen

Guten Tag,

irgendwie habe ich etwas Angst, dass bei uns alle Personaldaten nach dem 30.06.2025 weg sind, da ich das mit der Umstellung nicht so richtig verstehe.

Ich bin der Meinung, dass ich bereits bei allen Mandanten DATEV Personal habe. Aber woran erkenne ich denn, ob ich die Dokumente in DATEV Personal oder in der digitalen Personalakte hochgeladen habe?

Bei allen Mandanten habe ich DATEV Personal bestellt und dann die Dokumente über LODAS / Personalakte hochgeladen und zugeordnet. Über den Punkt gehe ich auch immer rein, wenn ich irgendetwas nachschauen will.

Wenn ich jetzt aber über LODAS / DATEV Personal reingehe, öffnet sich zwar das Fenster, aber ich sehe bei Übersicht nur den Reiter "Letzte Neuerungen". Wenn ich bei dem Mandanten allerdings über DATEV Unternehmen online reingehe und dann bei Anwendungen Personal klicke, sehe ich bei Übersicht die Reiter "Personalakte" und "Letzte Neuerungen", so wie es auch sein sollte.

Warum sehe ich den Reiter "Personalakte" nicht auch schon, wenn ich über LODAS reingehe?

Ich habe auch schon den Umstellungsassistenten laufen lassen, aber da werden mir keine Mandanten angezeigt. Das würde für mich bedeuten, dass auch schon alle Mandanten auf DATEV Personal umgestellt sind, richtig?

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
605 Mal angesehen

Dieses Ansichtsproblem haben wir auch. Wenn wir über den Arbeitsplatz DATEV Personal aufrufen, wird uns nicht die Kachel "Personalakte" angezeigt. Auch die anderen Kacheln z.B. "Auswertungen Personalwirtschaft" sehen wir nicht.

Wenn wir über Unternehmen online reingehen, wird alles angezeigt. 

Die Rechte haben wir geprüft und keinen Fehler festgestellt.

0 Kudos
LindaTu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
588 Mal angesehen

Dann ist das Ansichtsproblem wohl ein Fehler im Programm.

Aber dann benutze ich also schon DATEV Personal? 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
554 Mal angesehen

@LindaTu  schrieb:

Dann ist das Ansichtsproblem wohl ein Fehler im Programm.

Nein, das ist kein Fehler, sondern zwei verschiedene Ansichten. Wenn du Personal aus LODAS öffnest, landest du in der Kanzlei-Ansicht https://apps.datev.de/personal-kanzlei/de/mandanten, wo du die Lohnarten für die Vorerfassung einstellen kannst (wenn dir das nicht angezeigt wird, ist das Recht nicht freigeschaltet).

rschoepe_0-1749539737409.png

Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansicht https://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.

LindaTu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
547 Mal angesehen

Ah okay danke.

Könntest du mir denn auch sagen, ob ich so weitermachen kann wie bisher mit dem Hochladen, also über LODAS / Personalakte? Oder ist das die digitale Personalakte?

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
533 Mal angesehen

Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansichthttps://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.

Danke für die Klarstellung. Wie ist denn der schnellste Weg, wenn ein Mandant anruft und ich ein Dokument aus der Personalakte oder aus den Auswertungen aufrufen möchte.

Ich dachte, man geht dann über den Arbeitsplatz in DATEV Personal und landet direkt im Mandanten mit allen Dokumenten und Auswertungen.

Wenn ich über Unternehmen online gehe, muss ich mich (teilweise mehrfach) durch die Mandantenauswahl hangeln bevor ich ans Ziel komme.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
520 Mal angesehen

@LindaTu  schrieb:

Könntest du mir denn auch sagen, ob ich so weitermachen kann wie bisher mit dem Hochladen, also über LODAS / Personalakte?

Ja, kannst du. "Dahinter" ist jetzt die neue Personalakte.

Unterlagen suche ich darüber, Auswertungen über LODAS Auswertungen, @d_kuehn. Das ist weniger umständlich als über DUO.

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
513 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansichthttps://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.

Wie ist denn der schnellste Weg, wenn ein Mandant anruft und ich ein Dokument aus der Personalakte oder aus den Auswertungen aufrufen möchte.

Ich rufe die DATEV Personalakte über folgenden Link direkt auf.

https://apps.datev.de/pws-dokumente-frontend

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.06.2025 09:45:14 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage