Guten Tag,
irgendwie habe ich etwas Angst, dass bei uns alle Personaldaten nach dem 30.06.2025 weg sind, da ich das mit der Umstellung nicht so richtig verstehe.
Ich bin der Meinung, dass ich bereits bei allen Mandanten DATEV Personal habe. Aber woran erkenne ich denn, ob ich die Dokumente in DATEV Personal oder in der digitalen Personalakte hochgeladen habe?
Bei allen Mandanten habe ich DATEV Personal bestellt und dann die Dokumente über LODAS / Personalakte hochgeladen und zugeordnet. Über den Punkt gehe ich auch immer rein, wenn ich irgendetwas nachschauen will.
Wenn ich jetzt aber über LODAS / DATEV Personal reingehe, öffnet sich zwar das Fenster, aber ich sehe bei Übersicht nur den Reiter "Letzte Neuerungen". Wenn ich bei dem Mandanten allerdings über DATEV Unternehmen online reingehe und dann bei Anwendungen Personal klicke, sehe ich bei Übersicht die Reiter "Personalakte" und "Letzte Neuerungen", so wie es auch sein sollte.
Warum sehe ich den Reiter "Personalakte" nicht auch schon, wenn ich über LODAS reingehe?
Ich habe auch schon den Umstellungsassistenten laufen lassen, aber da werden mir keine Mandanten angezeigt. Das würde für mich bedeuten, dass auch schon alle Mandanten auf DATEV Personal umgestellt sind, richtig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dieses Ansichtsproblem haben wir auch. Wenn wir über den Arbeitsplatz DATEV Personal aufrufen, wird uns nicht die Kachel "Personalakte" angezeigt. Auch die anderen Kacheln z.B. "Auswertungen Personalwirtschaft" sehen wir nicht.
Wenn wir über Unternehmen online reingehen, wird alles angezeigt.
Die Rechte haben wir geprüft und keinen Fehler festgestellt.
Dann ist das Ansichtsproblem wohl ein Fehler im Programm.
Aber dann benutze ich also schon DATEV Personal?
@LindaTu schrieb:Dann ist das Ansichtsproblem wohl ein Fehler im Programm.
Nein, das ist kein Fehler, sondern zwei verschiedene Ansichten. Wenn du Personal aus LODAS öffnest, landest du in der Kanzlei-Ansicht https://apps.datev.de/personal-kanzlei/de/mandanten, wo du die Lohnarten für die Vorerfassung einstellen kannst (wenn dir das nicht angezeigt wird, ist das Recht nicht freigeschaltet).
Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansicht https://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.
Ah okay danke.
Könntest du mir denn auch sagen, ob ich so weitermachen kann wie bisher mit dem Hochladen, also über LODAS / Personalakte? Oder ist das die digitale Personalakte?
Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansichthttps://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.
Danke für die Klarstellung. Wie ist denn der schnellste Weg, wenn ein Mandant anruft und ich ein Dokument aus der Personalakte oder aus den Auswertungen aufrufen möchte.
Ich dachte, man geht dann über den Arbeitsplatz in DATEV Personal und landet direkt im Mandanten mit allen Dokumenten und Auswertungen.
Wenn ich über Unternehmen online gehe, muss ich mich (teilweise mehrfach) durch die Mandantenauswahl hangeln bevor ich ans Ziel komme.
@LindaTu schrieb:Könntest du mir denn auch sagen, ob ich so weitermachen kann wie bisher mit dem Hochladen, also über LODAS / Personalakte?
Ja, kannst du. "Dahinter" ist jetzt die neue Personalakte.
Unterlagen suche ich darüber, Auswertungen über LODAS Auswertungen, @d_kuehn. Das ist weniger umständlich als über DUO.
@d_kuehn schrieb:Wenn du es aus DUO öffnest, landest du in der Mandanten-Ansichthttps://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen. Ihr zwei seid nicht die Ersten, die davon verwirrt werden, das wurde u.a. in Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich daran aber wohl nichts, zumindest ein Button zum Umschalten wäre aber wünschenswert.
Wie ist denn der schnellste Weg, wenn ein Mandant anruft und ich ein Dokument aus der Personalakte oder aus den Auswertungen aufrufen möchte.
Ich rufe die DATEV Personalakte über folgenden Link direkt auf.
https://apps.datev.de/pws-dokumente-frontend