abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personal - Abrechnung nach Gruppen

7
letzte Antwort am 28.07.2025 11:09:13 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
286 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein großes Lohnmandat, dass in zwei Gruppen abgerechnet wird. Bisher wurde mit Lodas Vorerfassung gearbeitet. Wie ist das nach der Umstellung auf Datev Personal Monatsdaten erfassen: kann dann wie bisher ein zweimaliger Abruf des Monats für Gruppe 1 und Gruppe 2 erfolgen, ohne das nach dem 1. Abruf die Mandantensperre gesetzt wird? Wie sieht dann hier die Lösung für solche Abrechnungskonstellationen aus?

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
252 Mal angesehen

@sveaschmidt  schrieb:

Hallo, ich habe ein großes Lohnmandat, dass in zwei Gruppen abgerechnet wird. Bisher wurde mit Lodas Vorerfassung gearbeitet. Wie ist das nach der Umstellung auf Datev Personal Monatsdaten erfassen: kann dann wie bisher ein zweimaliger Abruf des Monats für Gruppe 1 und Gruppe 2 erfolgen, ohne das nach dem 1. Abruf die Mandantensperre gesetzt wird? Wie sieht dann hier die Lösung für solche Abrechnungskonstellationen aus?

Aktuell ist dies in DATEV Personal leider noch nicht möglich. Allerdings arbeiten wir intensiv daran, diese Funktion in DATEV Personal umzusetzen, um auch zukünftig eine Abrechnung in mehreren Gruppen zu ermöglichen.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
220 Mal angesehen

Vielen Dank, dann hoffe ich, dass es bis zur Abkündigung von LODAS Vorerfassung eine Lösung in DATEV Personal dafür gibt. 🙂

sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
150 Mal angesehen

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Abkündigung Vorerfassung zum 30.09.25

Im Ausblick auf der Startseite Datev Personal sehe ich noch keinen Hinweis auf Gruppenabrechnung. 

Frage mich langsam, wie ich das meinem Mandanten erklären soll.

0 Kudos
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
116 Mal angesehen

Ich muss nochmal nachhaken - wie ist hier der Stand??? Für mich drängt hier die Zeit. Was mache ich, wenn die Gruppenabrechnung ab 01.10. via Datev Personal nicht möglich ist. Welche Alternativen bietet Datev hier an???

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
112 Mal angesehen

Nach den Informationen die eine Kollegin von der Datev erhalten hat wird es keine Gruppenabrechnung bei Datev Personal geben.

Alternative hat sie nicht erhalten und wird somit auf einen Abruf umstellen.

ich kann aber nur aus zweiter Hand berichte. 
Vielleicht äußert sich die Datev ja noch 

0 Kudos
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
105 Mal angesehen

Danke, ich hoffe die Datev meldet sich hierzu noch zu Wort. Das wäre richtig Mist, wenn es tatsächlich so kommt. 

Am Kunden vorbeiorientiert...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
61 Mal angesehen

@Ewa123  schrieb:

Nach den Informationen die eine Kollegin von der Datev erhalten hat wird es keine Gruppenabrechnung bei Datev Personal geben.

Alternative hat sie nicht erhalten und wird somit auf einen Abruf umstellen.

ich kann aber nur aus zweiter Hand berichte. 
Vielleicht äußert sich die Datev ja noch 

Wir werden die Möglichkeit umsetzen, dass in DATEV Personal (Monatsdaten) eine Vorerfassung durch den Mandanten sowohl für die Abrechnungsgruppe 1 als auch für die Abrechnungsgruppe 2 innerhalb eines Monats möglich sein wird.

Bezüglich des Bereitstellungszeitpunkts befinden wir uns derzeit noch in der internen Abstimmung. Ich melde mich hierzu noch einmal mit einer Rückmeldung.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.07.2025 11:09:13 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage