Guten Morgen, bei mir erscheint vor der Öffnung des Mandanten der Hinweis, dass prüfungsrelevante Sachverhalte vorlägen, die im Datenumsetzungsprotokoll einzusehen wären. Leider kann ich nirgends finden, wie ich tatsächlich zum Datenumsetzungsprotokoll gelange.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
LN04564 beim Start von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort
Erste Schritte Lohn und Gehalt classic / comfort, Punkt 2.1.4 weiter unten
@Silke14 schrieb:
... bei mir erscheint vor der Öffnung des Mandanten der Hinweis ...
... hoffentlich arbeiten Sie nicht in einer Pathologie ... 😁
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden Hilfethemen hatte ich bereits gefunden und- leider vergeblich - versucht, sie umzusetzen. Im Menü "Extras" findet sich jedoch bei mir kein Button "Datenumsetzungsprotokoll"....
jedenfalls "noch" nicht :-))
Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter....🤔
Wenn ich den Mandanten öffne, gelange ich auch in die Stammdaten dazu. Geht's überhaupt um Lohn aka LODAS / Lohn&Gehalt oder wo öffnen Sie den Mandanten?
@Silke14 schrieb:
Die beiden Hilfethemen hatte ich bereits gefunden und- leider vergeblich - versucht, sie umzusetzen.
Können wir nicht wissen, weil haben Sie nicht erwähnt.
... sorry für den Kalauer ...
... aber ich habe gerade auch "null Ahnung", an welcher Stelle der "Datev-Welt" Sie sich gerade befinden.
.. könnte mir sogar vorstellen, dass es hier um die Datenanpassung irgendeiner SQL-Datenbank geht
nach einer Datev-Aktualisierung werden viele SQL-Daten umgesetzt
... ich kann nicht erraten, was auf Ihrem Bildschirm steht, dieser siebte oder achte Sinn fehlt mir leider
Hallo,
das Datenumsetzungsprotokoll in Lohn und Gehalt finden Sie auf der Kanzleiebene unter Extras.
Kanzleiebene bedeutet, dass Sie Lohn und Gehalt ohne Mandant geöffnet haben. Wenn ein Mandant geöffnet ist, gehen Sie auf Mandant | Schließen. Anschließend sehen Sie Lohn und Gehalt als graue Oberfläche.
Hier gehen Sie auf Extras und dann auf „Datenumsetzungsprotokolle“.
Wenn Sie die Hinweise geprüft haben, können Sie alle als gelesen markieren und der Hinweis erscheint beim Öffnen eines Mandanten nicht mehr.
Weitere Informationen finden Sie in den von @metalposaunist genannten Dokumente.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank!
Guten Morgen,
leider funktioniert dieser Datenpfad bei mir auch nicht unter Extras gibt es das Datenumsetzungsprotokoll nicht!!
Ich habe es jetzt auf Kanzleiebene gefunden.
Jedoch sind bei Lohn und Gehalt in der Liste alles Mitarbeiter die ausgeschieden sind. !
Hallo,
das Datenumsetzungsprotokoll beinhaltet Hinweise zu Datenanpassungen in Lohn und Gehalt. Die Hinweise können sich auch auf bereits ausgeschiedene Mitarbeiter beziehen.
Bitte prüfen Sie diese und beachten Sie mögliche notwendige Handlungsanweisungen.
In dem Fall können Sie auf der Kanzleiebene, Extras, Datenumsetz... das Häkchen setzen:
Dann kommt die Meldung nicht mehr.