Moin,
ich benötige eine Auswertung aus dem Daten-Analyse-System, welche mir einzelne Lohnarten inkl. dem für den den Wert entsprechenden AG-Anteil SV anzeigt.
Aktuell kann ich mir nur Auswertungen zusammenstellen, die eine Gesamtsumme (lfd. Entgelt und Einmalzahlungen getrennt) für den AG-Anteil SV im Monat anzeigt.
Ich habe habe unterschiedliche Lohnarten bei einem Mitarbeitenden (lfd. Entgelt und Einmalbezüge) und hätte gerne die entsprechenden SV-Beiträge dazu.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit und wenn ja, kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine entsprechende Auswertung gibt.
Mir wären auch keine entsprechenden Abrufmöglichkeiten bekannt. So etwas ließe sich aus meiner Sicht nur in Daly nur über einen Bericht erreichen. Man könnte alle Lohnarten einzeln mit dem Entgeltwerten abrufen. Außerdem die SV-AG-Anteile gesamt und dann diese über eine Rechenformel im Bericht auf die Lohnarten aufteilen.
Viele Grüße
Thomas Reich
Hallo @S__Foerster ,
um wieviele Mitarbeiter für wieviele Monate handelt es sich denn? (Manchmal muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass "zu Fuß" erstellte Auswertungen einfach schneller gehen: Lohnscheine nehmen und abtippen bzw. DASY-Auswertung über die einzelnen Lohnarten erstellen und anschließend anhand von Formeln die SV-Beiträge des AG zuordnen und mit den Gesamtsummen verproben.
Viele Grüße
Guten Morgen,
es sind 2.300 Mitarbeitenden, da wäre eine Lösung über DASY super, aber leider musste ich schon sehr oft feststellen, dass das DASY sehr begrenzt ist und uns in vielen Bereichen nicht gut weiterhilft und wir sehr oft manuell nacharbeiten müssen.
Viele Grüße
Hallo @S__Foerster ,
nun, bei 2.300 Mitarbeitern wird zu Fuß wohl nicht in Frage kommen. 😉
DASY kann wohl nur das ausgeben, was im Rahmen der Lohnabrechnung passiert. Und da die SV-Beiträge nicht je Lohnart ermittelt werden, sondern aus der Summe aller sv-pflichtigen Entgeltbestandteile (=Lohnarten), wird es wohl auch nur eine Summe der entsprechenden AG-Aufwendungen zu den sv-pflichtigen Lohnarten geben (können).
Wie soll denn beispielsweise der SV-Beitrag des Arbeitgebers auf die einzelnen Lohnarten ermittelt werden, wenn die BBG innermonatlich überschritten wird und somit Entgeltbestandteile teilweise nicht der SV unterliegen?
Das ist zumindest mein Verständnis. Auch DASY wird nicht die eierlegende Wollmichsau sein können. 😉
Viel Erfolg und viele Grüße.
Um sicher zu sein, dass Daly nicht doch verwendet werden kann, würde ich einen SK an DATEV richten.
Bei der Anzahl an MA würde ich - wie hier bereits erwähnt - auch eine Anfrage via SK machen und ggf. (wenn das dauerhaft benötigt wird) DATEV mit der Erstellung eines entsprechenden Berichts beauftragen. Kostet zwar, dürfte sich dann aber über die Zeit rechnen.