abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DLS

14
letzte Antwort am 17.06.2023 00:20:38 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StefanieSchmidt84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
795 Mal angesehen

Moin Moin liebe Kollegen,

 

ich arbeite mit Lodas. Kann es wirklich möglich sein, dass ich um einen Export für DLS zu bekommen ehrlich eine Archiv-DVD anfordern muss?

 

Das kann doch nicht sein?

Ich will nur die Lohndaten per DLS dem Prüfer zur Verfügung stellen.

 

Ich will nicht glauben, dass ich dafür eine DVD anfordern muss. Das braucht doch alles Zeit... Ich muss das morgen wegsenden.

 

Habt absolut vielen lieben Dank für eure Hinweise und Kommentare. Danke.

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
779 Mal angesehen

@StefanieSchmidt84 schrieb:

Kann es wirklich möglich sein, dass ich um einen Export für DLS zu bekommen ehrlich eine Archiv-DVD anfordern muss?


Hm, verstehe ich so, dass das über das Program Lohn Archiv klappt: Digitale Lohnschnittstelle (DLS) - Export der Daten für die Digitale Lohnschnittstelle (DLS) 

 

@Melanie_Koller: Das Dokument ist ein bisschen seltsam. In Punkt 1 ist nur von LuG die Rede. Unter betrifft Produkte steht aber auch LODAS? 🤔 

 

@Uwe_Lutz könnte da als LODAS Experte was zu sagen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
744 Mal angesehen

lodas geht nur über scheibe, da im rz die abrechnungsdaten liegen.

lohn&gehalt kann exportieren.

 

alternativ liegen noch jahres-dvds auf dem server oder im schrank.. dann könnte man dort auch die jahre einzeln exportieren.

0 Kudos
StefanieSchmidt84
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
737 Mal angesehen

Alter Schwede ich geh kaputt! Ehrlich ... ich bin echt fassungslos ... und wir leben in 2022 ...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
735 Mal angesehen

@boomboom: Heißt also: Mit einem ISO Download wäre das alles schnell und einfach und easy und smooth erledigt gewesen? 🤔 

 

Dann teile ich die Bestürzung von @StefanieSchmidt84 😄. Wir schreiben das Jahr 2022; der Absatz von Rohlingen geht kontinuierlich gegen 0; optische Laufwerke muss man fast suchen und bei DATEV ist die einzige Option eine DVD aus dem RZ; versandt via deutsche Post 📯, wo man digital vorliegende Daten wieder einliest?  

 

Okay? 😧

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StefanieSchmidt84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
733 Mal angesehen

Vielen Dank für deine Mühe, aber diese ganzen Dokumente führen zum Programm Lohn-Archiv und das geht nur mit dieser Lohn-Archiv-DVD.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
716 Mal angesehen

@metalposaunist 

streng genommen reicht ne zip mit dem datenpfad. also ein download über ggfs einige hundert mb bei einer jahres-dvd mit hunderten mandanten.

 

mandanten-pfade können auch mal 10-20 mb sein.. also nichts, was das rz irgendwie belasten würde. 

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
615 Mal angesehen

Das ist ja super. Wir haben im Büro schon seit Jahren keine DVD-Laufwerke mehr. Da muss ich nun wohl mal so ein Teil kaufen. Echt retro.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
595 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Hm, verstehe ich so, dass das über das Program(m) Lohn Archiv klappt

 

Das ist richtig - aber um das Programm LOHN-Archiv zu nutzen ist wiederum die Archiv-DVD nötig.

 

Aber soweit war das ja letztlich schon geklärt...

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
577 Mal angesehen

Hallo,

man mag über die Verwendung von physischen DVD diskutieren können, allerdings ist das Problem der Kollegin wohl eher, dass sie sich nicht mit der Materie beschäftigt hat und jetzt unter Zeitdruck stehend die Schuld bei anderen sucht.

Das Lohn-Daten-Erfassungssystem (LODAS) ist seit Anfang an eine Oberfläche, mit welcher das eigentliche Lohnprogramm im Rechenzentrum bedient wird (LOHN RZ). Naturgemäß können dabei keine Be- und Abrechnungsdaten lokal vorliegen. Man legt nur die Auswertungen über die Auswertungssteuerung fest und bekommt diese dann in LODAS Auswertungen bereitgestellt. 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
562 Mal angesehen

Es sollte doch wohl aber für die DATEV keine große Hürde sein, einen DLS-Export im RZ zu generieren, den man dann herunterladen bzw. abrufen kann. Der Umweg über eine DVD ist sicherlich nicht das Maximum des technisch möglichen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
551 Mal angesehen

@rolfwillert: Dann muss man die Berechnung 🤑 ja völlig neu angehen. Wie oft kann man den Download starten? Wird jeder Download berechnet? Wie lange steht er bereit? Wird er auch berechnet, wenn kein Download stattfindet (Krankheit, ...)? Wird jeder Auftrag ans RZ berechnet? Wenn ja, wo kann man den Download starten? Per oldschool E-Mail oder integriert man sich in eines der vorhandenen online Portale? Wenn ja, welchen Preis will man da verlangen? Kostenlos im myDATEV Portal wäre zu einfach 😜.  

 

Aber vielleicht sprechen die Lohnkollegen mit jenen aus DUO mal. Da ist man schon ein bisschen weiter: Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
410 Mal angesehen

Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass das nicht die einzige nostalgische Einschränkung ist, über die man sich auch ohne unter Zeitdruck zu stehen aufregen kann...

 

In Lohn und Gehalt lassen sich die Daten ja im Handumdrehen exportieren. Hier gibt es nur umgekehrt die Einschränkung, dass die *.ila-files seit 08/2022 nicht mehr exportiert werden können...

 

Viele Grüße

 

 

 

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
355 Mal angesehen

Ja, und? 

Alles wurde zu dieser Konstellation gesagt. Punkt. 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
353 Mal angesehen

Moin Moin

 

Das Lodas halt keine Export für DLS hat, ist bekannt. Dass es allerdings immer noch die Lohn-Archiv-DVD bedarf ist Mist! Datev hat bei den Update-DVDs schon einen Schnitt gemacht, bitte auch hier. Stellt zumindest ISO-Dateien zum Download bereit als Standard -Abruf. Das sollte auch recht schnell gehen, so dass nach, sagen wir 30 Minuten, alles bereits heruntergeladen werden kann. Ob nur als DLS-Download oder mit den Programmen.. Bzw. wenn ein Download-Link generiter werden würde, kann ich diesen gleich einem Prüfer zu Verfügung stellen.

 

DVD ist ein Auslaufmodell! Ich habe viele Mandanten, die kein DVD-Laufwerk mehr besitzen, schon die Daten als ISO-Datei zur Verfügung stellen müssen. 

Für Datev verringert sich der Aufwand (es sei denn es gibt noch 100.000 Rohlinge, die verbraucht werden müssen ...), es wird alles schneller verfügbar und der Preis dafür kann sich zumindest halbieren und trotzdem lohnt es sich für alle.

 

Wenn wirklich irgendwer eine DVD braucht, brenne ich einfach das ISO. Denn ja, ich habe tatsächlich noch ein Laufwerk. 😊

 

QJ

14
letzte Antwort am 17.06.2023 00:20:38 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage