Hallo zusammen,
bei einem Mandanten, bei dem wir die digitale Personalakte führen, gehen wir bei einem Ausscheiden eines Mitarbeiters hin und verschieben die Belege aus dem Ordner des Mitarbeiters in einen Ordner "ausgeschiedene Mitarbeiter", da der Mandant diese separat haben möchte. Danach würden wir den Ordner gerne löschen. Aber sobald mal irgendwann aus irgendeinem Grund ein Beleg aus diesem Ordner in den Papierkorb verschoben wurde geht das ja nicht mehr. (Ich frage mich warum das so sein muss??)
Gibt es einen Weg, wie man den Ordner doch noch gelöscht bekommt?
Oder habt ihr vielleicht eine andere schlaue Lösung um die ausgeschiedenen Mitarbeiter separat zu zeigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin
Vielleicht mißverstehe ich alles. Dann bitte ignorieren und entschuldigen.
Einmal warum nur die Belege verschieben und nicht den ganzen Ordner?
Dann, ich habe das noch nie versucht, nach dem ein Beleg in den Papierkorb "gelöscht" wurde, auch den Ordner zu löschen, aber das sollte eigentlich egal sein. Wenn das nicht so ist, liegt sicherlich ein Softwarefehler vor. Sprich: Zeit für einen Servicekontakt!
Übrigens, ich finde die Idee, ausgeschiedene Mitarbeiter Daten in einen separaten Ordner zu verschieben gut. Am Besten noch mit Löschdatum versehen für ein einfaches Löschkonzept.
QJ
Moin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Den ganzen Ordner verschieben geht nicht. Oder ich bin zu blöd dafür. 😯
Den Papierkorb habe ich komplett gelöscht, die Ordner konnte ich trotzdem nicht löschen - also außer bei 2 Ordnern - da hat es geklappt. Dann werde ich mal die DATEV antriggern. Ich habe ja manchmal Hoffnung, dass DATEV hier vielleicht mitliest und von alleine auf die Idee kommt zu helfen....
Als Workaround habe ich die Ordner jetzt erstmal die Ordner auf "Privat" gestellt. Dann sieht der Mandant die zumindest nicht mehr und ist glücklich.
@jochenbloch schrieb:
Oder habt ihr vielleicht eine andere schlaue Lösung um die ausgeschiedenen Mitarbeiter separat zu zeigen?
Da muss die DATEV Programmierung ran. In der dPA werden ja auch alle ausgeschiedenen Mitarbeiter angezeigt. Warum, weiß auch nur DATEV.
Eigentlich müsste jedes Dokument ein Ablaufdatum bekommen, wenn Mitarbeiter ausscheiden und diese Dokumente werden standardmäßig nicht angezeigt aber mit einem Hinweis: x Dokumente zu ausgeschiedenen Mitarbeitern anzeigen - oder ähnlich wäre eine Idee.
Wir hampeln mit DATEV Software so oft rum ... 😶
Hallo @jochenbloch
bitt versuchen Sie es mit der Abhilfe in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005750
Ein schönes Wochenende und
@Silvija_Döbereiner: Gibt es einen Automatismus, der nach einem frei definierten Zeitraum automatisch den Papierkorb löscht? Kann man als Kanzlei 1x im Jahr in allen DUO Beständen mit wenigen Klicks den Papierkorb löschen, um myDATEV Dokumentenspeichervolumen frei zu machen?
Hallo Frau Döbereiner,
vielen Dank für Ihre Meldung hierzu. Der Papierkorb ist allerdings leer. Das habe ich direkt als erstes gemacht.
Was mir dann aber aufgefallen ist, dass der Zeitraum ja immer auf 12 Monate steht. 🙈
Nach dem Löschen der älteren Belege hat es dann geklappt.
Also nochmal vielen Dank.
@jochenbloch schrieb:
Was mir dann aber aufgefallen ist, dass der Zeitraum ja immer auf 12 Monate steht. 🙈
Kennt man so von Windows und macOS nicht, oder? Im Papierkorb müssen immer alle Belege und Daten angezeigt werden aber das werden wir in diesem DUO nicht mehr schaffen. Vielleicht im DUO next.
Oder: Was passiert, wenn man Rechtsklick > Papierkorb löschen sagt? Oh, geht ja auch nicht 😫.
Kennt man so von Windows und macOS nicht, oder?
Genau - und obwohl man es ja weiß fällt man gelegentlich immer noch drauf rein.
Vor allem die Mandanten gucken einen mit großen Augen an, wenn man denen das erzählt bei der Einführungsschulung.
Hallo Herr Bohle,
nein, es gibt keinen Automatismus. Der Papierkorb muss manuell gelöscht werden.
@Kristin_Frohmeyer schrieb:
Kann man als Kanzlei 1x im Jahr in allen DUO Beständen mit wenigen Klicks den Papierkorb löschen, um myDATEV Dokumentenspeichervolumen frei zu machen?
Geht dann wohl auch nicht, oder? 😂 Ich will nicht wissen, wie viel Datenmüll bei @marcbrosts Mandanten rumliegt, die so viele sind, dass sogar die DATEV Schnittstellen ein Timeout ausgeben 😂. Oder hat sich das alles mittlerweile erledigt? 🤔 Wer bezahlt denn die vielen, manuellen Klicks, wenn man da durch alle Mandate gehen würde, um Datenmüll zu löschen? DATEV steht doch hinter der DSGVO, die doch auch im Kern besagt, dass Datenmüll zu vermeiden ist.
#THINKBIG #THINKAUTOMATED