abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten - eAU-Erfassung durch den Mandanten

13
letzte Antwort am 13.10.2023 14:35:41 von ash
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
456 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben bereits einige Mandate so umgestellt, dass  AU Zeiten und neue Mitarbeiter vom Mandanten selbst über Datev Personaldaten erfasst werden. Zur Lohnabrechnung wird synchronisiert und alles ist schick.

 

Soweit die Theorie

 

Bei den Mitarbeiterdaten klappt das soweit super, aber bei den  Abrufen der Krankzeiten kränkelt es. 

 

Der Mandant erhält über Datev Personaldaten eine Bestätigung von den Krankenkassen - und im Lodas kommt es nicht oder nur teilweise an?? Wenn es bei allen Mitarbeitern nicht klappen würde, müsste der Fehler ja irgendwo liegen - aber es klappt mal hier und mal da. Das einzige System, dass erkennbar und sicher ist:  nicht bestätigte AU Zeiten werden nicht ins LODAS eingespielt. Hier machen uns die Mandanten eine Liste - wobei dies m.E. auch nicht die Lösung sein kann. 

 

Aber von den bestätigten Zeiten werden einige übertragen andere nicht. 

 

Wie sind eure Erfahrungen? 

 

Gibt es eine Auswertung (Einspielprotokoll oder sowas- aus dem Erfassungen des Mandanten und Einspielungen ins Lodas ersichtlich sind?? Wünscht sich das - ausser mir - noch jemand? 

 

Danke 

 

Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
438 Mal angesehen

Ich habe einen Mandaten der selber über Personaldaten abruft. Klappt wunderbar.

 

Ich sehe beim öffnen des Programmes Lodas die Rückmeldungen und der Mandant auch.

 

Oder war das nicht die Frage?

 

Ich drück die aber nur weg und es wird nicht in die Fehlzeiten eingespielt.

 

Ich habe dagegen schon überlegt ob ich unterdrücken kann die eAU Rückmeldungen beim öffnen gemeldet zu bekommen . Mich interessiert das nicht. Man muss aber alles durchblättern um zu gucken ob interessante Rückmeldungen vorhanden sind (zb Steuerklassenänderungen)

0 Kudos
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
406 Mal angesehen

das war leider wirklich nicht die Frage.... Mandant  erfasst AU und diese wird mit der Datenübernahme ins Lodas übernommen. Das funktioniert  leider nicht zuverlässig. 

 

Es bleiben immer AU Meldungen, die vom Mandanten erfasst werden und nicht übertragen wurden. Damit fehlt natürlich auch der AAG _Antrag... usw.. usf 

Und solange dies nicht zuverlässig klappt, kann man das System ja schlecht weiterempfehlen? 

Haben Sie schon mal geprüft ob ALLE erfassten AU_Meldungen auch in den Fehlzeiten erscheinen? 

 

Vielleicht mache ich auch was falsch - aber das geht ja kaum 🙂 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
393 Mal angesehen

Bei dem Mandanten der über Personaldaten selber abruft prüfe ich wie gesagt gar nichts .

Ich benötige die Fehlzeiten hier nicht weil keine U1-Pflicht bestellt.

Ich sehe nur die Rückmeldungen beim öffnen von Lodas (was mich eher stört). Hier hat der Mandat auf seiner Seite zu prüfen.

 

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
354 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

 

Ich drück die aber nur weg und es wird nicht in die Fehlzeiten eingespielt.

Wie verhinderst du denn, das zurückgemeldete eAUs in die Fehlzeiten übernommen werden?

 

Das passiert doch automatisch. Dir wird mit dem Übernahmeprotokoll ja nur angezeigt, ob die Fehlzeit übernommen worden ist oder aus bestimmten Gründen nicht. Das generell versucht wird, sie zu übernehmen, ist doch nicht beeinflussbar.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
348 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

Bei dem Mandanten der über Personaldaten selber abruft prüfe ich wie gesagt gar nichts .


Dann kannst du ja auch nichts dazu sagen, ob es vorkommen kann, dass über Personaldaten abgefragte eAUs nicht zuverlässig in LODAS übernommen werden, wenn es dich nicht interessieren muss, was da alles passiert oder nicht passiert. 😉

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
343 Mal angesehen

Was anderes habe ich nicht geschrieben

 

Ich wollten nur berichten das der Abruf für den Mandanten wunderbar funktioniert.

 

 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
335 Mal angesehen

Nein, man muss die Daten nicht automatisch einspielen lassen. 

Wir haben das bei allen Mandaten unterdrückt weil es bei Folgekrankmeldungen zu Fehlern kam. Unter Extras-Einstellungen Mandant.

Das Prokoll der Rückmeldung kommt trotzdem.

 

Wir haben nicht viele Abrufe die wir über Datev abrufen.  
Die Krankenzeiten werden wenn der Mandant es wünscht abgerufen (Beweis AU) und manuell in die Fehlzeit geschrieben 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
324 Mal angesehen

Danke für die Erinnerung, wo das einzustellen ist. 👍

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
319 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

 

Ich wollten nur berichten das der Abruf für den Mandanten wunderbar funktioniert.

Naja, wenn man die Daten aber in LODAS benötigt und sie werden nicht zuverlässig angezeigt und/oder eingespielt, ist es für den abrufenden Mandanten nicht 100%ig wunderbar, wenn aufgrund der fehlenden eAUs kein AAG-Antrag erstellt wird.

 

Aber da muss @ash am besten explizite Beispiele sammeln und sich an Datev wenden.

 

Mir ist sowas bisher noch nicht aufgefallen.

0 Kudos
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
294 Mal angesehen

dann muss ash sich  mal kümmern 🙂 😞

 

Das war mein erster Anlauf... nur ein Hinweis an diejenigen, die nichts prüfen... wenn es nicht vollständig  ins LODAS übertragen wird, kann das  mit den 6 Wochen auch mal schief gehen - unabhängig von der U1

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
249 Mal angesehen

Wir haben bei den fünf  großen Mandanten ohne U1 die ich abrechne noch nie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen/Krankenzeiten erhalte. Ob ein Mitarbeiter die Lohnfortzahlung erreicht wurde dort immer von der Personalabteilung des Mandanten überwacht und uns gemeldet wenn jemand ins Krankengeld kommt.

 

Ab und zu wurde darum gebeten die Vorerkrankungen abzurufen (seit das funktioniert). Dann wurden die Krankenzeiten aufgegeben und abgerufen.

 

Zu diesem Vorgehen hat sich jetzt nichts bei uns geändert. Hier wird selber abgerufen. 
Bei SV-Net bekomme ich das nicht mit.

 

Zwei dieser Mandanten benutzen Datev Personal. Beide sind sehr zufrieden.

Aber sie rufen wohl auch nicht alle ab. ZB nicht Kurzkranke. Außer es wird auffällig.

Leider weiß ich nicht ob die Übertragung nach Datev in die Fehlzeiten 100 Prozent funktioniert. Ich kontrolliere das auch nicht. Ist nicht relevant.

Ich würde ihnen raten bei ihren Problem Datev zu befragen.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
213 Mal angesehen

Hallo,


warum nicht alle eAU nach LODAS übertragen werden, möchten wir uns gern anschauen. Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
144 Mal angesehen

ich hatte soeben ein längeres Gespräch zu diesem Thema mit der Hotline

 

Tatsächlich ist es wohl so: 

 

1. Mandant erfasst Fehlzeiten in Datev Personaldaten und löst damit die Anfrage bei der KK aus

2. die KK bestätigt die Fehlzeit oder auch nicht

3. bestätigte Fehlzeiten gelangen in einen (ich nenne es mal so) Pool nicht bestätigte bleiben einfach stehen

4. Beim Datenabgleich mit LODAS greift Lodas auf diesen KK-Pool und eben nicht auch die erfassten Fehlzeiten im UO

5. damit bleiben diese "hängen" und gehen für AAG Anträge oder den Check ob 6 Wochen erreicht werden etc verloren

 

Ich habe dringend eine Übersicht angemahnt aus der nichtbestätigte AU Meldungen entnommen werden können. 

Der Mitarbeiter will sich noch einmal melden. 

 

Leider habe ich wohl Recht und man muss doppelt checken 

 

Spannend wann die DATEV das hinbekommt! 

😞

13
letzte Antwort am 13.10.2023 14:35:41 von ash
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage