abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten Einrichtung Lohn und Gehalt für eAU-Abruf

37
letzte Antwort am 07.03.2023 17:02:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 38
1254 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ab 06.02.2023 steht ja nun die Anwendung für den Abruf der eAU über DATEV Personaldaten bereit. Für unsere LODAS Mandate funktioniert der Abruf dahingehend schon mal, dass wir diesen bzw. später unsere Mandanten selbst aus der Anwendung DATEV Personaldaten anstoßen können. Berechtigungen und Freigaben wurden alle erteilt. 

 

Für Lohn und Gehalt habe ich nun im Dokument 1024506:

 

Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Hilfe-Center

 

gelesen, dass für LuG-Mandate noch das Datentransfer-Cockpit eingerichtet und bereitgestellt werden muss. Die Einrichtung funktionierte ohne Probleme. Bzw. hat hier die Überprüfung alles als vorhanden angezeigt. 

 

Im nächsten Schritt haben wir den Datenübertrag an die DATEV-Cloud Anwendungen wie beschrieben aktiviert. 

 

Soweit sollte der Prozess dann eigentlich abgeschlossen sein. Leider läuft bei uns die Aktivierung bislang noch ohne Fehlermeldung oder Meldung auf Abschluss. Es steht zwar als Hinweis mit dabei, dass der Datenübertrag ein wenig länger dauern kann, aber wir haben diesen heute Morgen um 10:00 Uhr angestoßen und bis heute 17:45 Uhr läuft dieser immer noch. Kann die wirklich sein, oder fehlen hier evtl. Voraussetzungen. 

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Einrichtung bzw. Freischaltung? 

 

Danke und liebe Grüße

VerenaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1240 Mal angesehen

Wir sind aktuell in der Testphase und die Aktivierung dauert mal wenige Sekunden und mal Stunden - nachvollziehbar oder logisch erklärbar mit einer großen Anzahl an AN ist das nicht wirklich. Wir rätseln momentan auch, warum es mal super schnell geht und es dann eher so wirkt, als wäre das Programm abgestürzt. 

 

Aber ehrlich gesagt - so lange wie bei Ihnen hat es bei uns bei keinem Mandanten gedauert. 

AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1208 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

 

Habe nun nochmal gecheckt ob der Übertrag abgeschlossen ist.

 

Leider immer noch das selbe Standbild seit gestern morgen. (Siehe anbei) 

 

Das ist nicht normal oder?

 

AB__0-1675838697042.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1200 Mal angesehen

@VerenaP schrieb:

nachvollziehbar oder logisch erklärbar mit einer großen Anzahl an AN ist das nicht wirklich.


Das ja sehr zuverlässig 😅. Und wer wird bei uns dann kontaktiert, wenn sich die Uhr nicht bewegt? Ich 👍. Kann aber auch nichts machen ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1197 Mal angesehen

Stehen bei euch die Uhren/Uhr auch still ? 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1193 Mal angesehen

Bei uns? Ganz im Gegenteil. Hier passiert so viel und so viel Neues 😊. Eher bei DATEV würde ich in Deinem / Eurem Fall sagen 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1168 Mal angesehen

Ich habe die Datev Personaldaten inkl. dem Datentransfer-Cockpit eingerichtet. 

 

Die Einrichtung hat allerdings etwas länger gedauert. Das öffnen des Datentransfer-Cockpits in LuG dauert allerdings einiges an Zeit.

Aktuell scheint im Cockpit alles eingerichtet zu sein, inkl. dem automatischen Datentransfer. Allerdings kommt in DUO Datev Personaldaten nichts an - dort sehe ich keine Daten. Ich vermute, auch das dauert etwas.

Die Rechte hierfür habe ich jetzt 10x geprüft - da sollte es nicht dran liegen.

 

lg 

Nachtrag:

Die Einrichtung erfolgte bei mir gestern Nachmittag....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1152 Mal angesehen

@PaHeld schrieb:

Die Einrichtung erfolgte bei mir gestern Nachmittag....


Dann sollte auch ein Nachtlauf, wenn er denn benötigt wird, durchgelaufen sein.

 

So ist das, wenn man on-premises Software (LODAS, LuG), das DATEV RZ und Cloud-Programme alle unter einen Hut bringen muss. Aber anders wird's wohl bei DATEV nicht gehen. Also wird's vermutlich erst besser, wenn alles in der Cloud liegt - meine Mutmaßung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1142 Mal angesehen

Na, Du machst ja Hoffnung. 🙄

VerenaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1101 Mal angesehen

Na super, gestern habe ich noch geschrieben, solange hat es bei uns nicht gedauert. Das korrigiere ich nun: seit gestern 16:34 Uhr steht die Uhr bei meiner Kollegin still. Es hat sich heute den ganzen Tag über nichts getan. 

AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1098 Mal angesehen

Prüfen Sie mal in der RZ-KOM ob die DFÜ-Aufträge Ihrer Kollegin auf Fehler gelaufen sind. 

 

Dies ist bei mir der Fall. Wir sind gerade an der Prüfung. 

 

Ich vermute es liegt an den Berechtigungen für den DATEV APP Host 

 

DATEV Application Host konfigurieren - DATEV Hilfe-Center

 

In unserem Fall muss daher nun die IT ran. 😕

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1091 Mal angesehen

@VerenaP schrieb:

Es hat sich heute den ganzen Tag über nichts getan. 


Da ist er wieder: Murphy. Bestens bei DATEV bekannt 😅

 

@AB_: Und das muss bei jedem Mitarbeiter einzeln gemacht werden oder pro Server? Oder am Kommunikationsserver? 

 


In einigen Fällen muss die Anwendung DATEV Application Host manuell konfiguriert werden.


Da ist er wieder: Manuel 👨. Tofte Typ. Was der alles leistet 😅

 


Sicherheitshinweis Benutzerkontensteuerung mit Ja bestätigen.


Geht super gut an einem Terminalserver, wo Benutzer keine Rechte haben und Du @AB_ die IT für Benutzername und Kennwort bemühen musst. Gut, dass ich das alles kenne und im Zweifel selbst machen kann. Dann ist die Abhilfe zumindest ein ganz bisschen noch effizient 😇

 

@t_r_: Hast Du immer noch Hoffnung? Deutschland digitalisiert und mit der eAU fallen einige Kartenhäuser komplett in sich zusammen - aiaiaiai ... Ich schnappe mir jetzt eine Runde 🍿

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1085 Mal angesehen

Genau das wird nun geprüft. 

 

Ich gebe Rückmeldung sofern  gelöst. 

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1052 Mal angesehen

@PaHeld  schrieb:

Ich habe die Datev Personaldaten inkl. dem Datentransfer-Cockpit eingerichtet. 

 

Die Einrichtung hat allerdings etwas länger gedauert. Das öffnen des Datentransfer-Cockpits in LuG dauert allerdings einiges an Zeit.

Aktuell scheint im Cockpit alles eingerichtet zu sein, inkl. dem automatischen Datentransfer. Allerdings kommt in DUO Datev Personaldaten nichts an - dort sehe ich keine Daten. Ich vermute, auch das dauert etwas.

Die Rechte hierfür habe ich jetzt 10x geprüft - da sollte es nicht dran liegen.

 

lg 

Nachtrag:

Die Einrichtung erfolgte bei mir gestern Nachmittag....


Hier mal ein Update:

 

Nachdem immer noch nichts vorliegt, bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen. In der RZ lag nichts mehr offen. Die Rechte habe ich 1000. Mal geprüft.

 

Dann wollte in in LuG nochmal schauen, was der Datentransfer-Cockpit so sagt...

 

Nach dem anklicken des "Cockpits" erstmal 15 Minuten "Eieruhr" - danach begrüßt mich der Cockpit mit: "Bitte einrichten...." 😫

 

Ich bin doch nicht blöd - ich habe den Mist doch schon einrichtet...Damals wurde alles bestätigt, alles sah in Ordnung aus...Sinngemäß wurde gesagt, die Daten werden automatisch transferiert.

 

Jetzt richte ich quasi die Sache wieder ein - komme nicht weiter wegen der "Eieruhr".

 

Bitte bildet euch eure eigene Meinung.

 

lg

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1033 Mal angesehen


Deutschland digitalisiert und

der größte Nichtarbeitgeber macht eh noch nicht mit:

 

09.01.2023 Presseinfo Nr. 2

Für Kundinnen und Kunden der Agenturen für Arbeit und Jobcenter gilt diese Neuerung ab dem 1. Januar 2023 allerdings nicht. Sie müssen weiterhin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) im Krankheitsfall oder bei Arbeitsunfähigkeit vorlegen.
Die BA weist arbeitslose Kundinnen und Kunden darauf hin, die AUB aktiv bei ihrem Arzt einzufordern. Erst ab dem 1. Januar 2024 sind auch die Agenturen für Arbeit gesetzlich berechtigt, die AUB elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen.

 

AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1029 Mal angesehen

Hallo, 

 

nun mal evtl. eine dumme Frage, aber hast du die Stammdaten in Personaldaten über Mandant --> Programmverbindungen --> Unternehmen Online --> DATEV Personaldaten: Stammdaten bereitstellen übertragen? 

 

Beim Übertrag darauf achten, dass alle Fenster in LuG geschlossen sind. 

 

LG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1027 Mal angesehen

Made My Day 😂! Hast Du da nochmal den Link zu? 😂

 

Also das beSt macht keine Werbung den Steuerberater zu machen und mit der eAU will man auch kein Arzt mehr in diesem Lande werden! 😂

 

Und was sagt der Datenschutz? Darf der Arzt fragen, warum ich eine analoge AU haben möchte? Oder muss dieser auf Verlangen diese sowieso immer an alle ausgeben? Muss ich meinen Arzt verraten, dass ich Kunde beim Jobcenter bin? Oder ist das eine schützenswerte Information, die niemanden außer mich was angeht?

 

Wenn Du denkst, schlimmer kann es nicht mehr kommen, kommt eine Presseinfo um die Ecke 😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1023 Mal angesehen

Hi!

 

Es gibt keine dummen Fragen 😄

 

Ja, habe ich gemacht. 😄

 

Danke trotzdem für den Hinweis!

 

LG

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1011 Mal angesehen
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 38
980 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@t_r_: Hast Du immer noch Hoffnung? Deutschland digitalisiert und mit der eAU fallen einige Kartenhäuser komplett in sich zusammen - aiaiaiai ... Ich schnappe mir jetzt eine Runde 🍿


Ich hatte noch nie wirklich Hoffnung. Bin eher vom Typ Realist bis Pessimist. Was willst Du mit 🍿? Nervennahrung?! Du wirst Dir das ja kaum alles vom Spielfeldrand anschauen können, sondern musst selbst bei den Unwägbarkeiten mitspielen. 😁🤣😂

 

Ich schnappe mir da lieber 🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺, um das alles noch zu ertragen. 😟

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 38
967 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Du wirst Dir das ja kaum alles vom Spielfeldrand anschauen können, sondern musst selbst bei den Unwägbarkeiten mitspielen. 😁🤣😂


Ich weiß nicht 😏. Plan B ist nicht mehr so abwegig. Vielleicht mache ich nochmal eine neue Ausbildung. Irgendwas ohne Technik, ohne Menschen - mit Tieren oder so. Oder im Handwerk wird auch Personal gesucht. Irgendwas mit "Haptik"; was zum "Anfassen". Gut, auf Technik wird man nicht zu 100% verzichten können aber vielleicht geht es einem dann nicht mehr so an die Pumpe 💔. Privat läuft die Technik ja 😍

 

Sollen wir einen Brief an den Minister für Digitales - ach nee, ist ja der Minister der Autolobby 😂 - schreiben und um Hilfe schreien? Aber ob wir die dann angebotene Hilfe aus Berlin auch haben wollen 🤔? Besser den CCC fragen. Der hat Ahnung von dem, was die tun. Ich gehe ja auch nicht zum HNO Arzt, wenn ich Zahnschmerzen habe 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 38
956 Mal angesehen

Oh, Gott. Muss ich doch noch Inbusschlüssel sortieren...

 

... das ist immer so meine Notfalllösung, wenn ich keinen Bock mehr habe...

 

... nicht denken, einfach nur einsammeln und in die Kiste packen 😁

 

Ich glaube es wird echt Zeit, dass wie unser Austauschmeeting machen, bevor wir beide in anderen Branchen tätig sind.... 🤣🤣🤣

Digit
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 38
954 Mal angesehen

GuMo zusammen, 

interessantes GoLive - scheint nicht nur bei uns super zu funktionieren. 

 

Ich bekomme jedoch nicht mal das Cockpit zum laufen, es erscheint keinerlei Interface - öffne ich es dann außerhalb von LuG im Browser, startet es zumindest, loopt dann jedoch auch im Kreis.... (Screenshot anbei) Jemand das schonmal untergekommen und eine Idee? 

 

image.png

 

LG an alle

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 38
848 Mal angesehen

Liebe Community,

 

es gibt im Moment in verschiedenen Konstellationen Schwierigkeiten beim Einrichten des Datentransfer-Cockpits in Lohn und Gehalt (z.B. Cockpit bleibt hängen) und damit auch mit den Daten in DATEV Personaldaten für den eAU-Abruf. Wir sind gerade an der Fehler-Analyse. Voraussichtlich nächste Woche können wir Ihnen mehr zu den Fehler-Konstellationen sagen. Wir halten Sie hier und im Dokument 1026528 auf dem Laufenden.

 

Wenn bei Ihnen das Datentransfer-Cockpit erfolgreich durchgelaufen ist und Sie trotzdem keine Daten in DATEV Personaldaten sehen, prüfen Sie bitte nochmal anhand der Checkliste im Dokument 1026051, ob alle Schritte durchgeführt wurden (z.B. die Mandantenregistrierung oder die Aktivierung im Lohnprogramm). Wenn dies der Fall ist und trotzdem keine Daten in DATEV Personaldaten vorhanden sind, würden wir uns gerne den Sachverhalt anschauen. Bitte wenden Sie sich über die üblichen Service-Kanäle an uns.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
Digit
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 38
804 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

sollte jemand die gleiche Problematik haben: Die "Lösung" war den Application Host neu zu konfigurieren und dies explizit auch auf dem Fileserver! Dann Springt das Cockpit zumindest an... Funktioniert nun trotzdem nicht: Das Cockpit hängt nun über Tage in "Aktivierung läuft". 

Digit_0-1676448686501.png

 

Digit
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 38
791 Mal angesehen

Inzwischen erhalte ich auch folgenden Fehler: 

Digit_0-1676450000432.png

 

Ist das Jemand bekannt? Support per Servicekontakt erhalte ich hierzu nicht. 

 

Im Fazit: Es ist wirklich eine müßige Sache. Viele Stunden Arbeit für Troubleshooting und am Ende kommt nix bei rum - Ist noch Pilotierung?

0 Kudos
AB_
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 38
743 Mal angesehen

Hallo Digit, 

 

wann tritt die Fehlermeldung auf. Also in welchem Schritt. 

 

Sofern bei Datenübertrag aus LuG in DATEV Personaldaten, dann immer darauf achten, dass alle Fenster vor Übertragung in LuG geschlossen sind. Auch die Brennpunkte etc. 

 

Vielleicht schafft dies Abhilfe. LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 38
673 Mal angesehen

Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt

 

Hallo zusammen,

 

kurzes Update zur aktuellen Fehlersituation beim Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt:

 

Wir haben eine mögliche Ursache im Zusammenspiel von Kommunikationsserver, Sammler und WTS-Server gefunden. Allerdings sind die Analysen noch nicht abgeschlossen. Auch an der Fehlerbehebung sind wir noch dran. Wir informieren Sie wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
Jott_Bee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 38
597 Mal angesehen

Bei mir hat die Einrichtung des Cockpits funktioniert.

 

Aber es kann keine Übertragung nach LuG erfolgen?? Warum dann die ganze Mühe? Der Plan war ja, dass der Mandant die Abfrage macht und mir die Daten automatisch überspielt werden.

 

So macht das Ganze doch wieder wenig Sinn. 😞

 

Gibt es einen Termin, ab dem es funktionieren soll?

Digit
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 38
589 Mal angesehen

Hi Jott_Bee, 

 

mein Stand war, dass die Synchronisation mit LuG funktioniert?  Wie kommst du drauf? 

Ohne das können wir gleich intern die Krankheiten abrufen. 

 

VG 

0 Kudos
37
letzte Antwort am 07.03.2023 17:02:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage