abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte öffnet sich nicht

5
letzte Antwort am 23.07.2026 14:51:28 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MOlsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
143 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern für einen DUO-Bestand, welcher ausschließlich für die Lohnbearbeitung angelegt wurde, die DATEV Personalakte bzw. generell DATEV Personal bestellt. Wenn ich nun in Unternehmen online bin und über das Feld "Personal" diesen Bereich öffnen will, schickt er mich immer zur Mandantenauswahl. Dort finde ich auch das entsprechende Mandant und DATEV Personal wird doch auch als "bestellt" angezeigt. Die Lohnbearbeiterin hat auch bereits Dokumente dort bearbeitet, ich sollte es also daher sehen können. Wenn ich nun in DATEV Personal bin, lässt sich die Personalakte jedoch nicht öffnen. Er zeigt nur das Bild an, welches ich diesem Beitrag mit angehangen habe. Hat einer von euch ein ähnliches Problem bzw. weiß eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Matti

Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch @Julia_Thaci 

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
135 Mal angesehen

Hallo,
über die Mandantenansicht kommt man auch in Unternehmen online in die Personalakte.

DanaP_0-1784800901313.png

Der Zugang der Kanzlei zur Personalakte ist im Moment nur über das Lohnprogramm möglich, soweit ich weiss.

0 Kudos
MOlsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
132 Mal angesehen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie komme ich zu der Mandantenansicht?

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
107 Mal angesehen

Wenn ich in DUO Datev Personal öffne, wird mit dies nach Auswahl des Mandnaten angezeigt:

DanaP_0-1784804857387.png

An welcher Stelle in DUO öffnest Du die Personalakte?

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
85 Mal angesehen

Es gibt eine Kanzlei-Ansicht von Datev Personal, wo man nur ein paar Einstellungen vornehmen kann, und es gibt die Mandantenansicht. In der Kanzleiansicht führt der Button "Zur Mandantenansicht" direkt in diese, dort sieht man dann alles, was der Mandant auch sehen kann - Personaldaten, Personalakte, Monatsdaten usw.

Ansonsten gibt es noch den Link aus dem jeweiligen Lohnprogramm, der zur Personalakte aus Kanzleisicht (noch die alte Optik) führt, wo man dann die Dokumente auch entsprechend ablegen kann.

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
63 Mal angesehen

@MOlsch  schrieb:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie komme ich zu der Mandantenansicht?

Hier hast du beide Links:

https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/mydatev/cloud-anwendungen/datev-personal 

Oder in Kurz:

Kanzleisicht (für Einstellungen) - https://apps.datev.de/personal-kanzlei/de/mandanten 

Mandantensicht - https://apps.datev.de/personal-unternehmen/de/unternehmen 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.07.2026 14:51:28 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage