Guten Tag,
ich habe bei einigen Mandanten von der digitalen Personalakte auf Personalakte umgestellt, bisher war ich auch davon ausgegangen, dass dies geklappt hat.
Jetzt habe ich DATEV Personal geöffnet, und es ist nur ein einziger Mandant vorhanden, hier kann ich auch DATEV Personal öffnen.
Die meisten Mandanten fehlen in der Übersicht, einige sind vorhanden, jedoch steht bei Lohnprodukt "LODAS", wir arbeiten jedoch mit "Lohn und Gehalt"
Wie kann jetzt für die restlichen Mandanten DATEV Personal bestellt werden (obwohl ich der Meinung war, dies ist bereits bestellt)?
Oder ist hier wieder zwischen Personal und Personalakte zu unterscheiden?
Vielen Dank.
Moin @0815-02 ,
DATEV Personal musst du über die Mandantenregistrierung bestellen.
Meines Erachtens ist DATEV Personalakte damit auch vorhanden und der Mandant kann über Übergeordnete Portal DATEV Personal in die Personalakte gelangen, um Daten für den Lohnsachbearbeiter bereitzustellen.
Eine einzelne Bestellung ist nicht möglich
Wenn Mandanten in der Übersicht fehlen ist der Service DATEV Basisdaten online korrekt ausgeführt worden?
Die vorhandenen Personalakten müssen aber nach der Bestellung manuell umgestellt werden.
Wenn ich DATEV Personal bestelle, ist die Personalakte mit enthalten.
Ich habe bisher nur über den Umstellungsassistenten von digitale Personalakte auf Personalakte umgestellt, damit ist DATEV Personal noch nicht bestellt, ... soweit habe ich es richtig verstanden?
Da ich mich nur mit der Umstellung der Personalakte beschäftigen sollte, fehlen mir sicher einige Rechte und ich darf fragen: was ist der Service DATEV Basisdaten online?
Das kann ich ja alles hier kanzlei-intern klären.
Aber wieso steht bei fast allen Mandanten LODAS, dass irritiert mich etwas, da man diese Einstellung nicht ändern kann.
Vielen Dank.
Vielen Dank für die Antwort,
dass man es nach der Bestellung noch einmal manuell umstellen muss, habe ich schon gemerkt und erledigt, wenn auch etwas zeitverzögert 😉
Guten Morgen,
leider ist meine Hauptfrage noch nicht beantwortet:
Über den Umstellungsassistenten habe ich die digitale Personalakte auf Personalakte umgestellt.
Das ist auch alles übernommen worden.
Da sich die Personalakte zukünftig nur über DATEV Personal öffnen lässt, wollte ich es jetzt bestellen, bzw. aktivieren, dabei kam ich jedoch nur bis zu dem folgenden Punkt:
Warum ist hier LODAS vorgegeben, und es besteht (für mich) auch keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern.
Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Haben Sie in diesem Bereich schon etwas erledigt?
Guten Tag,
in diesem Bereich habe ich noch nichts erledigt.
Die Rechte dazu habe ich sicher nicht, aber bevor ich das intern abkläre, interessiert mich doch, ob man dann auswählen kann, ob LODAS oder LuG genutzt werden soll, bzw. woher die vorbelegten Einstellungen kommen.
Zur "Mandantenregistrierung" habe ich gleich noch weitere Fragen:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Hallo,
da wir selber kürzlich auf Datev Personal umgestellt haben, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Es muss für jeden Mandanten Datev Personal bestellt werden, wenn bspw. gewünscht ist die Datev Personalakte zu nutzen.
Für Datev Personal fallen dann 0,40€/abgerechneten Mitarbeiter an.
Jeder Mandant benötigt einen SmartLogin, welcher kostenlos ist, damit er Datev Personal nutzen kann.
Damit die Mandanten alle ersichtlich sind muss neben dem Transfer von der Personalakte ebenfalls erstmalig das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Nachricht, sie hilft sicher weiter.
Dann frage ich mich jedoch, und auch die DATEV, warum bei der Umstellung der Personalakte die Möglichkeit angeboten wird, dass man die "neue" Personalakte nur auf Kanzleiebene nutzen kann.
Nun muss doch für jeden Mandanten ein Zugang beantragt werden, wenn die Personalakte nur über DATEV Personal benutzt werden kann.
Oder hab ich doch etwas übersehen?
@0815-02 schrieb:Guten Morgen,
vielen Dank für die Nachricht, sie hilft sicher weiter.
Dann frage ich mich jedoch, und auch die DATEV, warum bei der Umstellung der Personalakte die Möglichkeit angeboten wird, dass man die "neue" Personalakte nur auf Kanzleiebene nutzen kann.
Nun muss doch für jeden Mandanten ein Zugang beantragt werden, wenn die Personalakte nur über DATEV Personal benutzt werden kann.
Oder hab ich doch etwas übersehen?
Sinn und Zweck der "kollaborativen" Zusammenarbeit mit den Mandanten ist doch, dass auch Mandanten auf die Cloudanwendungen zugreifen können. Das bedarf dann natürlich auch den Einsatz und Einrichtung von Unterberaternummern und entsprechender Medien (z.B. SmartLogin).
Natürlich können Sie die Personalakte ja auch unter der Kanzleiberaternummer nutzen, ohne das die Mandanten dafür einen Zugang bekommen. Dann müssten Sie die Registierung/Bestellung nur anders durchführen.
Hallo,
vermutlich haben Sie in der Vergangenheit Mandanten übernommen, die vorher mit LODAS abgerechnet wurden.
Diese Mandanten hatten die Digitale Personalakte im Einsatz.
Sie können die LODAS-Nutzungen beenden, wenn Sie keine Verwendung dafür haben.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, empfehle ich Ihnen, sich über einen der anderen Servicekanäle an uns zu wenden.