Hallo Zusammen,
ich habe einen sofortmeldepflichtigen Mandanten, der die Sofortmeldungen selber erstellt.
Bei diesem Mandanten wird DATEV Personal genutzt.
Ich habe bei einer Neueinstellung die Anlage des Mitarbeiters in den Personaldaten ausprobiert und auch die Sofortmeldung darüber gesendet.
Das hat alles funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Wo ist das DÜ-Protokoll für die Sofortmeldung? Es heißt, dass dieses nur im Lohnprogramm zur Verfügung steht.
Wir arbeiten mit LODAS. In den DATEV Auswertungen war das Protokoll aber nicht. Auch nicht nach mehreren Stunden.
Ich habe deshalb zur Sicherheit nochmal in LODAS die Sofortmeldung angestoßen. Lieber doppelt als gar nicht übermittelt. Da kam die Auswertung dann wie immer.
In DATEV Personal stand auch, dass die Sofortmeldung gemacht wurde. Aber die Auswertung fehlt.
Weiß jemand, warum das so ist? Fehlt eine Einstellung/Recht?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Auswertung taucht erst mit der nächsten Abrechnung auf.
Danke!
Das DÜ-Protokoll war bei der Anmeldung Grund 10 mit dabei.
Wir haben hier gerade das gleiche Problem.
Natürlich wurde die SV- Meldung noch einmal über LODAS ausgelöst.
Verstehe ich das richtig, dass keine Auswertung zurückgemeldet wird, wenn die Sofortmeldung über DATEV Personal ausgelöst wird?
Man braucht doch zumindest ein Übermittlungsprotokoll zum Prüfen.
Bis zur nächsten Lohnabrechnung möchte ich nicht darauf verzichten.
@BananaBrain schrieb:Verstehe ich das richtig, dass keine Auswertung zurückgemeldet wird, wenn die Sofortmeldung über DATEV Personal ausgelöst wird?
Korrekt. Das siehst du aktuell leider nur in den Beschäftigungsdaten, dort ist dann das Datum der Sofortmeldung eingetragen. Die Auswertungen 59 und 65 werden erst mit der nächsten Abrechnung erzeugt, eventuell kann man sie im Rahmen der temporären Auswertungssteuerung auch vorher schon holen. Ich habe aber keinen Mandanten, der die Sofortmeldungen selber macht, dass ich das mal testen könnte.
über LODAS muss man auch nicht bis zur nächsten Lohnabrechnung warten. Das Protokoll ist direkt im nächsten Verarbeitungslauf enthalten. Also Wartezeit 0,50 - 1,0 Std. Ich habe erst gestern zwei Sofortmeldungen erstellt.
Wie es über DATEV Personal erfolgt haben wir noch nicht getestet.
Wie es über DATEV Personal erfolgt haben wir noch nicht getestet.
Ein Protokoll o.ä. gab es bei DATEV Personal nicht.