@Julia_Kalic schrieb:
@RKlebb schrieb:Moin aus Hamburg,
ich habe eine Frage an die User und an Datev:
So wie es aussieht, ist die Erfassung von Bewegungsdaten für die 2. Abrechnungsgruppe nicht möglich, wenn die Daten für die 1. Abrechnungsgruppe freigegeben wurde. Über Lodas Vorerfassung war das aber so. Unsere Mandanten fragen nun zu Recht, wie sie die Stunden für die 2. Gruppe erfassen können.
Wieso wurde dieser wichtige Punkt der Bewegungsdatenerfassung nicht vor Abschaltung von Lodas Vorerfassung implementiert? Wann können wir und unsere Mandanten damit rechnen?
Wie gehen die anderen User damit um?
Vielen Dank im Voraus.
Wir arbeiten derzeit an der Möglichkeit, mehrfache Freigaben innerhalb eines Monats zu ermöglichen. Damit soll künftig auch die Gruppenabrechnung unterstützt werden. Diese Erweiterung ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 verfügbar sein.
nunja, wir nähern uns dem Ende des 4. Quartals 2025 😐
@ManjaT schrieb:
@Julia_Kalic schrieb:
Wir arbeiten derzeit an der Möglichkeit, mehrfache Freigaben innerhalb eines Monats zu ermöglichen. Damit soll künftig auch die Gruppenabrechnung unterstützt werden. Diese Erweiterung ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 verfügbar sein.
Da muss ich mich mal selbst zitieren:
Auch wenn das immer so eine Sache ist mit dem "voraussichtlich" und DATEV, ...
Tja, was soll man sagen.
@AMedenbach schrieb:Hallo Frau Kalic,
bei der Monatserfassung wäre es super, wenn der Mandant darauf hingewiesen wird, dass noch ungespeicherte Monatsdaten vorhanden sind, bevor er die Seite verlässt. Es erfolgt meines Wissens nach keine Zwischenspeicherung, wenn man diese nicht aktiv speichert.
Szenario:
Mandant befindet sich in der Stundenerfassung. Er stellt fest, er muss noch für eine Aushilfe den Beschäftigungsbeginn eintragen, damit diese in den Monatsdaten erscheint. Er wechselt die Maske .... alle Daten sind weg, weil er vergessen hat auf speichern zu drücken.
Hier sollte ein Hinweis erfolgen, dass die eigegebenen Daten noch zu speichern sind.
Ist das künftig vorgesehen?
VG!
Ein entsprechender Hinweisdialog, der den Mandanten vor dem Verlassen der Seite auf ungespeicherte Eingaben aufmerksam macht, ist bereits in der Planung und wird für das Jahr 2026 berücksichtigt.
@ulli_preuss schrieb:
@ManjaT schrieb:
@Julia_Kalic schrieb:
Da muss ich mich mal selbst zitieren:
Auch wenn das immer so eine Sache ist mit dem "voraussichtlich" und DATEV, ...
Tja, was soll man sagen.
Wir hatten ursprünglich kommuniziert, dass die Umsetzung voraussichtlich im 4.Quartal 2025 erfolgen sollte. Aufgrund aktueller Priorisierungen und Anpassungen in unserer Entwicklungsplanung müssen wir diesen Zeitplan anpassen.
Die Erweiterung ist nun Bestandteil der Planung für 2026.
Einen Ausblick auf die geplanten Neuerungen ist im folgenden Dokument zu finden:
DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center
@Julia_Kalic schrieb:
Wir hatten ursprünglich kommuniziert, dass die Umsetzung voraussichtlich im 4.Quartal 2025 erfolgen sollte. Aufgrund aktueller Priorisierungen und Anpassungen in unserer Entwicklungsplanung müssen wir diesen Zeitplan anpassen.
Die Erweiterung ist nun Bestandteil der Planung für 2026.
Einen Ausblick auf die geplanten Neuerungen ist im folgenden Dokument zu finden:
DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center
Es tut mir für Sie leid, dass gefühlt immer Sie es sind, die solche Hiobsbotschaften überbringen muss.
Bitte geben Sie an die Verantwortlichen weiter:
--- schnipp ---
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile die Verantwortlichen erreicht hat, aber aufgrund solcher ständigen Verschiebungen schwindet das Vertrauen in DATEV, Ankündigungen werden nicht mehr ernst genommen und darauf setzende Planungen werden zunehmend unsicherer.
Dass DATEV auf die MVP-Strategie setzt, mit vielen negativen Begleiterscheinungen für die Anwender, ist mittlerweile an vielen Stellen diskutiert worden. Ich kann es immer nur gebetsmühlenartig wiederholen:
Der Produktveröffentlichungs-Strategie MVP ist ebenso immanent, dass zügig auf Anwender-Feedback (Wünsche/Kritiken usw.) eingegangen wird, wenn man schon mit einem minimal funktionierenden Basis-Produkt auf den Markt geht.
Allerdings handelt es sich bei der Erfassung von Monatsdaten für mehrere Abrechnungsgruppen nicht um eine Nice-to-have-Funktion, sondern um eine Must-have-Funktion, welche das DATEV-Lohnabrechnungsprogramm LODAS unterstützen soll, nein muss.
Es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar, warum diese Funktionalität nicht ohnehin zu Beginn zur Verfügung stand, denn DATEV kann nicht einerseits auf die Verwendung der Cloudlösungen drängen und z. B. die Vergabe des Labels "Digitale Kanzlei" daran koppeln, andererseits dem Nutzer nicht die Anwendungen dafür zur Verfügung stellen.
Zumal LODAS von DATEV selbst eingesetzt wird und die Möglichkeit, in Abrechnungsgruppen abrechnen zu können, eine signifikante Eigenschaft von LODAS ist, die mit 100%iger Sicherheit nicht nur von einer Handvoll Anwendern genutzt wird.
Es wird immer offenkundiger, dass DATEV in einer Art "Bubble" gefangen ist, zu welcher aber keine aktiven Anwender gehören. Denn auch die Entscheidung, keine E-Mail-Benachrichtigungen in DATEV Personal von Anfang an "einzubauen" (siehe die Diskussionen dazu hier im Forum) zeugt davon, dass hier die Begriffe Bedarf und Bedürfnis offenbar als identisch, somit also falsch, interpretiert werden.
--- schnapp ---
Wie oben geschrieben: Bitte nicht persönlich nehmen Frau @Julia_Kalic. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen angenehmen Jahreswechsel.
vielen Dank erstmal für ihre immense Geduld mit uns 😐
Leider les ich in dem Ausblick für die Monatsdaten nur folgendes:
Mandanten können in DATEV Personal monatlich Stunden, Beträge, Tage und Kilometer für Mitarbeiter erfassen und freigeben. Die übermittelten Werte können anschließend in das Lohnabrechnungsprogramm eingespielt werden. Der Abrechnungsmonat aus dem Lohnprogramm wird dabei automatisch hochgesetzt. Mandanten können dabei bis zu 3 Monate rückwirkend Änderungen erfassen und freigeben.
Kanzleien haben eine eigene Ansicht für DATEV Personal. Hier können Lohnarten, welche die Mandanten zur Monatsdatenerfassung verwenden können, durch die Bereitstellung aus den Lohnabrechnungsprogrammen LODAS und Lohn und Gehalt zur Verfügung gestellt werden.
Der Prozess “Monatsdaten” wird um folgende Funktionen erweitert:
Ausblick auf Q4/2025
Sortierung der Lohnarten
Ausblick 2026
Optimierung der Erfassung durch Einführung einer zusätzlichen Option zur Zeilenerfassung von Monatsdaten inklusive Kostenstelle, abweichenden Lohnfaktor und weiterer Erweiterungen.
Mehrfache Freigabe (Gruppenabrechnung)
Leider steht dort nicht, dass eine Suchfunktion eingearbeitet werden soll. Wird das gar nicht eingeplant?
Viele Grüße
ManjaT