abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal AddOn automatisierte Synchronisierung mit LODAS möglich?

10
letzte Antwort am 31.08.2023 18:52:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
260 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

kann jemand sagen, wie der Prozess funktioniert? Anscheinend muss turnusmäßig oder anlassbezogen eine händische Synchronisierung erfolgen, um die Datenbestände abzugleichen. Besteht hierbei eine Möglichkeit der Automatisierung?

 

Ich habe bei Mandanten trotz im RZ verarbeiteter neuer Arbeitnehmer keine Daten dieser Personen automatisch im Personal AddOn gefunden. Das erweckt den Anschein von EDV zu Fuß.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Michael Vogel

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
234 Mal angesehen

@mivo  schrieb:

Moin zusammen,

 

kann jemand sagen, wie der Prozess funktioniert? Anscheinend muss turnusmäßig oder anlassbezogen eine händische Synchronisierung erfolgen, um die Datenbestände abzugleichen.

Genau so funktioniert der Prozess zur Zeit.

 

Besteht hierbei eine Möglichkeit der Automatisierung?

Nein.

 

Ich habe bei Mandanten trotz im RZ verarbeiteter neuer Arbeitnehmer keine Daten dieser Personen automatisch im Personal AddOn gefunden. Das erweckt den Anschein von EDV zu Fuß.

Ich kann es nicht zu 100% sagen, meine aber mich zu erinnern, dass das ein Punkt ist, der bei der zukünftigen Entwicklung zumindest angeschaut wird.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
220 Mal angesehen

Dieses "manuell/hybride" Arbeiten wird uns begleiten solange der Umbau der Software auf "cloudonly" durchgeführt wird.

 

Mindestens also bis 2030

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
198 Mal angesehen

Hallo Pogo,

 

@mivo  schrieb:

Moin zusammen,

 

kann jemand sagen, wie der Prozess funktioniert? Anscheinend muss turnusmäßig oder anlassbezogen eine händische Synchronisierung erfolgen, um die Datenbestände abzugleichen.

Genau so funktioniert der Prozess zur Zeit.

Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn der Mandant in DUO auch die Möglichkeit bekäme die Daten zumindest mit den im RZ gespeicherten Bestand zu synchronisieren.

 

Vielleicht liest dies von DATEV ja auch jemand :->. DATEV Ideas zum Thema Lohn gibt es ja leider immer noch nicht oder nicht mehr....

 

VG

Michael Vogel

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
197 Mal angesehen

Dieses "manuell/hybride" Arbeiten wird uns begleiten solange der Umbau der Software auf "cloudonly" durchgeführt wird.

 

Mindestens also bis 2030

Da bin ich hoffentlich bereits Rentner....

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
177 Mal angesehen

Ich kann es nicht zu 100% sagen, meine aber mich zu erinnern, dass das ein Punkt ist, der bei der zukünftigen Entwicklung zumindest angeschaut wird.

Ernsthaft? "der bei der zukünftigen Entwicklung zumindest ANGESCHAUT wird?". Ich kann nur hoffen, dass das irgendjemand als schlechten Witz so gesagt haben soll.

 

Warum etwas so simples wie ein automatischer Datenabgleich nicht schon längt implementiert ist, finde ich mehr als fragwürdig.

 

@metalposaunist, was sagt eigentlich Manuel dazu? 😉

 

Bisher habe ich immer die DATEV-Fahne verteidigt, wenn es darum ging, sich mal anderweitig nach einem Entgeltabrechnungssystem umzusehen. Und vielleicht mag DATEV-Lohn dafür auch gut sein. Ich habe aber eher das Gefühl, das das nicht schnell genug am Markt ist, um sich von z.B. Personio ordentlich Marktanteile wegnehmen zu lassen.

 

 

Lang may yer lum reek
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
167 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

Ich kann es nicht zu 100% sagen, meine aber mich zu erinnern, dass das ein Punkt ist, der bei der zukünftigen Entwicklung zumindest angeschaut wird.

Ernsthaft? "der bei der zukünftigen Entwicklung zumindest ANGESCHAUT wird?". Ich kann nur hoffen, dass das irgendjemand als schlechten Witz so gesagt haben soll.

Ich wollte keine zu definitive Aussage machen, eben weil ich mich nicht genau erinnern kann, was geschrieben wurde.

 

Vermutlich war es "wir haben den Wunsch an die Entwicklung weitergegeben". Was bei mir "anschauen" entspricht. 😉

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
163 Mal angesehen

Ich habe die Frage mal einer DATEV-Mitarbeiterin auf einem DATEV-Regional-Info-Tag gestellt, warum die Synchronisierung nicht automatisch erfolgt bzw. warum die eAU, die in Personaldaten Online abgerufen wurde nicht automatisch in LODAS ankommt.

 

Daraufhin habe ich kurz und knapp die Antwort bekommen, dass es doch kein Problem wäre einmal im Monat die Daten manuell zu synchronisieren.

 

Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht der erste war, der der Mitarbeiterin die Frage gestellt hat.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
160 Mal angesehen

Typische Antwort eines Theoretikers!

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
122 Mal angesehen

Ich habe den Sachverhalt mal bei DATEV Ideas eingestellt.

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/DATEV-Personal-AddOn-Mandant-kann-Stammdaten-mir-RZ/idi-p/372496/jump-to/first-unread-message

 

Vielleicht gibt es ja ein paar Votes hierfür.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
87 Mal angesehen

@mhaas schrieb:

Warum etwas so simples wie ein automatischer Datenabgleich nicht schon längt implementiert ist, finde ich mehr als fragwürdig.


Kann uns DATEV sicher erklären, wenn DATEV möchte. Ich nehme stark an, dass uns aber diese Gründe auch nicht gefallen, weil wir hier schon öfters geschrieben wurde, der Kern von LODAS und LuG einfach aus der technischen Steinzeit stammt und man heute an so einem "simplen" Automatismus scheitert.  

 


@mhaas schrieb:

@metalposaunist , was sagt eigentlich Manuel dazu? 😉


Wegen Burn Out zur Zeit in klinischer Behandlung. Er darf nicht sterben! Genau wie das Papiergeld 😂

 


@314159 schrieb:

Daraufhin habe ich kurz und knapp die Antwort bekommen, dass es doch kein Problem wäre einmal im Monat die Daten manuell zu synchronisieren.


Der DATEV "Laden" ist groß und auch dort arbeiten Menschen wie heute in Finanzämtern vor 10 Jahren. Dass Daten das neue Gold sind, man lästigen 💩 automatisieren kann und noch viel mehr mit Technik anstellen kann - DATEV ist eine über 50 Jahre alte Genossenschaft. Kein hippes Startup. 

 

@mivo: Ist alles seit Monaten bekannt. Synchronisation Personaldaten Online - LODAS

 

Die Idea wird auch nichts daran ändern. Wenn DATEV das bis heute nicht verstanden hat, wenn man's schnell umsetzen könnte, habe ich arge Zweifel.

 

Machen wir mir Manuela 👩 weiter, während sich Manuel auskuriert.  
  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
10
letzte Antwort am 31.08.2023 18:52:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage