abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Arbeitsbescheinigungen kann nicht gesendet werden

4
letzte Antwort am 08.05.2025 16:12:06 von Pf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BrauhausTegernsee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
558 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter, der zum 11.12.23 ausgesteuert wurde. Die Abrechnung Dezember 2023 ist schon durch. Nun soll eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden.

Im Kalender ist entsprechend "KE" eingetragen und die Meldung 30 wurde korrekt erstellt.

Über den Menü-Punkt Abrechnung> DÜ Arbeitsbescheinigung kann jedoch keine Bescheinigung erstellt werden, da dieses Feld gegraut ist.

Wie muss ich nun vorgehen?

Vielen Dank im Voraus

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
528 Mal angesehen

Hallo,

kann dieses Dokument helfen?

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018687

Gruß und Guten Rutsch, vw 💥

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
Pf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
174 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe leider aktuell das selbe Problem. Haben Sie zufällig eine Lösung dafür gefunden? 

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße

Pia

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
101 Mal angesehen

Hallo Pia,

um bei dem oben genannten Sachverhalt eine Arbeitsbescheinigung zu erstellen, gehen Sie bitte gemäß Punkt 3 im Dokument vor.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Pf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
39 Mal angesehen

Hallo Gökhan, 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach dem von Ihnen genannten Dokument bin ich vorgegangen. Einer Ihrer Kollegen hat mir nun aufgrund eines Servicekontaktes weitergeholfen. Mein Fehler war, dass ich den Ausfallschlüssel nur für 2 Wochen eingegeben habe, da mir derzeit nur bis zum 12.05 eine Krankmeldung vorliegt. Eine Bescheinigung wird aber nur erstellt, wenn man den Ausfallschlüssel für mind. 4 Wochen angibt (somit für den kompletten Mai, obwohl noch unklar ist, ob der MA am 13.05. wieder Arbeitsfähig ist). 

Leider geht dieser Hinweis nicht aus dem Dokumenten der DATEV hervor. Dennoch vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Liebe Grüße

Pia

4
letzte Antwort am 08.05.2025 16:12:06 von Pf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage