abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Arbeitsbescheinigung nach Krankengeldbezug LODAS

10
letzte Antwort am 25.10.2023 14:56:35 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
206 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Mitarbeiterin die zu Ende Oktober ausgesteuert wird, 31.10.2023 Ende Krankengeldbezug, seit 04.07.22 im Krankengeld und seit Anfang 2022 Krank. Nun möchte das AA eine DÜ der Arbeitsbescheinigung vor Beginn der Krankheit. Aber wie kann ich den Zeitraum angeben? LODAS nimmt ja den zurückliegenden Zeitraum.

 

Danke für Hilfe

 

LG ANni

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
201 Mal angesehen

Die Empfehlungen rechts von Ihrem Beitrag haben Sie mal durchgeguckt?

 

z.B.: Gelöst: Arbeitsbescheinigung erzeugen bei Ende Krankengeld... - DATEV-Community - 354352

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
174 Mal angesehen

Danke! Ja hab ziemlich viel durchgeblättert im Vorfeld, aber auch nicht gefunden ob LODAS die JAhre befüllen kann oder es händisch sein muss in dem Fall. Eigentlich greift das Programm ja nur auf das Vorjahr zu, und da waren keine Bezüge oder Lohnfortzahlung. Brauche aber den Zeitraum vor Erkranung der weiter zurückliegt. Klar könnte ich mir das Unter Bescheinigugnen selbst befüllen, was dann aber nicht die geforderte elektronische Übertragung ist.

 

Danke 😞

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
162 Mal angesehen

@AnniT2020  schrieb:

[...]

Nun möchte das AA eine DÜ der Arbeitsbescheinigung vor Beginn der Krankheit. Aber wie kann ich den Zeitraum angeben? LODAS nimmt ja den zurückliegenden Zeitraum.

[...]

Das geht nicht mit LODAS.

 

Wenn Zeiten benötigt werden, die LODAS nicht bescheinigt, bleibt dir nur die Übermittelung über sv.net.

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
157 Mal angesehen

Habs befürchtet 😞 Hab laufend MA so, der Aufwand ist nicht unerheblich.

 

Danke aber

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
147 Mal angesehen

Moin @AnniT2020 ,

da muss ich @pogo widersprechen. Es ist über Lodas sehr wohl möglich die Arbeitsbescheinigung mit den Daten von vor der Erkrankung automatisiert zu erstellen. Hab ich auch erst dieses Jahr gelernt 😆

Es müssen nur die Krankheitsdaten korrekt gefüllt sein. Das einzige Problem ist, dass die Bescheinigung erst im Folgemonat nach Ende Krankengeldbezug/Beginn Bezug Arbeitslosengeld erstellt werden kann. Aber das kann man zur Not ja über eine Vorwegabrechnung machen.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
137 Mal angesehen

@Flitze0815 Was muss ich denn eingeben, wenn ich wie in Annis Fall Entgelte von vor 2022 in der Bescheinigung haben möchte? Und demnach nicht die ganzen Leereinträge von November 2023 zurück bis Beginn Krankengeld.

 

 

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
132 Mal angesehen

@pogo 

Unter Fehlzeiten muss das Ende des Krankegeldbezuges erfasst werden und dann eine neue Fehlzeit mit dem Ausfallgrund "Ende Bezug Krankengeld/ Beginn Bezug Arbeitslosengeld" angelegt werden. Es werden dann zwar auch die Zeiten ohne Entgelt aufgeführt, aber eben auch die Zeit davor. Hatte genau so einen Fall mit Beginn Arbeitslosengeld am 01.06.23 - Krankengeldbezug war ab Ende Februar 2022. Bescheinigt wurden die Zeiten ab Juni 2021.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
125 Mal angesehen

Achso. Ja, das ist mir bekannt und dass das so funktioniert wollte ich auch gar nicht anzweifeln.

Ich dachte, man könnte wirklich noch frühere Entgelte in die Bescheinigung zaubern.

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
120 Mal angesehen

Na da hab ich richtig was gelernt heute, vielen Dank für die tolle Erklärung. Also wenn das krankengeld zu Ende Oktober ausläuft, das Arbeitslosengeld ab 1.11. beginnt rechne ich den Oktober ab, mache für November eine Vorwegabrechnung und kann dann die DÜ senden mit Daten aus 2021?

Genial

 

Danke 🙂

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
101 Mal angesehen

Es werden die letzten 24 Monate auf der Bescheinigung auftauchen.

Also Dezember 2021 als erster bescheinigter Monat. Mehr nicht.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.10.2023 14:56:35 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage