abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona Bonus in Lohn und Gehalt

11
letzte Antwort am 06.05.2020 07:38:02 von coester
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
7038 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mit welcher Lohnart kann ich den steuerfreien Corona-Bonus abrechnen?

MfG

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
7029 Mal angesehen

Hallo,

hierzu gibt es schon einen Beitrag.

Mir ist leider nicht bekannt, wie ich hier die Verknüpfung rein bekomme,

geben Sie aber mal oben im Suchfeld

Sonderzahlung Corona

ein und wählen den Beitrag vom 08.04.2020.

Gruß

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
7005 Mal angesehen

Das habe ich gesehen. Jetzt kommt aber morgen das Update und die gesetzlichen Grundlagen sind inzwischen veröffentlicht.

Gibt es bei dem Update eine neue Lohnart für diese Fälle? Oder muss ich die 3701 kopieren und umbenennen, da wir Mandanten haben bei denen diese Lohnart bereits bebucht wird und eine kanzleiweit gleiche Abrechnung sicher sinnvoll ist? Ausserdem sollte doch dieser Bonus getrennt von den anderen Zahlungen im Lohnkonto nachweisbar sein oder?

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
6981 Mal angesehen

Wie DATEV das behandeln wird ist ja noch nicht raus...

Mit 3701 ist wahrscheinlich Ihre individuelle Lohnart, basierend auf der Stamm-Lohnart 201 gemeint, oder?

Sie können natürlich ohne weiteres eine neue, individuelle Lohnart kanzleiweit als "Corona-Zahlung"

auf Basis der S-LA 201 definieren.

Einen getrennten Ausweis im Lohnkonto für diese Zahlung halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll.

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
6972 Mal angesehen

Ich glaube die 201 ist aus Lodas. In Lohn und Gehalt gibt es eine solche Lohnart meines Wissens nicht. In dem Beitrag wird für L+G auf 3701 verwiesen

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
6965 Mal angesehen

Ich nutze LODAS, sorry 😉

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
6956 Mal angesehen

Das BMF-Schreiben verpflichtet ausdrücklich zur Dokumentation:  .."Die steuerfreien Leistungen sind im Lohnkonto aufzuzeichnen"..

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
6945 Mal angesehen

Ich meinte mit getrennter Aufzeichnung, dass es - meiner Ansicht nach - nicht notwendig ist, zusätzlich zu der Spalte "Steuer- und SV-freies Entgelt" eine Spalte "Corona-Zahlung" im Lohnkonto einzurichten.

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
6925 Mal angesehen

Ich würde das Schreiben vom BMF auch so lesen, dass man es getrennt aufführen muss. Ich werde jetzt die LA 3701 kopieren und umbennen und warten was Datev bei den nächsten Updates bringt. Korrigieren kann man es ja immernoch

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
6855 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ihre Frage, mit welcher Lohnart die steuerfreie Sonderzahlung während der Corona-Krise abgerechnet werden kann, wurde in folgendem Beitrag bereits beantwortet: steuerfreie Prämie in coronazeiten

Bitte beachten Sie, dass mit dem Service-Release 11.15 von Lohn und Gehalt die gesetzlichen Änderungen zur Abrechnung der Quarantäne aufgrund des Corona-Virus umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu den neuen Service-Releases für Lohn und Gehalt und LODAS finden Sie hier.

Beste Grüße

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
6688 Mal angesehen

Hallo, 

Entschuldigung, dass ich so doof nachfragen muss. Kann man wenn man eine Lohnart anlegt, eine separate Spalte im Lohnkonto anlegen?

Weil hier davon die Rede war. 

Ist mir noch nie aufgefallen. Der ist steuerfrei und dann steht er bei den steuerfreien Bezügen. 

Danke 

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
6653 Mal angesehen

Guten Morgen,

nein, das mit der Spalte war nicht auf eine Neuanlage durch den Anwender bezogen, sondern das DATEV durch ein Update eine neue Spalte anlegen würde.

Übrigens: Es gibt keine doofen Fragen... 😉

Gruß

11
letzte Antwort am 06.05.2020 07:38:02 von coester
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage